Paybox stellt das Endkundengeschäft ein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Irgendwie beweist das mal wieder das, was ich schon ewig sage: die Menschheit ist für innovative Dienste einfach noch nicht weit genug entwickelt. Alle wollen mehr Service, alle finden digitale Dienste toll, alle haben ein Handy, aber keiner traut sich, sie auch zu nutzen.

Du sprichst mir aus der Seele. Die Leute sind zu faul oder zu dumm sich mit neuen Sachen auseinanderzusetzen. Wenn die meisten hören: "Mit dem Handy bezahlen" sagen sie nur: Viiieeel zu gefährlich.

Das ist das gleiche wie mit Kreditkarten. Die Leute wollen ihre Kreditkarte im Internet nicht preis geben weil es VIEL zu gefährlich sei (128bit Verschlüsselung!!!!). Aber in der Tankstelle geben sie die Karte jedem Tankstellenwart. Da lang ich mir doch ans Hirn.

• Onlinebanking hat den Nachteil, daß Käufer bzw. Verkäufer nicht sofort eine Bestätigung über die Überweisung erhalten.
    Wenn es ganz schnell gehen soll, kann ich jemandem per Paybox das Geld überweisen. Der sieht sofort, daß alles glatt gelaufen ist und kann das Handy (oder sonstiges) sofort zur Post bringen und muß nicht erst warten, bis das Geld auf dem Kontoauszug (egal ob online oder auf Blatt Papier) steht. Der gesamte Prozeß wird so verlangsamt.
    Natürlich kann man dem Empfänger des Geldes auch einen Screenshot vom Onlinebanking schicken. Aber dann muß man sicherheitsrelevantes oder datenschutzrelevantes retuschieren. Das ist auch keine so gute Lösung.

Paybox war einfach genial. Imho einer der innovativsten und praxisnahesten Dienste in der letzten Zeit. Es kommt soviel unnötiges und soviel Spielerei auf den Markt. Paybox hingegen war einfach extrem nützlich, einfach und schnell zugeleich.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wenn Ihr es noch nicht eh schon gesehen habt, Henning Gajek hat hier einen sehr guten Kommentar geschrieben...

In Trauer um paybox :(
    Louis

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Natürlich kann man dem Empfänger des Geldes auch einen Screenshot vom Onlinebanking schicken. Aber dann muß man sicherheitsrelevantes oder datenschutzrelevantes retuschieren. Das ist auch keine so gute Lösung.

Den Screenshot kann man leider fälschen. Die SMS von Paybox konnte man nicht fälschen. Und man konnte das Paket sofort auf die Reise schicken, nachdem Paybox den Zahlungseingang bestätigt hatte.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Den Screenshot kann man leider fälschen.

Ja, das kam noch dazu. Ich hab's auch nur bei Usern gemacht, die ich kannte oder gut einschätzen konnte. Und sowieso nur ein oder zweimal.

Aber Du hast völlig Recht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich geb euch zu 100% Recht!
    Mein Kommentar bezog sich lediglich auf rasputins Einwurf, er sei jetzt gezwungen, wieder per Offline-Überweisungsträger zu bezahlen. ;) Und das stimmt einfach nicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Dazu zwingt Dich auch die Aufgabe von Paybox nicht. Schliesslich gibt es Onlinebanking. Dass Du es nicht nutzen willst, hat mit dem Crash von Paybox aber imho nun gar nichts zu tun.

Das war nicht so gemeint, wie es offensichtlich verstanden wurde - in nächster Zeit werde ich wieder "normale" Zahlungsträger verwenden müssen, da ich die Geschichte mit dem Onlinebanking ja erst bei meiner Bank in die Wege leiten muss. Ein paar Tage werden sicherlich vergehen, bis ich keine "offline-Zahlungsträger" ;) mehr brauche.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen Irgendwie beweist das mal wieder das, was ich schon ewig sage: die Menschheit ist für innovative Dienste einfach noch nicht weit genug entwickelt. Alle wollen mehr Service, alle finden digitale Dienste toll, alle haben ein Handy, aber keiner traut sich, sie auch zu nutzen.

Das Problem war wohl eher ein anderes: alle wollen mehr Service, alle finden digitale Dienste toll, alle haben ein Handy, aber keiner will dafuer zahlen!.

Das sind die gleichen Leute, die nur kostenlose Bankkonten mit EC und VISA haben wollen, sich dann aber ueber den grottenschlechten Service beschweren.

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Dazu zwingt Dich auch die Aufgabe von Paybox nicht. Schliesslich gibt es Onlinebanking. Dass Du es nicht nutzen willst, hat mit dem Crash von Paybox aber imho nun gar nichts zu tun.

Ich finde es auch sehr schade, dass Paybox den Betrieb einstellt, aber dank Onlinebanking hält sich das "Problem" in Grenzen.
    Und wenn man eine vernünftige Bankingsoftware benutzt, ist das PIN/TAN-Verfahren auch nicht sonderlich nervig. :)

Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen: meine Frau und ich haben unsere Ueberweisungen ausschliesslich ueber paybox gemacht, weil es so unglaublich komfortabel war *und* man dem Empfaenger noch eine eMail zukommen lassen konnte (warum macht das eigentlich keine Bank???).
    Jetzt muss ich erst mal wieder meine TAN-Liste suchen - ich habe ehrlich keine Ahnung, wo die ist...

Frank.

• Hi!

Denkt ihr, man könnte in irgendeiner Form (Unterschriftensammlung, Protest, was auch immer) PayBox oder jemand anderen dazu bewegen, das Konzept weiterzuführen (die Österreichen haben ja den Vorteil, dass Mobilkom Austria das ganze weiterführt)?

Ich lese überall im Netz nur, dass jeder es wirklich schade findet, dass es Paybox nicht mehr gibt. Viele haben tatsächlich bereits ihren kompletten Zahlungsverkehr darüber abgewickelt.

Ich will mein Paybox zurück! *forder*

Wahrscheinlich ist es pures Wunschdenken, aber irgendwie will und kann ich das nicht wirklich hinnehmen. Es geht schlicht ein bisschen Lebensqualität flöten...

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!