16:9 vs. 4:3 - Krieg der Formate... Welche Sendung in welchem Format?

  • Es ist nur manchmal so, dass es ein Bisschen nervig ist, wenn das Bild zuerst zu groß ist (also nicht vollständig zu sehen) und erst nach einem kleinen Moment angepasst wird.


    Aber auf jeden Fall natürlich komfortabler als das manuelle Umschalten.


    Dauert auch meistens nur so ca. 2-3 Sekunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Wenn ich doch wüsste, ob die 16:9-Geräte so programmierbar sind, dass sie automatisch auf "4:3 mit Balken rechts und links" schalten, wenn eine Sendung in 4:3 ausgestrahlt wird... Unschicklich wäre, jedes Mal manuell umschalten zu müssen.


    Wenn Du einen digitalen Sat-Receiver hast, kannst Du es einstellen, ob das Format "automatisch" 4:3 oder 16:9 gewählt werden soll.


    Da lässt man es auf automatisch... beim Fernseher auch und es wird dann, je nachdem wie gesendet wird, das richtige Format gewählt.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Bei Plasmas ist das eh wichtig. Die sollte man zumindest so die ersten ca. 100h tunlichst NICHT mit schwarzen 4:3-Rändern betreiben, zumindest nicht dauerhaft.


    Nicht bei den neuen Pana Plasmas! ;)
    G11 Panel Generation, übrigens die G12 steht schon in den Startlöchern!
    Ein 50" Pana Plasma wird dann nur noch 22kg wiegen, 25mm dünn sein und 50% weniger Strom verbrauchen!
    Dabei wird die Helligkeit und Kontrast noch mal gesteigert!
    Quelle: prad.de
    Bilder gibt es auch schon davon im Netzt, bin grad zu faul um zu suchen, trotz google :eek: :D

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    Nicht bei den neuen Pana Plasmas! ;)
    G11 Panel Generation, übrigens die G12 steht schon in den Startlöchern!
    Ein 50" Pana Plasma wird dann nur noch 22kg wiegen, 25mm dünn sein und 50% weniger Strom verbrauchen!
    Dabei wird die Helligkeit und Kontrast noch mal gesteigert!


    Was heißt denn "steht in den Startlöchern"? Wird es auch ein 37"-Gerät geben? Das klingt geradezu so, als sollte man noch warten. Speziell, was den Stromverbrauch angeht, klingt das G12 interessant, das ist so der Hauptgrund, der mich vom Neukauf des TH37PX8 (mit G11) abhält. Ist zwar mir 189W (Mittelwert) noch im Rahmen, allerdings immerhin fast 3x so viel wie bei meinem Röhrengerät.


    EDIT:
    Naja, vor Mitte 2009 werden die Teile wohl nicht in den Handel kommen. Und letztlich darf man theoretisch nie etwas kaufen, weil es nach max. 8 Wochen wieder veraltet ist. ;)
    Nun mal zurück zum Topic... Filme und Serien, die man auf DVD bekommen kann, werden wohl inzwischen nur noch in 16:9 produziert. Kann man somit schlussfolgern, dass 4:3 ausstirbt?

  • 37" wird es bei Panasonic nach Auslauf der noch auf den Markt befindlichen Geräte wahrscheinlich nicht mehr geben. LCD wird das Segment übernehmen.
    G12 Panels wird es wahrscheinlich nicht vor Ende 2009 geben.


    Ich selber habe den Panasonic TH-42PX80E bin sehr zufrieden damit, an irgendwelche 4:3 "Verhältnisse" habe noch keinen Gedanken verschwendet ;)


    Was mich stört ist Mittlerweile die Größe, tendiere fast schon zu 50" bei 3-4m Sitzabstand :D
    An LCD Glotze habe ich keine Sekunde nach dem Kauf gedacht, obwohl daneben ein Eizo S2411W steht!
    In meiner IT Ecke :D
    Stromverbrauch? Bei mir im Durchschnitt: 95-120 Watt, die 189 Watt sind der Spitzenwert, den habe ich noch nie erreicht ;)

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von ~funkwelle~
    37" wird es bei Panasonic nach Auslauf der noch auf den Markt befindlichen Geräte wahrscheinlich nicht mehr geben. LCD wird das Segment übernehmen.
    G12 Panels wird es wahrscheinlich nicht vor Ende 2009 geben.


    Argh! :eek:
    Also das heißt, wenn die TH37PX8 und TH37PX80 ausverkauft sind, wird es keine 37"-Plasmas mehr geben? Verdammt... Zwickmühle! :cool:


    Gibt es wohl irgendeinen LCD-Fernseher, der es mit den Modellen aufnehmen kann? Außer dem Pioneer KRL-37V, der zwar sehr geil, aber auch arschteuer ist? :D (1899€ für ein 37"-LCD finde ich schon nicht gerade ein Schnäppchen.. ;))


    EDIT:
    Anschlusswert haben die 37"-Teile 253 Watt, im normalen Betrieb sollen wohl 189 das Mittelmaß sein. Aber was heißt Mittelmaß, dauernd Skirennen schauen (helles Bild)?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    ... dass ausgerechnet Pro7/Sat1, die ja ihr HD-Engagement zugunsten einer angeblichen Forcierung von 16:9 eingestellt hatten, hier deutlich hinterherhängen. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass auf RTL/Vox deutlich mehr in 16:9 läuft als auf Pro7/Sat1, wobei Letzterer in unserem TV-Konsum de facto nicht mehr vorkommt.

    Diesbezüglich habe ich Pro7 sogar mal angeschrieben.


    Zurückgeschrieben haben sie mir, dass das ihnen vorliegende Sendematerial im 4:3 Format vorliegen würde. Etwas eigenartig, zumal manche gesendeten Serien schon im 16:9 Format schon auf DVD vorliegen.

  • Möglicherweise besitzt ProSieben nicht die Rechte für eine anamorphe Ausstrahlung.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Habe Kabel analog, dazu eine DBox2, über die man auch einen Großteil der Programme schauen kann, einschließlich der "wichtigen" Privaten wie z.B. Pro7.


    Dann hast du aber "Kabel digital", wenn du eine dbox2 benutzt.


    Mein Receiver steht auf 16:9 und mein Fernseher erwartet auch ein 16:9-Singal. Einstellungen sind dann fast nicht mehr nötig.
    #16:9 anamorph -> automatisch Vollbild auf Fernseher
    #4:3 -> automatisch schwarze Balken rechts und links
    #4:3 (mit schwarzen Balken, häufig bei Pro7) -> Fernseher muss aufzoomen (kann er ggf. automatisch, ich mache es manuell am Fernseher).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!