McCain tritt jetzt doch zum 90 Min. TV-Duell an. Es wird am Samstag um 3:00 MESZ auf CNN ausgestrahlt. Neben der Außen- und Sicherheitspolitik soll auch die Finanzkrise Thema sein. Wegen letzterer wollte McCain ursprünglich nicht mit Obama diskutieren :eek: Wer`s versteht...
US-Wahl 2008: Obama vs. McCain - Obama neuer US-Präsident!
-
-
-
Ich glaube es ist schwer einen Gewinner des Duells auszumachen. Ich hätte mir jedenfalls insgesamt klarere Positionen insbesondere bei der Finanzkrise erhofft und erwartet. Gut fand ich, dass Obama mit dem Iran sprechen will. McCain hat das ja nicht nur als naiv sondern auch als gefährlich abgetan. Er gleicht in dieser Position für mich einfach zu sehr Bush und da ich keinen weiteren Krieg haben möchte, geht mein :top: an Obama.
-
Selten so gelacht!
ZitatAlles anzeigen
So fragte sie die Gouverneurin von Alaska nach dem meist zitierten Soundbite ihres ABC-Interviews. Da hatte Palin ihre außen- und sicherheitspolitische Kompetenz so begründet: "Man kann Russland vom Land hier in Alaska wirklich sehen.""Was haben Sie damit gemeint?", erkundigte sich Couric und sah Palin mit ihren grünen Rehaugen unschuldig an. Palin tappte in die Falle und servierte Couric einen Bandwurmsatz, dem es nicht nur an Syntax mangelte: "Dass Alaska eine sehr enge Seegrenze zwischen einem fremden Land, Russland, hat und, auf unserer anderen Seite, die Landgrenze, die wir mit Kanada haben."
"Erklären Sie mir, wie das Ihre außenpolitischen Credentials verbessert?", hakte Couric nach - gnadenlos lächelnd wie eine Scharfrichterin auf dem Weg zum Schafott.
"Nun, das tut es sicher", gab Palin zurück, im Ton einer belehrenden Mutter. "Denn unsere, unsere Nachbarn nebenan sind fremde Länder, dort in dem Staat, von dem ich die Exekutive bin. Und da…" Couric unterbrach eisern: "Waren Sie je an irgendwelche Verhandlungen beteiligt, zum Beispiel mit den Russen?"
"Wenn Putin aufmuckt"
Was folgte, war ein Instant-Klassiker der TV-Blamage. "Wir haben Handelsmissionen hin und her ausgetauscht, das tun wir", sagte Palin. "Es ist sehr wichtig, wenn man sogar Fragen der nationalen Sicherheit mit Russland in Betracht zieht. Wenn Putin aufmuckt und in den Luftraum der Vereinigten Staaten von Amerika kommt, wohin gehen sie? Alaska! Es ist gleich jenseits der Grenze. Es ist Alaska, von dem wir jene aussenden, um sicherzustellen, dass diese sehr mächtige Nation, Russland, im Auge behalten wird, denn sie sind gleich da, sie sind gleich neben unserem Staat."
Couric verzog keine Miene. Unbeirrt arbeitete sie ihren Fragenkatalog ab, und Palin lief ihr Antwort für Antwort in die Klinge.
Palin: Antwort für Antwort in die Klinge
Zur Großansicht
REUTERSPalin: Antwort für Antwort in die Klinge
Wie sie Amerikas Rolle in der Welt sehe? Als "Licht, das durch die Welt gebraucht wird". Warum sie erst seit vorigem Jahr einen Reisepass habe? "Die Art, auf die ich die Welt verstanden habe, ist durch Bildung, durch Bücher, durch Medien, die mir viel Perspektive von der Welt vermittelt haben." Ihre Haltung zu Pakistan? "Auch das pakistanische Volk, sie wollen Frieden. Sie wollen, dass auch in ihrem Land demokratische Werte erlaubt werden."Eine der ersten Fragen Courics galt der Wall-Street-Krise: Ob sie "das Risiko einer neuen großen Depression" sehe? Palin: "Leider ist das der Weg, auf dem sich Amerika finden könnte." Eine krasse Aussage, von der sich McCain in einem Folgeinterview schnell distanzierte.
Palin unterstützte das Banken-Rettungspaket - und lehnte es zugleich ab (in einem Satz). Sie vermeldete "Sieg" im Irak (was selbst McCain nicht wagt). Sie war sich nicht sicher, ob Wahlkampfmanager Rick Davis Lobbyisten-Connections hat (McCain hat das dementiert).
Schade, dass es so ernst ist.
Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,580937,00.html]Spiegel.de[/URL]
-
Das TV-Duell zwischen Obama und McCain kann bei ARTE in deutscher Übersetzung online angeschaut werden. Ca. 90 Min.
-
"This woman is a 72 years old's heartbeat away from the presidency"
Gnade uns Gott! (bzw. das Spaghettimonster)

-
Hallo,
weiß jemand, ob das Fernsehduell heute Abend zw. Biden und Palin in Deutschland zu sehen ist? (Kabel-)fernsehen oder Internet? -
CNN sollte es sowohl im TV zeigen, als auch im Internet streamen.
01:00 GMT, also 3h unserer Zeit. -
While suturing a cut on the hand of a 75-year old Texas rancher who had cut his hand on a gate...
..., the doctor struck up a conversation with the old man.Eventually the topic got around to Sarah Palin and her bid to be a heartbeat away from being President.
The old rancher said, "Well, ya know, Palin is a post turtle."
Not being familiar with the term, the doctor asked him what a post turtle was.
The rancher said, "When you're driving down a country road and you come across a fence post with a turtle balanced on top, that's a post turtle."
The old rancher saw a puzzled look on the doctor's face, so he continued to explain. "You know she didn't get up there by herself, she doesn't belong up there, she doesn't know what to do while she is up there, and you just wonder what kind of dumb ass put her up there to begin with."
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!