"Problem" im Mietvertrag in WG

• Sorry dafür, dass ich etwas offtopic werde:

Wenn ihr euch wegen +- 10€ (!) Mehraufwand schon solche Gedanken macht, würd ich dir raten die Idee mit der gemeinsamen WG mit deinem "Kumpel" nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Wieso? Ich sag nur eins:
    Viel Spaß mit der Heizkosten-/Wasser-/Stromrechnung. Wer hat da wohl mehr verpulvert. :D

Leute, mal im Ernst, was sind das den für Gedanken "er darf mit zum Einkaufen" etc. wegen läppischen paar Kröten.
    Und ja ich kenne selbst die finanziellen Engpasssituationen eines Studenten.

• Re: Re: Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Das Argument ist aber, dass der Vermieter den Parkplatz verpflichtend zu der Wohnung mitvermietet, egal ob keins, eins oder zwei Autos vorhanden sind.

Du koenntest auch ne andere Wohnung suchen. Oder du akzeptierst die 10 EUR Aufpreis einfach, schliesslich profitierst du allein ja direkt davon.

• Das Problem ist das, dass ich erst beim Abschluss des Mietvertrags erfahren habe, das in der vorher bekannten Miete eben die 20€ für den Parkplatz zwangs-enthalten sind,weil ich die Wohnung mit den bisherigen Mietern und nicht mit dem Hausverwalter oder Vermieter besichtigt hab.
    Die Nebenkosten werden 50:50 aufgeteilt, darüber gibt es absolut keine Diskussion.
    Mit dem Einkaufen meine ich, dass ich zeitlich besonders auf ihn Rücksicht nehmen würde, auch wenn er an einem Tag, wo ich einkaufen möchte, vielleicht keine Zeit finden kann.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Re: Re: Re: Re: "Problem" im Mietvertrag in WG

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du koenntest auch ne andere Wohnung suchen. Oder du akzeptierst die 10 EUR Aufpreis einfach, schliesslich profitierst du allein ja direkt davon.

Es sind im Prinzip keine 10 € Aufpeis, weil die Gesamtmiete vorher bekannt war, nur nicht deren ganz genaue Zusammensetzung, wo sich eben 20 € für den Parkplatz ergeben haben.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos
    Das Problem ist das, dass ich erst beim Abschluss des Mietvertrags erfahren habe, das in der vorher bekannten Miete eben die 20€ für den Parkplatz zwangs-enthalten sind,weil ich die Wohnung mit den bisherigen Mietern und nicht mit dem Hausverwalter oder Vermieter besichtigt hab.

Da koennte deine Rolle als "Hauptmieter" dir auch negativ ausgelegt werden, schliesslich hast du dich nicht umfassend vorab informiert und nun soll dein Kumpel dafuer bluten ;)

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Wenn die 20 Euro in der Miete enthalten sind: Wo ist das Problem?
    Also: Komplette Miete 50:50 und fertig.

Es ist eigentlich bisher nichts problematisch, nur will ich ehrlich sein und meinem Kumpel verständlich darlegen, wie es ist und wollte eigentlich nur ein paar Meinungen einholen und nicht den Eindruck erwecken, dass es Streit gibt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da koennte deine Rolle als "Hauptmieter" dir auch negativ ausgelegt werden, schliesslich hast du dich nicht umfassend vorab informiert und nun soll dein Kumpel dafuer bluten ;)

Er muss ja nicht bluten, weil, wie schon gesagt, die Komplettmiete vorher bekannt war. Sie ist zwar erhöht worden, aber nur hinsichtlich der Kaltmiete pro Quadratmeter, was ich ihm gesagt habe, und nicht hinsihctlich anderer Nebenkosten wie Parkplatz oder Hausmeistergebühren etc.

• Anders gefragt: Was bringt es Dir, wenn hier 12 Leute dafür, 17 dagegen und 82 unentschieden sind?

Letztlich kommt es darauf an, ob Dein Kumpel eben gewillt ist, den Zehner zu übernehmen, oder ob Du gewillt bist, falls er nicht gewillt ist. So einfach ist das - und völlig unabhängig davon, was hier wer denkt. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Anders gefragt: Was bringt es Dir, wenn hier 12 Leute dafür, 17 dagegen und 82 unentschieden sind?

Letztlich kommt es darauf an, ob Dein Kumpel eben gewillt ist, den Zehner zu übernehmen, oder ob Du gewillt bist, falls er nicht gewillt ist. So einfach ist das - und völlig unabhängig davon, was hier wer denkt. ;)

Da geb ich dir vollkommen recht!
    Mir geht es im Prinzip nur um Argumente hinsichtlich Pro und Contra, die ich vorbringen kann oder die mich erwarten könnten.
    Es wird deswegen auch kein Streit ausbrechen, sondern allenfalls eine sachliche Diskussion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!