analoge Telefonanlage mit mehreren Nummern

• Hallo,
    ich allein erziehende Mutter brauche Eure Hilfe,
    von der Technik habe ich wenig Ahnung,
    und meine versuche sich bei Netcologne oder Telekom
    schlau zu machen, haben mir wenig gebracht,
    oder man wollte mir eine Anlage für mehrere hundert Euro verkaufen.
    Aber zu Sache:
    Wir hatten bis jetzt ein Netcologne Telefonanschluß ISDN
    mit 3 Rufnummern, aber demnächst bekommen wir
    Multikabelanschluß mit nur 2 Nummern,
    wir brauchen jedoch 3 oder sogar 4 (für Fax)
    gibt’s aufm Markt eine analoge Telefonanlage
    wo ich die weitere Nummern programmieren kann?
    Die heißen doch Nebenstellen, oder?
    Also z.B wir haben die Nummer 5566777 und 5566778
    Die 5566777 ist Haus (also ich) die 5566778 war bis jetzt Fax,
    5566779 fehlt weg,
    und ich möchte das meine Kinder separate Nummer
    haben z.B 5566777-1 , 5566777-2 usw.
    damit sie von Draußen einzeln angerufen werden können,
    und nicht das alle Telefone auf einmal klingeln.
    Es wäre schön wenn die Anlage die Teilnehmernummern anzeigen kann.

Gibt’s den so was?
    Wie teuer kämme solche Anlage?

Mit freundlichen Grüßen
    Marion

• Du musst dich an deinen Kabelanbieter wenden - entweder, er kann noch mehr Rufnummern bereitstellen, oder du musst das per VoIP regeln mit einem entsprechenden Router. Eine analoge Telefonanlage bringt dort nichts.

• hol dir doch einfach bei einem VoIP-Anbieter ( z.B. http://www.sipgate.de ) eine zusätzliche Nummer und ein VoIP-Telefon.

Das wäre dann ideal für die Kinder, das ganze ist Prepaid, also keine Probleme dann mit der Rechnung ;-)

• Hallo Marion,

dir fehlt anscheinen das technische Verständnis für diese Angelegenheit.

Das du dir vorstellst sind Durchwahlen an einem quasi ISDN-Mehrgeräteanschluss.
    Dies ist technisch nur schwerlich umzusetzten, wenn dann mit einer Telefonanlage für mehere hundert euro (da wurdest du richtig beraten), aber auch in der Geschäftswelt äußerst (!!!) unüblich.
    Üblich sind dort entweder "echte" Durchwahlen

1234-0 Zentrale
    1234-15 Fr Mayer
    1234-16 Fr Linke
    1234-59 Werkstatt
    1234-6f Fax

Aber selbst das wäre für deine Bedürfnise falsch dimensionert.
    Das Stichwort in deinem Fall lautet MSN!
    Die Nummern die du erhalten bei deinem Mehrgeräteanschluss erhalten hast, sind MSNs. Ein ISDN-Mehrgeräteanschluss kann bis zu 10 MSNs haben.
    Da du schon 3 hast, könntest du bei Netcologne noch 7 weitere bestellen (einmalige Einrichungsgebühr).

Schwerig wirds nun weil der Kabelnetzbetreiber ins Spiel kommt, der bietet kein echtes ISDN und kann die Anzahl der MSNs auf 2 begrenzen.
    Ob du trotzdem 5 MSNs oder mehr bekommen kannst, musst du selbst erfragen!

Geht es:
    Dann brauchst du eine ISDN-Telefonanlage (KEINE ANALOGE!!!!!!)

Falls es nicht geht
    Willst du dann trotzdem mehere, so wäre SIP eine Alternative.
    Dazu benötigst du aber eine internetfähige Telefonanlage. Je mehr nummern des so teurer!

Eine Fritzbox ist in beiden Fällen die Eierlegende Wollmilchsau und ist je nach Ausstattung ab 99 Euro aufwärts zuhaben.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Ich denke auch, dass eine VoIP Lösung besser wäre.

Der Vollständigkeit halber kann ich dir aber sagen, dass es durchaus analog Anlagen gibt die deine gewünschte Funktionalität haben. Allerdings ist es technisch bedingt nur durch die sog. MFW Durchwahl möglich.
    D.h. die Telefonanlage nimmt jedes ankommende Gespräch sofort an und spielt einen Signalton ein, dann hat der Anrufer die Möglichkeit über Tonwahl eine Ziffer nachzuwählen und damit direkt eine bestimmt Nebenstelle zu erreichen. Andernfalls klingeln alle eingestellten Nebenstellen. Auch Faxgeräte werden damit automatisch erkannt und an die Fax Nebenstelle weitergeleitet.
    Das ganze erfordert aber eben einen Manuellen eingriff des Anrufers- ist also nicht ohne Probleme im Handy abspeicherbar, und JEDER Anruf ist sofort Kostenpflichtig- auch wenn dann niemand hingeht

Z.B. die Auerswald 1006-Fax bietet sowas.
    Noch besser wäre wohl sowas wie die alte RAWE MagicLine, deren Nummer ich vergessen habe, die 2 analog Amtsleitungen hat und MFW Durchwahl unterstützt.

