Früher war alles besser ;-)

• Folgender Text ist nicht von mir und auch bitte mit einem ;) zu sehen.
    Obwohl, ein Stückchen Wahrheit ist dran (und ich bin weit über die "30")

:D :D :D

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Also ich gehe langsam auf die 30 zu (27) es gibt aber immer wieder Momente wo ich mich alt fühle und und auch an gute alte Zeiten denke......:cool:

• Gestern war heute noch morgen oder: Damals, kurz vorm Krieg...

Hmm...ich werd demnächst grad erst bescheidene 24 und trotzdem kommt mir einiges doch durchaus noch bekannt vor.

Zitat

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet.
    Wenn wir was wissen wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch mal selbst raussuchen!

So kannte ich das bis zum Ende meiner "Kindheit" eigentlich auch noch.
    Wobei meine Bücherhalle war das heimische Wohnzimmer, mein bestes Lexikon meine Eltern.

Zitat

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben,...

Besonders gern hab ich einer durch die Schule zugeteilten russischen Brieffreundin geschrieben, sowohl beim Schreiben wie auch beim Lesen ihrer Antwort war das Wörterbuch Pflicht...

Zitat

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest,
    musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!
    [...]
    Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf
    Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert
    und es alles versaut!

Platten klauen? War ich zu lieb und anständig für.
    Aber eine "Greatest Hits Collection", verteilt auf etliche Kassetten, hatte ich auch, war immer wieder schön, wenn die Radiomenschen einem alles versauten. Spaß gemacht hats trotzdem...

Telefone? hatten wir, anfangs sogar noch mit der guten alten Wählscheibe.
    Später (nach 1989) dann sogar schon Tasten :eek:

Sex? Kinnerz, ich war jung, zu jung um mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Das Thema fing erst relativ spät an, mich ernsthaft zu interessieren :rolleyes:

Fernsehen? Doch ja, DDR 1 hatte ich, falls es damals noch mehr davon gab, auch die anderen (kann mich nicht mehr dran erinnern). Dazu die 3 öffentlich-rechtlichen Sender des imperialistischen Klassenfeindes :D (bin ich froh, dass ich nicht im Tal der Ahnungslosen gewohnt hab...)

Kino? Hmm, tja...Asterix war der Renner, was sonst so lief weiß ich ehrlich gesagt schon garnicht mehr. Aber immerhin hatten wir doch tatsächlich schon ansteigende Sitzreihen (Man, hatte ich ne schöne Kindheit!)

Aber ich gebe zu...größtenteils bin ich sehr froh über die Errungenschaften unserer modernen Zivilisation ;)

In diesem Sinne...zurück in die Vergangenheit!

• Re: Gestern war heute noch morgen oder: Damals, kurz vorm Krieg...

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Besonders gern hab ich einer durch die Schule zugeteilten russischen Brieffreundin geschrieben, sowohl beim Schreiben wie auch beim Lesen ihrer Antwort war das Wörterbuch Pflicht...

<remembermode>

LOOOL! :D :top:
    Stimmt ja, sowas gabs. Meine hatte tatsächlich so einen absoluten Standardnamen, Natascha oder irgend so etwas. In der heutigen Zeit wüßte man nicht, ob die Antwortbriefe von irgendeinem Bot kommen, der in Schreibschrift schreiben kann... :eek: :D

Aber es stimmt schon - ich habe die 30 schon überschritten (gerade mal so :D ) und kann bei Vielem nur zustimmend mit dem Kopf nicken.

Achja, wir hatten übrigens zwei Programme. Auf DDR2 liefen AFAIK hauptsächlich so Sachen wie das Bildungsfernsehen, "Medizin nach Noten" und sowas. Oder kam die Notenmedizin auf der 1 vor dem Sandmann? <grübel>

</remembermode>

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wenn ich groß bin, gehe ich zur Volksarmee oder: Als die Bilder laufen lernten...

DDR-Fernsehen kann ich mich kaum dran erinnern, hauptsächlich sind mir noch Sendungen wie "Mach's mit, mach's nach, mach's besser!" und "Aktuelle Kamera" ein Begriff.

Hier kann man sich aber mal das Fernsehprogramm aus längst vergangenen Tagen anschaun, ua auch für DDR1 und DDR2. Wie genau die Sender konzipiert waren, ist mir allerdings immer noch nicht klar.

Und die russischen Brieffreunde hatten irgendwie alle typische Namen: Olga, Irina, Natascha, usw.
    Vielleicht haben die ja damals schon Klonexperimente durchgeführt oder hatten schon indirekte Vorstufen von Bot's im Lande, die massenweise Briefe von Kindern aus den sozialistischen Freundesstaaten beantwortet haben :D

In diesem Sinne...Seid bereit! Immer bereit!

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Das erinnert mich doch an diesen, meinen Thread - war zwar ein "anderes" Forum - ich hoffe aber, dass man mir das verzeiht :D.

;)

handymaniac

*Kicher*, Handymaniac, ich verzeihe dir,:D , dieser Thread ist mir damals entgangen. Der Text ist aber noch 10 mal besser als meiner.
    Ich bin 1984 18 geworden und habe die ganzen geschilderten Sachen bewusst erlebt *schwelg*.

Gruß
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Ich fühl mich mit meinen 21 Jahren so angesprochen...

Aber früher wär echt nicht gegangen. Meine Mutter ist doch schon mit Ende 20 Mutter geworden, schneller gings halt nicht. :D

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Mann tut ihr mir alle Leid, dass ihr jetzt keine Kinder bzw. Teenies seid :D Mit 17 falle ich wohl genau in die angesprochene Zielgruppe. Einiges stimmt allerdings wirklich. Welcher Jugendlich kann den heute noch ohne Internet oder noch schlimmer ohne Handy leben?

Aber auch die heutige Zeit hat nicht nur Vorteile für uns Jugendliche...

Man kanns sich halt nicht aussuchen, wann man geboren wird.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

> Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen
    > wollten, mussten wir in die Bücherhalle gehen und es uns verdammt noch
    > mal selbst raussuchen!

Hm, also bei mir hieß das "Bücherei"... Und da wäre ich wahrscheinlich trotz Internet noch Stammgast, wenn ich mir die Bücher mittlerweile nicht lieber kaufen würde...

Zitat

> Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit
    > einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den ganzen Weg über die
    > Straße zum Briefkasten gehen und es dauerte manchmal eine ganze
    > verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Deswegen hab' ich das auch so gut wie nie gemacht...

Zitat

> Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest,
    > musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die Platten selbst stehlen!

Ach Quatsch! Nach der heutigen Definition der Plattenfirmen waren unsere von Freunden auf Kasette überspielten LPs auch "geklaute" Musik. Und vom Qualitätsunterschied hat der durchschnittliche Schüler auf den damals üblichen Anlagen auch nicht viel gemerkt...
    Allerdings war die Bandauswahl damals schon deutlich kleiner - heutzutage bekommt man übers Internet doch den einen oder anderen Geheimtipp mit, oder kann in CDs, von denen man irgendwo gelesen hat, in Ruhe zuhause reinhören...

Zitat

> Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf
    > Kassetten aufzunehmen und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert
    > und es alles versaut!

Naja, an den Moderatoren hat sich offensichtlich bis heute nichts geändert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!