16:9 vs. 4:3 - Krieg der Formate... Welche Sendung in welchem Format?

• Zitat

Original geschrieben von meany11
    Dann hast du aber "Kabel digital", wenn du eine dbox2 benutzt.

Ich nutze teilweise (für normales Berieselungsfernsehen ;)) einfach nur das Signal, das aus der Übergabedose an der Wand kommt, das sollte analog sein! :cool:

Zitat

Mein Receiver steht auf 16:9 und mein Fernseher erwartet auch ein 16:9-Singal. Einstellungen sind dann fast nicht mehr nötig.
    #16:9 anamorph -> automatisch Vollbild auf Fernseher
    #4:3 -> automatisch schwarze Balken rechts und links
    #4:3 (mit schwarzen Balken, häufig bei Pro7) -> Fernseher muss aufzoomen (kann er ggf. automatisch, ich mache es manuell am Fernseher).

Das Aufzoomen will ich eher vermeiden, es fehlen Bildinhalte "oben" und "unten".

• P7 sendet 21:9 (Kinofilme) und 16:9 Sendungen gerne im 4:3 Format. Beim Aufzoomen verschwinden dann keine Bildinhalte. Das Programm wird dann nur so dargestellt, wie es sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    P7 sendet 21:9 (Kinofilme) und 16:9 Sendungen gerne im 4:3 Format. Beim Aufzoomen verschwinden dann keine Bildinhalte. Das Programm wird dann nur so dargestellt, wie es sein sollte.

Hä? :confused: Das musst Du nochmal anders erklären. Schneidet Pro7 rechts und links Bildinhalte ab?

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    P7 sendet 21:9 (Kinofilme) und 16:9 Sendungen gerne im 4:3 Format. Beim Aufzoomen verschwinden dann keine Bildinhalte. Das Programm wird dann nur so dargestellt, wie es sein sollte.

Ja, durch das Aufzoomen wird das Bild aber auch schlechter, weil weniger Bildinformationen auf mehr Fläche gezoomt werden. Technisch gesehen ist das, was P7 da oftmals macht, die mit Abstand schlechteste Idee.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hä? :confused: Das musst Du nochmal anders erklären. Schneidet Pro7 rechts und links Bildinhalte ab?

Nein, das nicht.

Ich versuch das mal plastisch darzustellen:

Auf einem 4:3 Fernseher hast du bei 21:9 & 16:9 Sendungen Balken oben und unten.

Jetzt nimm das Bild des 4:3 Fernsehers und setz es in einen 16:9 Fernseher.
    Damit hast du die typischen 4:3 Balken links und rechts sowie die 21:9 bzw. 16:9 Film-Balken oben und unten.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, durch das Aufzoomen wird das Bild aber auch schlechter, weil weniger Bildinformationen auf mehr Fläche gezoomt werden. Technisch gesehen ist das, was P7 da oftmals macht, die mit Abstand schlechteste Idee.

Das ist mir auch klar. Aber es ging momentan erstmal nur darum, ob auch wirklich 100% des Bildes zu sehen sind. Die qualitative Seite dieser sehr speziellen Lösung ist mir durchaus klar.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Gibt es wohl irgendeinen LCD-Fernseher, der es mit den Modellen aufnehmen kann? Außer dem Pioneer KRL-37V, der zwar sehr geil, aber auch arschteuer ist? :D (1899€ für ein 37"-LCD finde ich schon nicht gerade ein Schnäppchen.. ;))

Ja, dieser hier:

http://geizhals.at/eu/a320847.html

Du wirst nach einem Live-Test nie wieder einen Plasma haben wollen! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Das halte ich für ein Gerücht ;)

Die Testberichte hierüber, die ich bisher gelesen habe, bestätigen das, was ~funkwelle~ schreibt... ;) Denn diese sind allesamt nicht allzu überzeugend.

Und außerdem sind das auch wieder 800€ mehr als der Panasonic-Plasma kostet. ;)

• Vor allem sollte man einen Plasma nicht unbedingt im Laden testen, da das Umgebungslicht meist für Plasma zu Grell ist.
    Die Plasmas sind nicht unbedingt dunkler als LCD, aber im Gegensatz zu LCD sind die Kontraste viel feiner als beim LCD. Deshalb wirken die LCD meist Kontrastreicher und Satter, zu Hause wendet sich aber das Blatt ;)

Übrigens bietet Panasonic einen echten vor Ort Service, so was gibt es nur noch bei Pioneer!

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Vor allem sollte man einen Plasma nicht unbedingt im Laden testen, da das Umgebungslicht meist für Plasma zu Grell ist.
    Die Plasmas sind nicht unbedingt dunkler als LCD, aber im Gegensatz zu LCD sind die Kontraste viel feiner als beim LCD. Deshalb wirken die LCD meist Kontrastreicher und Satter, zu Hause wendet sich aber das Blatt ;)

Übrigens bietet Panasonic einen echten vor Ort Service, so was gibt es nur noch bei Pioneer!

hallo,

was ist ein echter "vor ort service"?

gruß

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!