E-Plus, Bonität und FPP

• Moin Moin,

mich hat eben meine Kollegen hier bei meinem Nebenjob um Rat gefragt, ich konnte ihr aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich auf dem rechtlichen Gebiet so gut wie überhaupt nicht auskenne.

Die Gute besitzt seit knapp einem Jahr einen Vertrag bei E-Plus, der aber auf ihre jüngere Schwester läuft - sie hatte nämlich vor Jahren schon einmal Stress mit E-Plus. Sie hat sich nun mit ihrer Schwester zerstritten, weswegen diese sie aufgefordert hat, doch bitte in Kürze den Vertrag zu übernehmen.

Das Problem damals war wohl so, dass sie offenbar ordentlich telefoniert hat, aber irgendwann die Rechnungen auf grund ihres schmalen Azubi-Gehalts nicht mehr bezahlen konnte. Der Vertrag wurde dann von E-Plus gekündigt und das Ganze ging dann soweit, dass schon der Gerichtsvollzieher bei ihr vor der Tür stand.
    Eine ähnliche Geschichte gab es auch mit ihrer Bank, da sie ihr Konto wohl zusätzlich ganz ordentlich überzogen hat.

Der Zeitpunkt des Vertrags soll etwa 1998 gewesen sein, irgendwann im Jahre 2000 habe sie die letzte Rate der Schulden an E-Plus bezahlt und sich von da an nicht mehr darum gekümmert.

Ich habe ihr nun geraten, dass sie zuerst einmal die Löschung ihrer Schufa-Einträge beantragen soll, da dies ja soweit ich weiß nach zwei (oder waren es drei?) Jahren möglich sein soll - da war ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende.
    Ich konnte ihr noch nicht mal sagen, ob sich diese Frist auf den Zeitpunkt der vollständigen Tilgung der Schulden oder auf deren Entstehen bezieht...
    Als zweiten Schritt habe ich ihr einen Anruf bei der Hotline nahegelegt, aber sie traut sich seltsamerweise nicht, weil sie ja "abgewimmelt werden könnte"...

Ich weiß auch, dass die Netzbetreiber an diesem Fraud Prevention Pool teilnehmen, kenne aber auch keine genauen Einzelheiten darüber, wie lange dortige Einträge gespeichert werden, ob sie dort überhaupt zu finden ist, etc.

Weiß zufällig jemand von euch etwas darüber, wir ihre Chancen stehen, dass sie nach Löschung des Schufa-Eintrages (sofern dies überhaupt möglich ist) den Vertrag übernehmen kann?

Gruß & Dank,

Mooney :)

• Zum Thema Schufa:

"Angaben über nichtvertragsgemäßes Verhalten werden ab Ende des Eingabejahres drei Kalenderjahre aufbewahrt,unabhängig von einem zwischenzeitlich erfolgten Zahlungsausgleiche."

Wenn der Eintrag also 1998 gewesen ist, müsste der Eintrag seit dem 01.01.2002 gelöscht sein.

cu
    nunu

"Der frühe Vogel fängt den Wurm"

• Hallo,

Der FPP ist genau für solche Fälle von den Netzbetreibern eingerichtet worden. Wielange dort ein Eintrag drin bleibt, kann ich nicht genau sagen, allerdings stehen die Chancen gut, das dein Kollege da noch drin steht.

Einzige Chanche, die er hat, Vertragsübernahme bei E-Plus beantragen, entweder die stimmen zu oder weisen ihn ab aufgrund Bonitätskriterien.

Eine Löschung aus dem FPP kann er nicht verlangen, da er darauf keinen Einfluss hat, es handelt sich hierbei um eine internes Überprüfungssystem der Netzbetreiber und einzig diese entscheiden, wer da rein kommt und wann er wieder gelöscht wird.

• Hi, die Schufa Einträge kannst Du nicht löschen lassen. Als Kunde hast Du nur das Recht eine Schufa Selbstauskunft zu beantragen. Gelöscht wird der Eintrag jedoch sowie es von nunu beschrieben wurde, von der Schufa selbst.

Gruß Ben

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Hi, die Schufa Einträge kannst Du nicht löschen lassen.

Meine Info war die, dass man die Löschung eventueller Einträge selbst beantragen muss - ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus.
    Wird die Dame denn bei der Hotline eine Auskunft über ihre Bonität bekommen oder kann sie sich dies sparen?
    Wie gesagt: Schufa und Hotline waren die einzigen Tipps, die ich ihr geben konnte... :rolleyes:

Gruß, Mooney :)

• hi,
    meiner ansicht nach DARF die hotline gar keine auskunft geben, da sich die hotliner nicht über die identität deiner freundin einwandfrei vergewissern können.

und damit wäre jede auskunft rechtlich sehr hakelig. die antwort wird somit vermutlich sein, dass sie einen antrag stellen muss, da die bearbeitung einer anderen abteilung unterliegt.

interessant könnte sein, von welchem konto das geld abgebucht wird. wenn das das konto deiner freundin ist, könnte das ihre chancen verbessern.

ansonsten kann die schwester den vertrag aber ja eh nicht vorzeitig kündigen, vielleicht sollten die mädels da nochmal ein glas wein drüber trinken gehen...

greetz
    cm

• Hallo,

Zitat

Wird die Dame denn bei der Hotline eine Auskunft über ihre Bonität bekommen oder kann sie sich dies sparen?

Das kann Sie sich sparen, sollte die Hotline ihr Informationen zu ihrer Bonität telefonisch geben, da würde morgen der Datenschutz den Laden zu machen. Die Hotline hat mit Sicherheit auch keinerlei Möglichkeiten dazu, die haben die Kundendaten vor sich und allgemeine Infos für die interne Vertragsbabwicklung. Bonitätsprüfiungen können die garnicht machen, das geschieht vollautomatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!