Jahrestreffen 2008 - Köln re-united!

  • Kam neulich sogar bei WWM.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    :eek: Ui, hab' ich was verpasst? Der Termin ist doch erst morgen abend!? ;) Entweder Du brauchst 2 Tage für die Anreise oder es ist Vorglühen angesagt... :D;)


    Nö, ich erlaube mir in Ruhe anzureisen, bei Muttern in Neuss zu übernachten und dann morgen einfach 25 km nach Köln cruisen - alles in Ruhe und ohne Hektik.


    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Kommt der Name "Lamäng" eigentlich nicht sogar aus der saarländischen Provinz? (Ich dachte ja bis eben, das wäre kölsch *flöt*)


    Der französische Ursprung wäre nicht weiter verwunderlich. Am 6. Oktober 1794 ergab sich Köln den französischen Truppen - die, unter Anderem, durch die Einführung von Hausnummern auch für das "Echt Kölsch Wasser" 4711 verantwortlich sind und Strassenbeleuchtung sowie Müllabfuhr organisiert haben

  • Zitat

    Original geschrieben von DagBO
    Der französische Ursprung wäre nicht weiter verwunderlich. Am 6. Oktober 1794 ergab sich Köln den französischen Truppen - die, unter Anderem, durch die Einführung von Hausnummern auch für das "Echt Kölsch Wasser" 4711 verantwortlich sind und Strassenbeleuchtung sowie Müllabfuhr organisiert haben


    En dä ahle Stadt, wo ich herkumm,
    dämm Millionedorf ahm Rhing,
    wo ming Ahne schon jelääf hann
    un ming Pänz jeboore sinn,


    sprich mer'n Sprooch,
    die do jewaaße, die mer övverall erkennt,
    die mer'n Düsseldorf zwar »Rheinisch«,
    doch em Rest der Welt »Kölsch« nennt.


    ...


    Ubier, Römer un Franzose ,
    jottweißwer leet ir'ndjet he.
    Mir sinn Bastarde un stolz drop,
    dat mer uss uns nit schlau weed.


    (Niedecken 1997)

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Jaaaaaa.... Ich freu mich auch schon :D :D :D

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Kurze Wegbeschreibung


    Im Hauptbahnhof Köln Richtung Haupt-Ausgang am Dom


    Wenn Du drinnen vor dem Hauptausgang stehst, geht es linker Hand runter zur U-Bahn. Wenn Du unten bist, musst Du die linke Treppe zur U-Bahnstation nehmen.


    Eine Station fahren - Ebertplatz (ist es Neumarkt, bisst Du in die falsche Richtung gefahren und musst nun 2 Stationen in die andere Richtung)


    Am Ebertplatz entgegen der Fahrtrichtung die Treppe hoch (also am Besten in den letzten Wagen steigen) und dann rechts den Gang entlang (linker Hand ist ein Fahrkartenschalter und ein Kiosk) weiter geradeaus die Treppe zum Ebertplatz hoch.


    Über den Platz immer weiter geradeaus (links kommt ein Metallkunstwerk) runter in die Unterführung und die Treppe hoch.


    Vor Dir ist die Sparkasse, rechts in der Sudermannstr. ein Taxi-Stand - über die Strasse rüber an einem Kiosk vorbei. Das Lamäng ist links vom King George (Baugerüst)



    zu Fuss


    In Google Maps kann man auch Fussweg routen (Angaben kopiert aus GM)
    A: Köln Hbf
    B: Sudermanstraße 4, Neustadt-Nord 50670 Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen


    Hinterer Bahnhofausgang, links an den Gleisen entlang bis zur Brücke und dann rechts auf den Eigelstein immer geradeaus, durch die Torburg, über den Ebertplatz...


    Wenn man vorne am Bahnhof (Dom) raus möchte, einfach bis zum Kreisverkehr laufen, rechts in die Marzellenstr. und immer geradeaus, durch die Torburg, über den Ebertplatz...


    Den Knick nach links in die Lübecker nicht mitmachen - einfach weiter gerade aus über das "Quadrat (Eigelstein Torburg)" und über den Ebertplatz zu "Punkt B"

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Den Spruch von magenta vergesse ich mein Leben lang nicht:


    "Zeitweise ist Köln ganz schön provinziell."


    Von daher ist unser geliebtes, schönes Saarland sicher auch nicht provinzieller. ;)


    Hi Jochen,


    bei uns in Kölle kommen einem allerdings keine Kühe auf der Straße entgegen (ich glaub das mit Schmelz in Erinnerung bringen zu können).
    Von daher muß ich meine damalige Aussage relativieren :D


    Gruß

  • Nimmst Du Karneval da ausdrücklich aus? ;)
    Ok, ok, Schmelz bzw. Eiweiler toppen Köln natürlich locker, was "provinziell" angeht. :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von DagBO
    Der französische Ursprung wäre nicht weiter verwunderlich. Am 6. Oktober 1794 ergab sich Köln den französischen Truppen - die, unter Anderem, durch die Einführung von Hausnummern auch für das "Echt Kölsch Wasser" 4711 verantwortlich sind und Strassenbeleuchtung sowie Müllabfuhr organisiert haben


    Jep. Der Chef von dem Laden damals, Wilhelm Mühlens, hat aus der Hausnummer eine geniale Werbeidee entwickelt.
    Die Franzosen haben leider die Uni geschlossen. Sie wurde erst 1918 vom Oberbürgermeister Dr. Konrad Adenauer neu gegründet.
    1815 ist das Gebiet links des Rheins an Preußen gefallen, Köln war also nur ca. 20 Jahre in französischen Händen.


    /Klugscheißermodus :D


    Ich freu mich auf morgen Abend :)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!