Moin Moin,
mich hat eben meine Kollegen hier bei meinem Nebenjob um Rat gefragt, ich konnte ihr aber nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich auf dem rechtlichen Gebiet so gut wie überhaupt nicht auskenne.
Die Gute besitzt seit knapp einem Jahr einen Vertrag bei E-Plus, der aber auf ihre jüngere Schwester läuft - sie hatte nämlich vor Jahren schon einmal Stress mit E-Plus. Sie hat sich nun mit ihrer Schwester zerstritten, weswegen diese sie aufgefordert hat, doch bitte in Kürze den Vertrag zu übernehmen.
Das Problem damals war wohl so, dass sie offenbar ordentlich telefoniert hat, aber irgendwann die Rechnungen auf grund ihres schmalen Azubi-Gehalts nicht mehr bezahlen konnte. Der Vertrag wurde dann von E-Plus gekündigt und das Ganze ging dann soweit, dass schon der Gerichtsvollzieher bei ihr vor der Tür stand.
Eine ähnliche Geschichte gab es auch mit ihrer Bank, da sie ihr Konto wohl zusätzlich ganz ordentlich überzogen hat.
Der Zeitpunkt des Vertrags soll etwa 1998 gewesen sein, irgendwann im Jahre 2000 habe sie die letzte Rate der Schulden an E-Plus bezahlt und sich von da an nicht mehr darum gekümmert.
Ich habe ihr nun geraten, dass sie zuerst einmal die Löschung ihrer Schufa-Einträge beantragen soll, da dies ja soweit ich weiß nach zwei (oder waren es drei?) Jahren möglich sein soll - da war ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende.
Ich konnte ihr noch nicht mal sagen, ob sich diese Frist auf den Zeitpunkt der vollständigen Tilgung der Schulden oder auf deren Entstehen bezieht...
Als zweiten Schritt habe ich ihr einen Anruf bei der Hotline nahegelegt, aber sie traut sich seltsamerweise nicht, weil sie ja "abgewimmelt werden könnte"...
Ich weiß auch, dass die Netzbetreiber an diesem Fraud Prevention Pool teilnehmen, kenne aber auch keine genauen Einzelheiten darüber, wie lange dortige Einträge gespeichert werden, ob sie dort überhaupt zu finden ist, etc.
Weiß zufällig jemand von euch etwas darüber, wir ihre Chancen stehen, dass sie nach Löschung des Schufa-Eintrages (sofern dies überhaupt möglich ist) den Vertrag übernehmen kann?
Gruß & Dank,
Mooney ![]()