Ordnungsamt?

• Re: Re: Ordnungsamt?

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    wäre ein Chaos perfekt.

Wenn ich so jeden Morgen auf die Strasse schaue: Das Chaos ist auch so da.
    Wenn man mal ehrlich ist und das sachlich betrachtet: Noch nie war die Ignoranz jeglichen Verkehrsregeln ggü. so gross - man könnte den Eindruck haben, jeder macht was er will.
    Und natürlich nicht nur im Strassenverkehr - Hundehalter sind auch überwiegend der Meinung, dass die Regeln für sie nicht gelten. In das Ergebnis dieser Haltung tritt man ja auch andauernd :)
    Und das ist doch nur so, weil die Chance "erwischt" zu werden verschwindend gering ist - es wird nämlich nicht zuviel, sondern viel zu wenig kontrolliert.
    Ich sage immer gerne, wenn man mir nur einen Euro pro Ticket zahlen würde, würde ich alles stehen und liegen lassen, ein halbes Jahr den Ku'damm rauf und runter laufen und mich dann auf der damit verdienten Finca im Süden zur Ruhe setzen... :)

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Gewisse Elemente des Ordnungsamts suchen zum Teil mehr nach eigenem Wohlbefinden als wirklich in staatlichem interesse zu handeln.

Stellt euch mal vor ihr wärt der Typ vom Ordnungsamt und euer Nachbar würde eine beliebige Übertretung machen: Benzinrasenmähen in Ruhezeiten, Partylärm, Bewuchssachen, irgendwas hat.....

Jeder "normale" Mensch würde rübergehen und im Konsens eine Lösung finden (zum anderen Zeitpunkt mähen, einen zur Party einladen oder Musik bischen leiser....).

Das Ordnungsamt dagegen kommt, haupt den Leuten mächtig und teuer auf die Finger und geht wieder. Eine solche Person würde ich nicht gerne als Nachbarn haben!

Ob man das nun als fehlgeleitet sieht oder nicht: Es ist eindeutig eine Machtdemonstration bezogen auf das Über-Unterordnungsverhältnis zwischen Bürger und Staat.

Bei strafbaren Delikten, wie dem illegalen entsorgen von Sondermüll sehe ich das natürlich anders. Sobald eine Gefährdung ausgeht, so sollte ruhig durchgegriffen werden können.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Re: Ordnungsamt?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wie seht Ihr die Sache?

Das Ordnungsamt macht genau, was im Namen steht. Es sorgt für Ordnung.

Manchmal ärgern die mich auch, besonders wenn sie in Erscheinung einer "Zettelhex" auftreten. Aber meine Güte, ich hätte ja was in den Parkscheinautomaten werfen können, wenn ich 10 Minuten in einen Laden gehe.

Ansonsten ist das korrekt, daß die Sozialbetrügern mal auf die Finger schauen, Hundebesitzern mal in den A.... treten, wenn sie in der Stadt zu faul sind Schäufelchen und Tütchen mitzunehmen, Wohnungen kontrollieren, wo man nicht sicher ist, ob es noch die Essensreste, oder womöglich schon der Mieter ist, was da so vor sich hin riecht. u.s.w.

Und nicht umsonst, begleiten die häufig das Ordnungsamt in Offenbach, damit die Welt mal sieht, wozu man die braucht. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Gewisse Elemente des Ordnungsamts suchen zum Teil mehr nach eigenem Wohlbefinden als wirklich in staatlichem interesse zu handeln.

Kannst Du diesen populistischen Blödsinn auch irgendwie handfest belegen?
    Oder ist das wieder nur so eine typische Aussage eines "Erwischten", der nicht einsehen kann, dass er etwas falsch gemacht hat?

Zitat

Das Ordnungsamt dagegen kommt, haupt den Leuten mächtig und teuer auf die Finger und geht wieder.

