Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots

  • Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots


    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    übertriebene Angstmache?

    Genau das.

  • Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Genau das.


    naja, erfunden kann das ja nicht sein, oder? Und wenn's stimmt, wäre das schon äußerst bedenklich. 1984 läßt grüßen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ich denke die Meldung und Funktionsweise stimmt so - was jeder selbst für sich daraus macht sei dahingestellt. Für mich zeigt das nur einmal mehr wie schlecht die Apple Programmierer sind.
    iTunes bspw. ist so ziemlich das schlechtest programmierteste Programm was es gibt.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Übertriebene Panikmache, mehr nicht.


    Bevor man auf diese Fotos zugreifen kann, müssen Schritte getan werden, die nich mal eben in 2min von Statten gehen.

  • Re: Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    naja, erfunden kann das ja nicht sein, oder? Und wenn's stimmt, wäre das schon äußerst bedenklich. 1984 läßt grüßen.

    Seh ich nicht so. Man kann die Informationen nur mit forensischen Mitteln wiederherstellen - es ist ja nicht so, als wuerde da ein Ordner mit Screenshots im Sekundentakt in einem separeten Flash-Speicher rumliegen, bei dem man die letzten 3 Monate der Nutzung exakt nachvollziehen kann.


    Aus meiner Sicht wird das ziemlich hochgespielt.


    Gegenfrage: Verschluesselst du deinen Rechner zuhause komplett incl. Swapfile? Auch da fallen im Betrieb jede Menge Daten an, die fuer Ermittler interessant sein koennten. Aber auch das interessiert wohl nur wirklich paranoide Menschen.

  • Re: Re: Re: Re: Datenschutz: iPhone macht im Hintergrund ständig Screenshots


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber auch das interessiert wohl nur wirklich paranoide Menschen.


    Naja, so einfach würde ich das nicht vom Tisch wischen. Da Apple moralisch genauso verwerflich wie Microsoft handelt, denke ich, da könnte noch mehr versteckt sein.


    In Verbindung mit der Backdoor zum Eingriff in installierte Programme wirft das schon einige Fragen und mehr als Bauchgrummeln auf.

  • Kann ja jeder selbst fuer sich entsprechend beurteilen. Soweit bisher bekannt wird der Screenshot ja nicht willkuerlich ausgeloest, sondern nur beim Druck auf den Home-Button, um grafischen Schnickschnack zu ermoeglichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kann ja jeder selbst fuer sich entsprechend beurteilen. Soweit bisher bekannt wird der Screenshot ja nicht willkuerlich ausgeloest, sondern nur beim Druck auf den Home-Button, um grafischen Schnickschnack zu ermoeglichen.


    Genau:


    "Wenn der Anwender eine Applikation mit dem Home-Button beendet, schrumpft das iPhone den aktuellen Bildschirminhalt zusammen, um diesen dann durch die Startoberfläche zu ersetzen. Für diesen optischen Effekt erstellt das Betriebssystem einen Screenshot, den es in einer temporären Datei ablegt. Zdziarski nimmt zwar an, dass diese später gelöscht wird, weist aber darauf hin, dass sie sich selbst dann mit forensischen Methoden wieder herstellen ließe."


    Quelle: Heise.de

  • Ich koennte mir auch vorstellen, dass das an anderer Stelle passiert, z.B. wenn man eine Mail loescht und diese dann "in den Papierkorb gesaugt" wird. Eben immer dann, wenn der Bildschirminhalt fuer einen Effekt manipuliert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!