S: Ersatz für 4 Jahre altes Scaleo 600 System

• Hab seit knapp vier Jahren ein Fujitsu Siemens Komplett System.
    Mit Pentium 4 3.0 GHz, 512 MB RAM usw.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es das hier sein: klick

Bis jetzt war ich auch immer ganz zufrieden, für meine Anwendungen hat das System bisher immer gelangt. (Office, CorelDraw Suite, gelegentlich Spiele wie FIFA oder Anno)
    Das Ding wird jetzt aber immer langsamer und ich brauch die Tage mal einen Ersatz.

Hat jemand vielleicht Tipps, wieviel man für meine Bedürfnisse ausgeben sollte/müsste und wo vor allem?
    Diese Komplettsysteme von Mediamarkt o.ä. scheinen mir eher teuer zu sein. Hinzu kommt, dass einige Komponenten von meinem alten System ja durchaus noch in Ordnung sind, z.B. die optischen Laufwerke.

Danke schon mal für Tipps. ;)

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan

Das Ding wird jetzt aber immer langsamer und ich brauch die Tage mal einen Ersatz.

Dein P4 ist nicht schlecht oder zu langsam, spiel doch das Betriebssystem einfach mal neu auf, das wirkt meistens Wunder ;)

Investiere ausserdem ein paar Euro in mehr Speicher, 512 MB ist wirklich etwas mager, bzw eine grössere Festplatte und du bist wieder "up to date"

Die aktuellen Mehrkern Systeme sind natürlich nicht zu verachten (und haben so schicke Namen :) ), aber so wie ich es herauslese benötigst du diese Rechenpower doch überhaupt nicht und möchtest lieber deine bereits gekauften Komponenten weiterverwenden ?

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Dein P4 ist nicht schlecht oder zu langsam, spiel doch das Betriebssystem einfach mal neu auf, das wirkt meistens Wunder ;)

Investiere ausserdem ein paar Euro in mehr Speicher, 512 MB ist wirklich etwas mager, bzw eine grössere Festplatte und du bist wieder "up to date"

Die aktuellen Mehrkern Systeme sind natürlich nicht zu verachten (und haben so schicke Namen :) ), aber so wie ich es herauslese benötigst du diese Rechenpower doch überhaupt nicht und möchtest lieber deine bereits gekauften Komponenten weiterverwenden ?

Naja, das ist eben grade meine Überlegung, ob es sich noch lohnt das bestehende System aufzurüsten. Eigentlich müssten nur der RAM und die Grafikkarte getauscht werden, aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus, ob sich das Mainboard noch aufrüsten lässt. ;)

• Wenn Du bis jetzt immer zufrieden warst mit dem System gönn
    Dir eine Arbeitsspeicher Aufrüstung auf 1,5 bis 2 Gig und setz
    das Betriebssystem neu auf.
    Wirst Dich wundern wie schnell der Rechner wird ! :top: :top:
    Wenn Du es nicht selber machen kannst geh in einen Computershop
    und lass es machen...................
    Kostet nicht die Welt !
    Arbeitsspeicher ist relativ günstig.............

• Bin mittlerweile auch zu dem Schluss gekommen, mein System noch mal aufzurüsten.
    Jetzt noch eine zusätzliche Frage:
    gibt es eine Empfehlung für eine günstige Grafikkarte? Mit 256MB sollte sie schon sein, und PixelShader 3.0 unterstützen.
    Taugt zum Beispiel diese hier etwas? --> klick

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    ...
    Taugt zum Beispiel diese hier etwas? --> klick

Nein! Ist ein Geforce6 Kastrat mit 64Bit Speicherinterface (Normal: 128 Bit).
    Ich dachte du wolltest Aufrüsten. :D
    Schau am besten in diesen Thread : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=243085 unter "Empfehlungen AGP".

Und RAM aufstocken auf 2GB nicht vergessen.
    Eine aktuelle Festplatte bringt auch etwas. (welche natürlich schneller ist als das 5 Jahre alte, bei dir verbaute Modell)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!