Dass eine wesentliche (wenn nicht die überwiegende) Zahl der Verwarnungen mündlich und damit kostenlos erfolgt, blendest Du aus Deinem Feindbild aus, weil es stören würde?
    In besagter Sendung war dafür ja sogar ein passendes Beispiel: Die beiden jungen "ruhestörer", die so laut Musik gehört haben.
    Auf jede Ansprache der Nachbarn haben sie nicht oder abweisend aggressiv reagiert (das ist ja das typische Verhalten heutzutage) und erst als das Ordnungsamt vorsprach und als nächste Stufe den Besuch der Polizei samt Einziehung der Anlage an die Wand gemalt hat, kam es zu so etwas wie ein bischen Einsicht. Und das ganz kostenlos.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von 1233321918
    Kennt jemand die Verarschung von diesen Ordnungsamt-Dokus?

Sind die "Opfer" eigenltich auch Schauspieler? (Das weiss ich mangels Kenntnis dieser Machwerke nicht)
    Oder sind die tatsächlich auch alle so geil drauf mal ins Fernsehen zu kommen, dass sie das authorisieren statt Strafanzeige wg. Amtsanmaßung und ähnlichem zu stellen?

(Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Ordnungsamt?

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Das gehört auch zu den Top 3 an Schwachsinn den ich bei TT bislang lesen musste :flop:

Sowas beklopptes äussern eigentlich immer nur Betroffene, die weder verstehen noch einsehen können, dass sie irgendeine allgemeingültige Regel übertreten haben und dafür dann genau so bestraft werden wie sie es vorher eigentlich wissen müssten wenn sie sich denn noch an das erinnern was sie beim Führerschein gelernt haben sollten.

Den ersten Absatz hast Du ganz sicher auf Deinen zweiten Absatz bezogen, richtig? :rolleyes:

Allein schon die zwei Schwachmaten, die das beschädigte Auto vor der Werkstatt entfernen lassen wollten. Nein, echt, wenn Du das gutheißt, dann kann ich Dich nur bedauern. Oder bist Du leicht einer von denen? :D

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Sind die "Opfer" eigenltich auch Schauspieler? (Das weiss ich mangels Kenntnis dieser Machwerke nicht)
    Oder sind die tatsächlich auch alle so geil drauf mal ins Fernsehen zu kommen, dass sie das authorisieren statt Strafanzeige wg. Amtsanmaßung und ähnlichem zu stellen?

Die "Opfer" sind (Laien)-Schauspieler.

• Re: Re: Re: Ordnungsamt?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Allein schon die zwei Schwachmaten, die das beschädigte Auto vor der Werkstatt entfernen lassen wollten.

Typische Reaktion: Wenn man überfordert ist etwas zu verstehen, dann greift man zu Beleidigungen um diese Handlung abzuqualifizieren.

Klar war das in Ordnung. Ein unfallbeschädigtes Fahrzeug, noch dazu auf dem Gehweg, stellt immer eine Gefahr dar.
    Jede Wette: Wenn z.B. eines Deiner Kinder sich an so einem Fahrzeug verletzt, setzt Dein polemisches Kurzzeitgedächtnis aus, Du vergisst urplötzlich, dass Du das ja eigentlich "schwachmatisch" gefunden hast und blökst sofort nach der Ordnungsmacht die das gefälligst zu verhindern gehabt hätte.
    Dabei wurde das vorbildlich geregelt - ganz ohne Kosten für den Kfz-Halter.

(Kurt Tucholsky)

• Re: Re: Re: Re: Ordnungsamt?

Zitat

Typische Reaktion: Wenn man überfordert ist etwas zu verstehen, dann greift man zu Beleidigungen um diese Handlung abzuqualifizieren.

Das bezieht sich jetzt auf Deinen ersten Absatz vom letzten Posting, richtig? :cool:

Nein, ich seh schon, Du bist das, was man unter einem "typisch Deutschen" versteht. Gottseidank ist das aber ein Vorurteil und nicht alle Deutschen sind solche Kontrollfreaks.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!