• Re: analoge Telefonanlage mit mehreren Nummern

Also technologisch ist das ein Rückschritt, aber Du wirst Deine Gründe haben :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von mmarion
    ... demnächst bekommen wir
    Multikabelanschluß mit nur 2 Nummern,
    wir brauchen jedoch 3 oder sogar 4 (für Fax)

Ich gehe mal jetzt nur auf obiges ein,
    das andere haben meine Vorredner schon wunderbar erklärt.

Mein Vorschlag:
    Multikabel-Analog-Anschluss 1 = Faxgerät
    Multikabel-Analog-Anschluss 2 = Elterntelefon

Nun kommt es darauf an, ob Du nun noch zusätzlich viele oder wenige Rufnummern und Anschlüsse für die Kiddies brauchst?

Brauchst Du zusätzlich
    1 - 2 , dann nimm eine billige Fritzbox, gebraucht ca. 50.-
    3 , dann nimm eine Fritzbox 7170 Version 2 oder höher, gebraucht ca. 80.-
    4 - 8 , dann nimm http://www.sipgate.de/voipshop/grandstream/gxw-4008 , neu 160.-

Nun brauchst Du noch Rufnummern, z. B. von http://www.sipgate.de/
    1 auf einen Namen, kostenlos
    2te auf anderen Namen oder mit unterschiedlichen Vornamen und Geburtsdatum, kostenlos,
    alle kostenlosen im Tarif Basic.

3 - 4 auf einen Namen im Tarif Plus für 4.- monatlich,
    man bekommt dann eine Rufnummer mit den Endungen 0,1,2 und 9

Auf die sipgate-Rufnummern kann man auch Flatrates buchen, dann aber ist - wegen der Gemeinsamkeit - der Tarif Plus angesagt.

Dann brauchst Du noch einen netten EDV-beschlagenen Nachbarn, der Dir das konfiguriert :D

Nachtrag: mit obigen Konstrukt kann man hausintern nicht telefonisch kommunizieren, sollte das gewünscht sein, dann bewegen wir uns auch preislich 2 Regionen höher.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: analoge Telefonanlage mit mehreren Nummern

Zitat

Original geschrieben von .me
    Auf die sipgate-Rufnummern kann man auch Flatrates buchen, dann aber ist - wegen der Gemeinsamkeit - der Tarif Plus angesagt.

Nachtrag: mit obigen Konstrukt kann man hausintern nicht telefonisch kommunizieren, sollte das gewünscht sein, dann bewegen wir uns auch preislich 2 Regionen höher.

gute Idee, geht noch ein wenig besser.

Fax direkt in den Anschluß vom Kabelbetreiber, 2. Anschluss analog in die Fritzbox. Dann zusätzlich 2 Accounts von Sipgate in der Fritzbox einfügen.

Das Elterntelefon ( Nebenstelle 1 von Fritzbox ) komplett auf die Analogleitung konfigurieren.

Kind 1 ( Nebenstelle 2 von Fritzbox ): gehend Festnetznummer ( wegen Flatrate ), kommend 1. Sipgate-Nummer

Kind 2 ( Nebenstelle 3 von Fritzbox ( darauf achten dass die Fritzbox 3 Anschlüsse hat, z.B. 7170 ) gehend Festnetznummer ( wegen Flatrate ), kommend 2. Sipgate-Nummer.

So ist jeder unter seiner eigenen Nummer erreichbar, hat intern eine eigene Nummer und kann extern über die Kabelflat telefonieren, einen kleinen "Schönheitsfehler" hätte das ganze, es ist nur 1 gehendes Telefonat gleichzeitig möglich ( man kann die Sipgate-Konten auch aufladen, dann kann man in dem Fall schnell die 2. Leitung wählen ) und beim angerufenen wird die Nummer der Eltern angezeigt. Man kann jedoch auch Rufnummernunterdrückung aktivieren, aber ich sehe das nicht so schlimm an, ich denke es geht vor allem darum dass die Kinder unter der eigenen Nummer erreichbar sind.

• Re: Re: Re: analoge Telefonanlage mit mehreren Nummern

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ...beim angerufenen wird die Nummer der Eltern angezeigt.

Recht hast Du,
    aber das wollte ich der Dame nicht auch noch antun.
    Ich glaube, sie ist schon verwirrt genug ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: Re: Re: analoge Telefonanlage mit mehreren Nummern

Zitat

Original geschrieben von .me
    Recht hast Du,
    aber das wollte ich der Dame nicht auch noch antun.
    Ich glaube, sie ist schon verwirrt genug ;)

ok, hast recht ;) Aber wer sparen will braucht eben eine komplizierte Sache hehe.

Ein richtiger ISDN-Anschluss ist eben immer noch das beste :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!