Germanwings will 100,-€ für Rücklastschrift!

• Hallo,

mein Bruder hat 2x Flüge für ihn und einen Freund bei Germanwings getrennt gebucht und bevor er seinen Lohn bekommen hat, wurde 2x 38 € von seinem Konto abgebucht und diese Woche hat die Bank die beiden Lastschriften storniert und es kam umgehend zwei Briefe mit Zahlungsanforderungen mit jeweils 50 € Bearbeitungspauschalen, so dass er 2x38 € für Tickets und 2x50 € für Rücklastschriften zahlen soll.

Es gibt von LG Hamm schon ein Urteil, dass Germanwings nicht so viel verlangen darf, die Sache läuft aber noch, wegen Revision seitens Germanwings, also das Urteil ist noch nicht Rechtskräftig.

Er fliegt Ende Dezember, hat also noch Zeit.

Ich finde es unverschämt, dass die 50 € für so einen kleinen Aufwand verlangen, während die einen Passagier nach Wien hin und zurück inkl. aller Gebühren für 38 € fliegen können.

Das ist alles andere als Seriös und mein Bruder möchte das nicht hinnehmen..

Was soll er am Besten machen, erstmal nichts zahlen und warten bis das Urteil rechtskräftig wird (wie lange dauert so etwas?) oder alles Zahlen mit der Bemerkung "unter Vorbehalt" oder nur jeweils 10 € für Rücklastschrift überweisen, die eigentlich mehr als angemessen sind?

Thx!

• Naja, ich sehe das so:

Dein Bruder hat was bestellt, und Konto ist nicht gedeckt. Klarer Fehler Deines Bruders. Er verpflichtet sich schließlich bei Bestellabgabe, auf ausreichende Deckung des Kontos. Dies hat er nicht getan. Sicherlich sind 50 EUR hoch angesetzt, aber es ist natürlich auch ein Aufwand für Germanwings.

Nichts für ungut, aber man könnte ihm sogar theoretisch Betrug unterstellen. Beweisen müsste es man letztendlich.

Außerdem sind die 50 EUR in den ABB von Germanwings angegeben! Die hat Dein Bruder auch so akzeptiert!

Chargeback Bearbeitungsaufschlag bei Rücklastschrift pro Buchung 50 €

http://www.germanwings.com/de/…dingungen-Germanwings.htm

• 1. Wenn ein Konto eine Lastschrift von 76 EUR nicht ermöglicht, egal ob über Guthaben, Dispo
    oder geduldete Überziehung, sollte man von Flugbuchungen absehen.
    2. Eine Rücklastschriftgebühr von 50 EUR find ich auch überzogen. Auch wenn die Fluggesellschaft
    sicher einen höheren Verwaltungsaufwand als ein Versandhaus hat.
    3. Alles oder nichts überweisen. Die 10 EUR bringen deinen Bruder auch nicht weiter.
    Letztendlich aber alles. Bis zum Jahresende wird man das Ganze nicht in die Länge ziehen können.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte

Nichts für ungut, aber man könnte ihm sogar theoretisch Betrug unterstellen. Beweisen müsste es man letztendlich.

Naja wenn eine "Kanalrate" Rechtsberatung gibt, kann nur sowas rauskommen..

• Zitat

Original geschrieben von altan79

Ich hol schonmal Popcorn....

• Zitat

Gut, was dabei rauskommt, wenn Altan sein Bruda Flüge bucht, sieht man ja.. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte

Unterstellen kann man immer irgendwas.
    Man könnte auch unterstellen, dass Du keinen blassen Schimmer von dem hast was Du da schreibst - ob man das noch beweisen muss, weiss ich aber nicht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Germanwings ist unseriös aber dein Bruder, der ohne Kontodeckung einkauft, ist seriös.
    Oder wie?

Geile Rechtsauffassung!

Gruß

Tommy

• Ich möchte hier keine Anmerkungen lesen, von wegen Pech gehabt, selbst Schuld, warum hat er keine 70 euro bla bla..

Er ist noch 18 und in Ausbildung und hat manchmal am 28. des Monats keine Kohle auf dem Konto, das wars einfach.

Es geht hier lediglich um die Rechtssituation, ein deutsches Gericht hat dieser Firma diese Gebühren verboten und die sind auch nicht normal..

Ich möchte nur von Leuten die Meinungen lesen, die mir helfen können, alle anderen sollen sich bitte raushalten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!