Kabelanschluss ohne Gebühren

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    nope. wer z.b. in münchen an KMS hängt, bekommt sämtliche sender digital und gratis ohne smartcard ins haus :top:

OK, wieder was gelernt ;)
    Wer aber an Unity Media, Kabel Deutschland oder Kabel BW hängt, kriegt nix (offiziell ;))

• Zitat

Original geschrieben von ViP
    OK, wieder was gelernt ;)
    Wer aber an Unity Media, Kabel Deutschland oder Kabel BW hängt, kriegt nix (offiziell ;))

Bei KBW sind die FTA Sender (z.b. RTL, Pro7, SF1+2, TF1 usw) mit einem ganz normalen Receiver empfangbar.... ohne das man sich extra anmelden muss.

• Auch bei Unity Media bekommt man for free die Öffentlich-Rechtlichen digital unverschlüsselt und somit for free rein. So wie bei allen anderen Kabelanbietern auch. Wenn ein Kabelanbieter einen sogen. Digitalanschluss verkauft, was in Wirklichkeit keinerlei Änderung am Anschluss nach sich zieht, sondern einfach nur eine Smartcard ist, bezieht sich dies ausschließlich auf nicht-öffentlich/rechtliche TV- und Radioprogramme. Um die ÖRs zu empfangen, benötigt man bei keinem Kabelanbieter einen "digitalen Kabelanschluss", also eine Smartcard.

Grundsätzlich liegt das "Digitalsignal" immer an, d.h. der Anbieter schaltet hier nichts extra frei o.dgl.. Insofern kann der TE natürlich ohne Weiteres einen digitalen Receiver an seinen vorhandenen Kabelanschluss anschließen und empfängt auch ohne Vertrag mit dem Kabelanbieter alle digitalen Programme, genauso wie er heute schon die analogen empfängt.

Zu unterscheiden ist dabei halt nur zwischen "empfangen" und "sehen können". Denn in der Tat sind bei den meisten Kabelanbietern die privaten Sender digital verschlüsselt. Abgesehen von illegalen Methoden benötigt man zu deren Entschlüsselung dann also doch wieder den Vertrag mit dem Kabelanbieter, da man natürlich nur auf diesem Wege an die nötige Smartcard kommt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender kann er aber wie gesagt in jedem Falle auch jetzt schon empfangen und sehen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• evtl. kannst du dir über einen nachbarn o.ä. eine "zweitkarte" zulegen
    die läuft dann eben nur nicht bei ihm sondern bei dir im receiver ;)

gibts afaik oftmals für eine einmalige gebühr ohne (weitere) monatliche kosten

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Grundsätzlich liegt das "Digitalsignal" immer an, d.h. der Anbieter schaltet hier nichts extra frei o.dgl.. Insofern kann der TE natürlich ohne Weiteres einen digitalen Receiver an seinen vorhandenen Kabelanschluss anschließen und empfängt auch ohne Vertrag mit dem Kabelanbieter alle digitalen Programme, genauso wie er heute schon die analogen empfängt.

Zu unterscheiden ist dabei halt nur zwischen "empfangen" und "sehen können".

Genau das ist wie es scheint oft das Problem.

Habe gerade einen LCD-Kauf hinter mir, das kostete ein paar Nerven, weil ich mich als Laie gegenüber "Experten" besser wissend ;) durchsetzen musste.

So bekam ich bei unserem Kabelanbieter Netcologne die definitive Auskunft, ohne eine CONAX-Karte könnte ich keine digitalen Sender über Kabel empfangen. :rolleyes: Unfug (-> bei diesem Anbieter).

Beim Gucken in MediaMarkt und Saturn (jeweils in Kölns größter Filiale) war in beiden Läden jeweils nur ein Verkäufer in der Lage, mir Geräte mit eingebautem DVB-C-Tuner zu nennen (zuvor: "DVB-C? Das gibt es nicht, Sie meinen DVB-T!"). Beide Male dann mir der Auskunft: "Ohne Karte geht da aber nichts, sonst können Sie den Tuner gar nicht nutzen".

Erschreckend. Habe nun nach Internet-Recherche einen Sony 32V4500, mit dem ich ohne Zusatzgeräte/-karte Massen an digitalen Sendern ohne Zusatzkosten empfangen und sehen ;) kann (ÖR und private).

Viel zu oft wird digitaler Kabelempfang wohl mit Pay-TV gleichgesetzt. Folge ist völlige Verwirrung. Sorry, falls das für viele eine Binsenweisheit ist - ich hab das erst gerade begriffen ... ;)

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Naja, es ist zumindest inzw. nicht mehr die Regel, dass auch die Privaten im Kabel digital unverschlüsselt reinkommen. Nur die Öffentlich/Rechtlichen MÜSSEN unverschlüsselt bleiben, weil diese nicht verschlüsselt werden dürfen. Bei den Privaten ist das anders, und die Mehrzahl der Kabelanbieter verschlüsselt die Privaten auch tatsächlich.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi Öle,
    das wundert mich aber mit der Auskunft von NetCologne. Haste über die Kölner Nummer 7x2 angerufen? Das die Kammeraden im MM und Saturn kaum Ahnung haben, ist doch hinlänglich bekannt, oder?
    Hier bei NC sind alle digitalen Sender (außer Pay-TV nur per Conax-Verschlüsselung) frei per DVB-C Receiver inkl. 2 HD-Sendern (Anixe und Luxe) zu empfangen.

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Bei den Privaten ist das anders, und die Mehrzahl der Kabelanbieter verschlüsselt die Privaten auch tatsächlich.

Nur sollte der Kabelanbieter das bitte auch an der Hotline so weitergeben, wenn es nicht so ist.

(Später mit mehr Wissen habe ich dann die Infos auf der Website auch besser verstanden) ;)

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Haste über die Kölner Nummer 7x2 angerufen?

Ja. Falsch?

Zitat

Das die Kammeraden im MM und Saturn kaum Ahnung haben, ist doch hinlänglich bekannt, oder?

Ja. Eigentlich. Aber wie das so kommt, man fragt dann doch mal was und ist im Gespräch. Und wenn ich als Kunde selbst in diesem Bereich nicht fit bin, wird es schwierig mit der Bewertung ...

Offtopic und könnte ich vermutlich woanders nachlesen - zum technischen Verständnis ;):

Zitat

(außer Pay-TV nur per Conax-Verschlüsselung)

Bei Netcologne müsste ich also für Pay-TV eine Conax-Karte in meinen TV schieben mit irgendwelchen Modulen? Receiver brauch ich ja nicht, Karte dann von wo? (Bei Netcologne im Internet keine Info dazu gefunden)

[small]Da offtopic, würde nur ein kurzer Hinweis oder ein Link in die richtige Hauptstraße weiterhelfen und auch reichen, danke.[/small]

Mit Grüßen ...

• jungs

finde es ja schön dass ihr euch hier offtopic ausplaudert

aber wissen wollt ich eigentlich ob ihr an meiner Stelle den Anschluss melden
    oder einfach stillschweigend und unentgeldlich weiternutzen würdet?

mfg

• Zitat

Original geschrieben von corbi
    aber wissen wollt ich eigentlich ob ihr an meiner Stelle den Anschluss melden
    oder einfach stillschweigend und unentgeldlich weiternutzen würdet?

Da hast du doch bereits vernünftige Antworten bekommen, reichen die nicht?

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!