16:9 vs. 4:3 - Krieg der Formate... Welche Sendung in welchem Format?

• Der vermeintliche Fehler liegt bei Pro 7. Mit dieser Technik (Letterbox) sollen auch alte 4:3 Fernseher problemlos 16:9 Material wiedergeben können. Für 16:9 Geräte ist das natürlich äußerst nachteilig.

Ich kann das bei mir auf eine interessante Art ausgleichen:

- der Receiver streckt das Bild bei automatischer Formatanpassung in die volle Breite
    - der TV zieht es mit seiner automatischen Anpassung dann in die Höhe

= 16:9 Format ohne Balken

Das hat jedoch einen Nachteil: Die Qualität leidet, da das Ausgangsmaterial durch die künstliche Verkleinerung natürlich auch schlechter aufgelöst ist als original 16:9 anamorph.

MfG

• RTL sendet wohl seit heute auch voll im 16:9 Format aus.
    Bei meinem 16:9 TV sind aber trotzdem oben und unten schwarze Balken :confused:
    Wieso wird dann trotzdem nicht das volle 16:9 Format des Fernsehers genutzt :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    RTL sendet wohl seit heute auch voll im 16:9 Format aus.
    Bei meinem 16:9 TV sind aber trotzdem oben und unten schwarze Balken :confused:
    Wieso wird dann trotzdem nicht das volle 16:9 Format des Fernsehers genutzt :confused:

Bei für TV-produzierten Formaten dürfte das eigentlich nicht sein. Kinofilme werden aber in der Regel in einem noch breiteren Format produziert, deswegen sind dort auch bei 16:9 noch Balken zu sehen.

Hast du digital? Evtl. dann mal die Bildeinstellungen des Digi-Receivers überprüfen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wie ist denn jetzt das RTL Bild bei Euren 16:9 Geräten, mit Balken oder habt ihr da Vollbild?

Also ich habe bei RTL die Balken...

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Wie ist denn jetzt das RTL Bild bei Euren 16:9 Geräten, mit Balken oder habt ihr da Vollbild?

Also ich habe bei RTL die Balken...

Ich hab keine Balken.
    Digital bei KabelBW.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich habe nur einen analogen Kabelanschluß, könnte es evtl. daran liegen?

Obwohl z.B. die Tagesschau und andere Sendungen die in 16:9 ausgestrahlt werden, ja auch voll auf meinem TV dargestellt werden...

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Kannst du das Bildformat bei deinem Fernseher nicht wählen? Selbst bei meinem Billiggerät kann ich zwischen 4:3, 14:9, 16:9, Letterbox, Auto und Subtitle umschalten. In deinem Fall ist Letterbox (oder ggf. Auto) die richtige Wahl.

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Kannst du das Bildformat bei deinem Fernseher nicht wählen? .

Doch das kann ich wählen, habe ich auch schon versucht ;)

Habe die autom. Bildeinstellung wo der TV das richtige Format dann einstellt.
    Aber auch wenn ich manuell auf 16:9 umstelle, bleiben die Balken oben und unten bei RTL :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Mit "16:9" wird das Bild vermutlich auf die volle Breite gezogen, oder? Hast du sonst auch seitlich Balken?

Der Unterschied bei Letterbox ist, dass der Bildinhalt in der Mitte entsprechend vergrößert wird und die Ränder weitestgehend verschwinden (je nach Seitenverhältnis des ausgestrahlten Films, versteht sich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!