• Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Nein, das Geld wird in der Tat nur verliehen, zum Teil sogar nur für recht kurze Zeit, so dass die Geldmenge dadurch letztlich nicht wesentlich beeinflusst wird.


    Wo steht das? Wer sagt das? Es geht um -zig Milliarden Dollar für faule Kredite von ALLEN US-Banken, für die der Staat einspringen will. Es wird ja schon - völlig zu Recht - kommentiert, dass das die Banken natürlich entlastet, dafür aber die Bilanz des Staates langfristig in den Keller zieht. Da steht nirgends, und sagt auch keiner, dass hier nur für ein paar Tage ein paar hundert Milliarden Dollar verliehen werden.


    Wie kommst Du also zu Deiner Aussage? :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Luke999
    Und woher kommen die ganzen milliarden? Haben die zentralbanken die so rumliegen? Schon mal daran gedacht, dass hier geld "erschaffen" wird?


    Schon mal daran gedacht was passiert, wenn die Geldmenge immer konstant bliebe, aber weltweit immer mehr Produkte und Dienstleistungen erstellt werden?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quantit%C3%A4tstheorie


    Ansonsten gibt es auch Sachen wie Basel II, über deren Erfolg man zwar streiten kann, aber sie zeigen doch, daß private Kreditinstitute nicht grenzenlos Buchgeld verteilen können......


    Im Übrigen sind die Filme leicht marxistisch angehaucht, weil es nur darum geht, daß Geld &Güter von der (Anschaffungs-)Kostenseite "bewertet" werden und nicht nach der Nachfrage. Wenn es so wäre, würde kein i-Phone mehr als 200$ Kosten dürfen...

  • Ok, Jungs, ihr verwechselt was:


    1.) Das Geld was in den letzten Tagen in den Markt gepumpt wurde (international durch die jeweiligen Institutionen) wird nur verliehen. Nur für wenige Tage mit rel. geringem Zins. Das Geld kommt zurück.


    2.) Der jetzt diskutierte Super-Fond wird auch mit "Steuergeldern" bezahlt, hier werden aber wirklich CDOs & Co aufgekauft und kein Geld verliehen, alleine um mal den Preis solcher Ramschpapiere irgendwie zu bestimmen :rolleyes: .


    Weitere Informationen: http://www.ftd.de/unternehmen/…F6nnte/415815.html?p=3#a1



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • BB, unter anderem steht es hier:
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Ein Auszug:


    Verpuffen die Milliarden der Zentralbanken?


    Sie sind kein Befreiungsschlag, wirken aber immerhin wie eine Infusion, die den Geldkreislauf stabilisiert. Das Misstrauen unter den Geschäftsbanken ist so groß, dass sie sich gegenseitig kaum noch Geld leihen. An dieser Stelle springen die Notenbanken als Bank der Banken ein und stellen Liquidität zur Verfügung.


    Droht deshalb Inflation?


    Eher nicht. Denn die Zentralbanken werfen nicht die Notenpresse an. Sie verlangen für ihre Milliardenkredite Wertpapiere als Sicherheiten. Nach einer bestimmten Frist zahlen die Geschäftsbanken das geliehene Geld einschließlich der Zinsen wieder zurück, wodurch es wieder vom Markt verschwindet. Zudem hat die amerikanischen Notenbank in dieser Woche die von vielen Investmentbanken erhoffte Senkung des Leitzinses verweigert.


    DJ Wisdom: Meine Antwort bezog sich nur auf die konzertierte Aktion der Zentralbanken, nicht auf den Fond, der möglicherweise gebildet wird.


    BB, tut mir leid, möglicherweise habe ich Dich missverstanden. Ich hatte den Eindruck, Du beziehst Dich auf die Kredite der sechs führenden Zentralbanken. Sorry dafür!

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    BB, unter anderem steht es hier:
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Den Beitrag halte ich hinsichtlich meiner Fragestellung nicht für relevant (deshalb kommentiere ich auch Deine Auszüge daraus nicht), weil er entstand, als von dem allumfassenden Rettungsprogramm, welches seit heute morgen in der Diskussion ist, noch keine Rede war. Dies hat eine völlig andere Qualität als die eher punktuellen Rettungsmaßnahmen, die bis dato stattfanden.

    Zitat

    BB, tut mir leid, möglicherweise habe ich Dich missverstanden. Ich hatte den Eindruck, Du beziehst Dich auf die Kredite der sechs führenden Zentralbanken. Sorry dafür!


    Kein Thema, ist ja jetzt geklärt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von stonecold
    na super... die KFW hat nicht 300 sonder 530 Millionen verpulvert... :eek:


    Warum genau hat die KFW eigentlich diesen Betrag überwiesen?
    War das als Darlehen gedacht oder wie kann man das verstehen?
    (Wie kann man nur so unendlich dumm sein?)

  • Es dürfte sich um einen automatischen Prozess gehandelt haben, den einfach jemand vergessen hat aufzuhalten.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich benutze mal die Überschrift dieses freds.


    Auch wenn es mit dem bisher abgehandelten Thema nichts zu tun hat.


    http://www.heise.de/newsticker…dadresse--/meldung/118699


    "Mit einer Kontonummer und einer Benachrichtigung per Telefax über eine angebliche Adressänderung haben Mitarbeiter des ARD-Fernsehmagazins Plusminus in Zusammenarbeit mit dem Tübinger Sicherheitsexperten Sebastian Schreiber zwei Banken dazu gebracht, EC-Karten, PIN und Kontoauszüge an eine neue Adresse zu verschicken, an der lediglich der Name des Kontoinhabers am Klingelschild angebracht worden war.... .



    Waren die Zeiten noch sicher, als ich nur eine Benachrichtigung erhielt, und dann bei meiner Bank die Karte gegen Unterschrift abholen durfte.


    Heute kommt ein Brief ohne Absender, nur mit einer Postleitzahl aus Frankfurt. Und jeder Depp weiß sofort, was man darin finden kann. Deutlicher kann man solche Sendungen auch für den hektischen Verteilalltag eines Leiharbeiters in den Postverteilzentren gar nicht kennzeichen, aber dies ist ja noch ein anderes Ding.


    Es kriselt an allen Fronten :rolleyes:



    Siemensanier


    PS: Vielleicht sollte man mal die wirklich fähigen Banker, nachdem das große Zahlenschieben vorbei ist, mal wieder mit dem Alltagsgeschäft betrauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!