Handyvertrag mit falscher Ausweisnummer rechtens?

• Hallo zusammen,

folgendes Szenario (wenn es das falsche Forum ist, bitte verschieben.. danke):

Meine Freundin hat vor ca. 4 Monaten einen MyFaves-Handyvertrag im T-Mobile-Shop abgeschlossen. Dabei wurde sowohl eine falsche Ausweisnummer (eine Stelle vertauscht) als auch das falsche Ablaufdatum des Ausweises in die Bestätigung eingetragen. Dies ist uns aber erst heute aufgefallen. Kann man nun auf eine soforte Stornierung oder ähnliches des Vertrages bestehen? Zudem haben die SMS-Option vergessen zu buchen, was im Laden zugesagt worden ist. Dadurch sind meiner Freundin Mehrkosten von ca. 40 € im Monat entstanden. Da wollen die von T-M. aber gutschriftsmäßig nichts machen.

Frage 1: Kann man aufgrund der falschen Ausweisnummer und Datum den Vertrag annullieren?
    Frage 2: Kann man wegen den zu hohen Beträgen bislang was machen?

Wäre cool, wenn ein Experte dazu Stellung nehmen könnte

Grüße

• Zu 1)
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Deine Freundin damit durchkommt. Tippfehler können immer passieren.

Desweiteren hat Deine Freundin Leistungen bezogen und diese vier Monate lang bezahlt. Weiterhin auch sich bei T-Mobile wegen den zu hohen Kosten beschwert. Das sind eindeutige Beweise, dass Deine Freundin tatsächlich diesen Vertrag (selbst) abgeschlossen hat.

Zu 2)
    Wegen ihrem zweiten Problem würde ich einfach mal hartnäckig bleiben. Schreibt an die Geschäftsführung von T-Mobile, wenn Ihr der Meinung seid, im Recht zu sein. Wenn das nicht hilft, geht zum Anwalt.

• Durch einen Tippfehler wird der Vertrag sicherlich nicht ungültig.
    Also 1.) Nein.

Im Falle der SMS-Option sieht es auch wohl schlecht aus. Du hast ja vermutlich nichtmal nen Nachweis, dass es gebucht werden sollte, oder?
    Zudem... 4 Monate vorbei und nicht gemerkt, dass SMS berechnet werden ?

Insgesamt siehts also schlecht aus.

• zu 1: Nein, denn durch den Zahlendreher in der Ausweisnummer sind deiner Freundin ja keine Nachteile entstanden.

zu 2: Neben der sofortigen Buchung der Option sollte da schon ne Kulanzgutschrift drin sein, allerdings sollte man man als Kunde zeitnah reklamieren und nicht erst nach über vier Monaten.

• Mich wundert eigentlich auch, das wenn man monatlich ca. 40€ mehr auf der Rechnung hat als veranschlagt, das einem das erst nach 4 Monaten auffällt.

Und das mit der Ausweisnummer scheint irgendwie in meinen Augen fast ein Vorwand zu sein um den Vertrag loszuwerden.

Auch meiner Ansicht:
    1.) nein, ist ja kein Nachteil entstanden und sie wollte ja wohl den Vertrag
    2.) Gutschrift wenn nur über Kulanz. Wobei ich mich als Hotliner auch fragen würde, wieso mir die fehlende SMS Option nicht direkt auf der ersten Rechnung auffällt :confused:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Dachte jetzt es würde um 40€ insgesamt gehen, und nicht um 40€ pro Monat.

Das Problem ist wohl das ein normaler Hotliner nicht mehr als 50€ Gutschrift geben kann, und hier gings ja um einen Betrag von so 150-200€. Denke da muss man auf jeden Fall das schriftlich mitteilen und dann ein Supervisor darüber entscheiden.

Aber 40€ pro Monat hätte doch wirklich auffallen müssen.

• Dann ist man aber definitiv im falschen Tarif.

Vielleicht lohnt sich ja ein Tarifwechsel in die Relax oder Max Tarife.

• sie hat vorher auch immer so hohe Rechnungen gehabt, deswegen war´s net gleich aufgefallen. Hab sie aber deswegen auch schon angemeckert ;)

Nunja, haben den Vertrag ja auch jetzt umgestellt, aber mir ging es ja auch um die generellen Fragen.

Mein Gefühl sagte mir auch das, was ihr sagt. Nunja, hat sie wohl in dem Fall "Pech gehabt"

Danke für eure Hilfen :)

• Kulanzanfrage kann man ja mal machen. Denke das es dann für alle Rechnungen, deren Erstellungdatum weniger als 6 Wochen zurückliegt ne Kulanzgutschrift gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!