Multi-Ladegerät selber zusammenstellen

• Hallo,
    nachdem ich ein (!) möglichst kleines Netzteil suche um mein Nokia-Handy, Samsung-BT-FSE, Garmin Navi und Archos Media-player zu laden, kam mir folgende Idee:
    Ich habe noch solche ein Teil hier liegen: http://www.trumet.com/27,0,-ha…03df401075326647bacaa9e98

Man könnte doch ein Nokia-Ladegerät z.B. AC-5 (5V, 0.8A, http://www.nokia.de/link?cid=EDITORIAL_205772) einfach an eine passende Mono-2.5mm-Kupplung anlöten und mit den obrigen Adaptern alles laden, oder?
    Meines Erachtens spricht nichts dagegen. Lediglich stuzt mich meine Erfahrung mit einem einfachen USB-Nokia-Lader, der ja auch nur 5V durchleitet, das Handy aber meldet "nicht kompatibel" (das Nokia-Original-USB-Ladekabel beinhaltet wohl ein wenig Elektronik), der obrige Lader funktioniert aber.

• Wieso das Rad neu erfinden?

Gibts doch, z.B. hier

Hab ich vor 14 Tagen gekauft und funktioniert super.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Auch Handys und PDA mit einem universell anmutenden Mini USB oder Micro USB Anschluss sind manchmal haarig.

Die Geräte von HTC z.B. laden mit jedem Ladegerät oder Kabel das einen Mini USB Stecker hat, die Geräte von Motorola haben dengleichen Mini USB Anschluss aber laden nur mit einem Motorola Ladegerät. Offenbar sind dort die Datenleitungen irgendwie gebrückt, was die Ladeelektronik dann auswertet.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auch Handys und PDA mit einem universell anmutenden Mini USB oder Micro USB Anschluss sind manchmal haarig.

Die Geräte von HTC z.B. laden mit jedem Ladegerät oder Kabel das einen Mini USB Stecker hat, die Geräte von Motorola haben dengleichen Mini USB Anschluss aber laden nur mit einem Motorola Ladegerät. Offenbar sind dort die Datenleitungen irgendwie gebrückt, was die Ladeelektronik dann auswertet.

Nicht "irgendwie"... Normalerweise liegt Pin4 des MiniUSB frei bei einem reinen Datenkabel. Viele Geräte wollen vor dem Laden aber "wissen", dass Daten anliegen. Das geht bei einem reinen Lader natürlich nicht. Da wird der Pin4 auf Masse gelegt (ist auch Voraussetzung zum Laden >500mA), bei Motorola-Handys ist ein Widerstand zw. Pin4 und 5 (Masse).
    Meinem Navi und dem Archos.Player scheinen es egal zu sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!