Du rechnest beim "Rueckwaertsrechnen" eben in die falsche Rechnung. Du sollst von 30 auf 25 EUR rechnen. Dabei kommst du bis auf 27 EUR und rechnest dann wieder Richtung 30 EUR - und das ist der Fehler, du solltest weiter Richtung 25 EUR rechnen.
"Milchmädchenrechnung"? Wie kann man das logisch erklären?
-
-
-
Re: Re: Re: "Milchmädchenrechnung"? Wie kann man das logisch erklären?
ZitatOriginal geschrieben von THWS
Ich möchte ja aber nicht auf den Kaufpreis kommen sondern rückwärtig nachvollziehen können, wie man wieder auf die 30,- Euro von allen drei zusammen kommt...Der Denkfehler besteht darin, daß bei den 3x9 Euro der Rabatt abgezogen wird, dann aber der "Restrabatt" iHv 2 Euro addiert wird. Solch eine Saldierung des aufgeteilten Rabatts ist Quatsch. Hier ist der fehlende Euro übrigens: -3 + 2 = -1
Oder bei der 4,70-Variante: -0,30 + 4,70 = 4,40........ -
Danke - hab wie im obigen Edit schon kapiert wo der Fehler lag. Im Nachhinein auch logisch, nur muss man da eben auch erstmal drauf kommen

-
Ich hab auch noch nen Klassiker.
Die Oberfläche eines mittelgroßen Sees wird von Pflanzen überwuchert, nennen wir sie mal Yrr
Jeden Tag verdoppelt sich die von den Pflanzen eingenommene Fläche. Nach 20 Tagen ist der See komplett zugewuchert. Nach wievielen Tagen ist die Hälfte der Seeoberfläche von den Yrr eingenommen?
-
Edit wegen :gpaul:
-
XIX

-
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Ich hab auch noch nen Klassiker.
Die Oberfläche eines mittelgroßen Sees wird von Pflanzen überwuchert, nennen wir sie mal Yrr
Jeden Tag verdoppelt sich die von den Pflanzen eingenommene Fläche. Nach 20 Tagen ist der See komplett zugewuchert. Nach wievielen Tagen ist die Hälfte der Seeoberfläche von den Yrr eingenommen?
Nach 19 Tagen.......
-
:top:
Schade, nicht einer ist mit 10 gekommen :p
-
Um es ein wenig plastischer zu machen:
1. Der Verkäufer erhält drei 10€-Scheine und legt sie neben die Kasse.
2. Dann nimmt er drei 1€-Stücke aus der Kasse und verteilt sie an die Kunden.
3. Dann nimmt er weitere 2€ und steckt sie ein.-> Der Ball wurde für 27€ verkauft. Das Geschäft hat 25€ verdient. Der Verkäufer hat 2€ verdient. Jeder Kunde hat 9€ bezahlt.
--> Kein verlorener Euro!

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!