Was taugen die multimedia Funktionen beim Blackberry Bold?

  • Hallo,
    da ich vor der Entscheidung stehe welches Handy ich mir als nächstes zulegen werde möchte ich mich ein wenig über die Multimediafunktionen des Blackberry Bold informieren.
    Ich habe einige Testberichte gelesen aber nichts genaus zum Mediaplayer gefunden.Gibt es einen Equalizer ? Wie ist die Lautstärke ect. ?


    Wie ist eure Erfahrung mit den Funktionen ?

  • Der Mediaplayer muss ohne Equalizer auskommen, wobei der Klang trotzdem gut ist (mit vernünftigen Kopfhörern). XviD und DivX Videos mit einer höheren Auflösung als 480x320 Pixel laufen oft asynchron. Angepasste Videos (am besten im MP4-Format) hingegen laufen super flüssig, sehen einfach klasse auf dem 2,6" Display aus.


    Die Lautstärke über Kopfhörer ist "ohrenbetäubend".

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Der Mediaplayer muss ohne Equalizer auskommen, wobei der Klang trotzdem gut ist (mit vernünftigen Kopfhörern). XviD und DivX Videos mit einer höheren Auflösung als 480x320 Pixel laufen oft asynchron. Angepasste Videos (am besten im MP4-Format) hingegen laufen super flüssig, sehen einfach klasse auf dem 2,6" Display aus.


    Die Lautstärke über Kopfhörer ist "ohrenbetäubend".


    Ein Equalizer ist vorhanden.
    Das Display ist trotz der "nur" 65000 Farben wesentlich besser als z.B. beim Nokia E71. Schon allein die Leuchtkraft ist um Längen besser. Und die Schärfe durch die höhere Pixelzahl ohnehin. Was mir aber am besten gefällt, dass es ähnliche Multimedialeistungen wie z.B. Nokia-oder SE-Geräte bietet (ich beziehe mich v.a. auf das N95 und W890i, weil ich die bis vor kurzem nutzte): Musik mit Coveranzeige, Diashow von Bildern, Wiedergabe der Videos sofort im Vollbild, absolut ruckelfreie Wiedergabe auch von Videos mit höheren Bitraten u.s.w. Ich habe derzeit noch ein E71, was die genannten Möglichkeiten alle nicht bietet.
    Die einzigen Mankos sind die miserable Akkulaufzeit (wobei die Akkulaufzeit bei Nokia durch die ewig auf volle Balkenzahl stehende Anzeige total verfälscht, aber keineswegs wesentlich besser ist) und der fehlende Dateimanager. Hier werden nämlich alle Videos, Bilder oder Musik in den entsprechenden Rubriken angezeigt, ohne Möglichkeit sie in Ordner zu sortieren. Bei 200 Musikvideoclips auf einer 8GB Speicherkarte ist das dann etwas umständlich. Dafür lassen sich Dateien dann aber nach Anfangsbuchstaben oder Namen suchen, was beim Nokia S60-Betriebssystem nicht möglich ist. Die eingebaute Kamera könnte darüber hinaus etwas mehr Pixel haben, macht aber trotzdem ordentliche Schnappschüsse.
    Fazit: Der BB Bold ist absolut multmediatauglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Die einzigen Mankos sind die miserable Akkulaufzeit ... und der fehlende Dateimanager. Hier werden nämlich alle Videos, Bilder oder Musik in den entsprechenden Rubriken angezeigt, ohne Möglichkeit sie in Ordner zu sortieren. Bei 200 Musikvideoclips auf einer 8GB Speicherkarte ist das dann etwas umständlich. Dafür lassen sich Dateien dann aber nach Anfangsbuchstaben oder Namen suchen, was beim Nokia S60-Betriebssystem nicht möglich ist. ... Fazit: Der BB Bold ist absolut multmediatauglich.

    Welches Gerät, das (24h) dauerhaft eine GPRS/UMTS Verbindung hält, kennst du, das eine bessere Akkulaufzeit bietet?! Mir ist bisher keines untergekommen.


    Nun zu den "fehlenden" Ordnern: Bei Videos gibt es keine Ordner, das stimmt! Die Musik wird sowieso nach ID-Tags geordnet und braucht deshalb auch keine Ordner. Bei Bildern hingegen lassen sich Ordner anlegen! Wie es geht? Medien/Bilder/Bereits geladene Bilder/Optionen/Neuer Ordner :)


    P.S. Unter Medien/Bilder/Meine Bilder werden alle Bilder (ohne Ordner) angezeigt.


    Alleine die Video-Unterstützung (DivX) ist ein Hit, der Player merkt sich sogar die Position, wenn man ihn beendet. Wie dragon-tmd geschrieben hat, passiert es dann ab und zu, dass der Ton asynchron läuft. Ein kurzes "Spulen" kann dann aber Wunder bewirken :)

  • Danke für den Hinweis mit den Ordnern. Man lernt eben hier immer etwas dazu.
    Habe es gleich ausprobiert, funktioniert sehr gut. Nur ist der Sinn nicht zu verstehen, warum es diese Möglichkeit bei den Videos nicht auch gibt.


    Bezüglich der Akkuleistung bleibe ich aber bei meiner Kritik. Bei eingeschalteter Blackberryfunktion und UMTS muss das Gerät selbst bei moderater Nutzung von Telefon, E-Mail und Multimedia bereits nach 8-12 Stunden wieder an die Steckdose, da nur noch 25% Ladung oder weniger da sind. Bereits 1 Stunde nach Ende des Aufladens ist der erste halbe Balken schon wieder weg. Ähnliche Kritik hagelt es auch im deutschen Blackberry-Forum.
    Bei meinem Nokia E61i mit gleich starkem Akku (1500mAh), BB und UMTS war das bei weitem nicht so.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Wo bitte?


    Bei Multimedia - Musik - Menü - Optionen als letzten Punkt. Steht normalerweise auf Aus. Sind 10 Wahlmöglichkeiten vorhanden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rick3000
    Bezüglich der Akkuleistung bleibe ich aber bei meiner Kritik. Bei eingeschalteter Blackberryfunktion und UMTS muss das Gerät selbst bei moderater Nutzung von Telefon, E-Mail und Multimedia bereits nach 8-12 Stunden wieder an die Steckdose, da nur noch 25% Ladung oder weniger da sind.

    Ok, mit aktiviertem UMTS habe ich bisher keine Langzeiterfahrung. Aber im GSM (2G) Modus schlägt er sich gut und besser als meine bisherigen Nokias aus der E-Serie.

  • Wie schaffst Du es bitte, den Akku nach 8-12 Stunden platt zu bekommen? Also ich nutze meinen Bold auch sehr regelmäßig, schreibe ständig mit dem Messenger etc. und komme auch gute 2 Tage Akkudauer, was absolut ok ist.
    Ach ja: ich habe 3G natürlich immer an!

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original geschrieben von TonyLuka
    Wie schaffst Du es bitte, den Akku nach 8-12 Stunden platt zu bekommen? Also ich nutze meinen Bold auch sehr regelmäßig, schreibe ständig mit dem Messenger etc. und komme auch gute 2 Tage Akkudauer, was absolut ok ist.
    Ach ja: ich habe 3G natürlich immer an!


    Man braucht nur einige Videos zu schauen. Anscheinend verbraucht das sehr helle Display enorm Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!