Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf von Business-Notebook

• Hallo Forum :D

Ich möchte demnächst ein Notebook kaufen. Das Nutzungsprofil ist kurz formuliert: Office-Anwendungen und Internet, also auf Business-Bedürfnisse zugeschnitten. Auf dem Computer soll also nicht gespielt werden. Vielmehr ist es wichtig, dass er Word-Dokumente von ca. 200 Seiten mit einigen Bildern, Tabellen, Einbindungen, etc. ohne Probleme bewerkstelligt. Als Preisobergrenze sind meiner Meinung nach für diese Bedürfnisse bis ca. 700 EUR inklusive Windows-Betriebssystem (Vista oder XP) angemessen.

Das Notebook soll prinzipiell einen Desktop-Ersatz darstellen, wird allerdings schon hin und wieder transportiert bzw. mobil eingesetzt. Eine wertige Verarbeitung bzw. "Unverwüstlichkeit" ist mir wichtiger als kitschiges Design. Die Größe des Festplattenspeichers ist unwichtig. Weiterhin soll der Bildschirm nicht hochglänzend sein.

Der Computer soll nicht online, sondern vor Ort in einem Ladengeschäft gekauft werden (wenn es nicht gerade ein Dell-Notebook werden soll).

Nun stehe ich in den großen Elektronik-Kaufhäusern jeweils vor einer Reihe von Notebooks und weiß nicht wie ich eine Kaufentscheidung treffen soll.

Soll ich mich auf eine der großen Marken wie Sony, Samsung oder Toshiba konzentrieren?

Ist es richtig oder nur ein Gerücht, dass bei Sony die Reparaturpreise überaus hoch sind?

Mir reicht evtl. schon ein Auslaufmodell. Wo erhalte ich ältere, aber neuwertige Modelle?

Eine Bestellung bei Dell ziehe ich auch in Betracht. Was haltet Ihr davon?

IBM Think-Pads habe ich nirgends bewusst gesehen. Erhalte ich diese auch in den Elektronik-Kaufhäusern?

Kurz und gut: Wie soll ich beim Notebook-Kauf vorgehen? :confused:

• Ist schwierig, weil Du bei Media Markt & Co. eher Consumer Notebooks bekommst und keine Business Geräte. Diese haben dann schnelle Grafik, Glanz-TFT, WXGA Auflösung bei 15" oder 17" Displays, etc.

Business Notebooks bekommst Du dann eher bei den kleineren Händlern um die Ecke.

Dort kommen dann Features wie Docking Anschluss, Firewire, mattes Display mit Auflösungen bis zu WUXGA zum Tragen. Ausserdem gibt's eine langjährige Treiberversorgung zu den gängigsten Betriebssystemen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich:

gebrauchten Dell Latitude D830 C2D 2.2 GHz von http://www.harlander.com

http://www.harlander.com/shop/…hp?products_id=1651502749

für ~600 Euros, zusätzlich eine Dockingstation (auch bei Harlander) für ~ 20 Euro. Fertig ist das Business-Notebook (habe es selber [allerdings Neukauf] und bin 100% zufrieden).

Ansonsten sind die Vostros von Dell auch gut, haben aber keinen Dock-Anschluss.

IBM/Lenovo Thinkpads sind auch zu empfehlen.

Hoffe, daß es weiterhilft.

Gruß
    JJo

• Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf von Business-Notebook

Zitat

Original geschrieben von Norbert100

IBM Think-Pads habe ich nirgends bewusst gesehen. Erhalte ich diese auch in den Elektronik-Kaufhäusern?

Thinkpads sind generell nicht im Einzelhandel zu haben. Im Media Markt und Saturn wirst du nie welche sehen und auch in kleineren Läden sind sie so gut wie immer nicht bestellbar.
    Vieleicht ändert sich das mit der "volkesnahen" SL-Serie, wer weiß...
    Ist vieleicht vergleichbar mit anderen "Premium-Marken" wie Loewe oder Miele. Die waren IMHO auch lange Zeit im Media Markt und co. nicht bzw. unter starken Auflagen verfügbar.

Etwas ärgerlich, weil man nirgends ein Thinkpad "anfassen" kann, und den Berichten der tadellose Verarbeitung vertrauen muss.

• Re: Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf von Business-Notebook

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Thinkpads sind generell nicht im Einzelhandel zu haben. Im Media Markt und Saturn wirst du nie welche sehen und auch in kleineren Läden sind sie so gut wie immer nicht bestellbar.

Wo erhalte ich dann IBM-Notebooks?
    Verhält es sich hierbei so wie bei Dell und ich kann nur direkt bei IBM über Internet bestellen?

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Etwas ärgerlich, weil man nirgends ein Thinkpad "anfassen" kann, und den Berichten der tadellose Verarbeitung vertrauen muss.

Sehr gerne würde ich neben den IBM- auch die Dell-Notebooks real ausprobieren.

• Re: Re: Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf von Business-Notebook

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Wo erhalte ich dann IBM-Notebooks?
    Verhält es sich hierbei so wie bei Dell und ich kann nur direkt bei IBM über Internet bestellen?

Hi,
    schau doch mal hier nach: http://www.pc.ibm.com/de/findreseller.html?de
    Da solltest Du einen Lenovo-Händler in Deiner Nähe finden.
    Ich hab mir vor knapp anderthalb Jahren ein Lenovo R60-UE1HTGE im Lenovo-Store in Nürnberg gekauft und würde es jederzeit wieder tun.
    Trotz täglicher stundenlanger Büronutzung sieht es noch aus wie am ersten Tag. Vor allem die tolle Verarbeitung und die für einen Laptop hervorragende Tastatur sind bemerkenswert.
    Kaufgrund war für mich damals, dass ich ein wirklich zuverlässiges und solides Gerät ohne Design-Schnickschnack mit guter Tastatur und ohne spiegelndes Display für den Büroalltag gesucht habe.
    All das habe ich bei dem Laptop gefunden :top:

Gruß,
    Loyo

• Aus eigener Erfahrung sind als Businessnotebooks HP, Lenovo und Dell empfehlenswert. Alle haben 36 Monate Garantie als standard. Ein Händler bei mir um die Ecke hat z.B. die HPs zum ausprobieren.

Ich persönlich habe mich für ein HP entschieden, weil dort von der Ausstattung her alles gestimmt hat. Die Entscheidung zwischen den Businessgeräten dieser Hersteller ist dann also eher von den persönlichen Präferenzen abhängig.

Die wirklich guten Notebooks dieser Hersteller wirst du für 700 Euro allerdings nicht Ladennau bekommen, da musst du schon eine Stufe tiefer ansetzen, z.B. bei Dell nicht die Latitude sondern die Vostro Serie, bei den HPs nicht die "p" sondern die "b" Modelle (also statt 6910p das 6510b) und bei Lenovo die R statt die T Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!