Wie offline ist der Offlinemodus wirklich?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von MasterBee
sowie GPS netzbasiert auf aus, nichts verändert.
"Netzbasiert" heißt doch nur, dass auf Grundlage deines eingebuchten Sendemastes der Standort auf mehrere hundert Meter oder einige Kilometer genau angezeigt.
"Unterstütztes GPS" muss aus sein. Denn hierzu wird über eine Internetverbindung bei einem Server nachgefragt, welche Satelliten in der Nähe sein müssten, die dann direkt angepeilt werden können (damit fällt die langwierige Suche nach den richtigen Satelliten weg, das Handy könnte sich ja überall auf der Welt befinden). -
Bei netzbasierter Ortung wird auch eine Datenverbindung aufgebaut...
-
Um A-GPS nutzen zu können müssen sowohl "Unterstütztes GPS" als auch "Netzbasiert" in den Standortbestimmungsmethoden aktiviert sein. Wenn nur "Unterstütztes GPS" aktiviert ist wird keine Datenverbindung aufgebaut.
Mein N95 stellt mit aktiviertem A-GPS im Offlinemodus keine Datenverbindung her.
-
Also es waren Onboard Navis
Der Satfix dauerte immer ewig. Teilweise an die 10 Minuten. Daher schließe ich daraus, dass nicht über den NB geortet wurde.
Allerdings spricht die Anzahl der übertragenen Daten schon fast dafür... -
Welche Navis hast du getestet? Nokia Maps? Denn das holt sich die Karten über eine netzbasierte Datenverbindung, wenn man die Karten nicht per PC oder WLAN auf das Handy geladen hat.
Aber offline sollte das eigentlich unmöglich sein. :confused:
Für 4-6 KB 1,60€? :confused:
Edit. Auf der Rechnung sieht man doch, an welchen Tagen Datenverbindungen aufgebaut wurden.
-
Zitat
Original geschrieben von fieselschweif
Um A-GPS nutzen zu können müssen sowohl "Unterstütztes GPS" als auch "Netzbasiert" in den Standortbestimmungsmethoden aktiviert sein. Wenn nur "Unterstütztes GPS" aktiviert ist wird keine Datenverbindung aufgebaut.Mein N95 stellt mit aktiviertem A-GPS im Offlinemodus keine Datenverbindung her.
Falsch, AGPS = Asissted GPS = unterstützes GPS -> Datenverbindung nötig -> 5-7 KB pro Ortung
netzbasierrt = grobe Ortung nach Funkmasten -> Datenverbindung nötig -> 1-2 KB pro OrtungDas im Offline Modus keine Datenverbindung hergestellt wird ist ja wohl einleuchtend oder? Es gibt ja keine Netzverbindung also kann auch keine GPRS/UMTS Verbindung hergestellt werden.
-
Zitat
Original geschrieben von fieselschweif
Um A-GPS nutzen zu können müssen sowohl "Unterstütztes GPS" als auch "Netzbasiert" in den Standortbestimmungsmethoden aktiviert sein. Wenn nur "Unterstütztes GPS" aktiviert ist wird keine Datenverbindung aufgebaut.Mein N95 stellt mit aktiviertem A-GPS im Offlinemodus keine Datenverbindung her.
Mein N95 stellt mit aktiviertem A-GPS im Offlinemodus auch keine Datenverbindung her.
OT: A-GPS geht auch ohne netzbasierte Standortbestimmung. Zumindest bilde ich mir ein, dass ich mein n95 monatelang so betrieben habe.
-
Zitat
Original geschrieben von MasterBee
2 Einträge VF web
1kb abgehend
3kb ankommendAn 2 verschiedenen Tagen. Aber die Frau an der Hotline hat viel viel mehr Tage aufgezählt (konnte mich im Netz nicht einloggen, deshalb habe ich angerufen). Diese Tage sind alle nicht aufgeführt. Lediglich die beiden.
MasterBee:
Lösche doch mal das Datan Log und lasse dein Handy min. einen Tag im Offline Modus. Starte in dieser Zeit nicht die Navis (welche es auch immer sind). Wenn Daten übertragen werden, müsste es geloggt werden. -
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Falsch [...]In der Tat. Die Aussage basierte auf einem Test mit Congstar. Mit Simyo ist alles "normal", d.h. so wie du es beschreibst und wie es eigentlich auch logisch ist

Wird "Netzbasiert" in D denn aktuell unterstützt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!