T-Mobile Rufumleitung - Ist das jetzt Inland oder Ausland?

  • Verbringe demnächst einige Wochen in der Türkei. Meinen Relax 200XL-Tarif möchte ich dort aufgrund der horrenden T-Mobile Weltweit-Preise für ankommende und abgehende Gespräche nicht nutzen (ein Reiseversprechen zum Abtelefonieren der Inklusivminuten wie z.B. bei Vodafone gibt es bei T-Mobile ja leider nicht :flop: ).


    Folgende Überlegung zur Kostenersparnis habe ich nun gemacht:


      Mittels Dual SIM-Adapter sowohl meine Relax 200 XL-Karte als auch eine CallYa-Karte ins Handy.


      Umleitung meiner T-Mobile-Nummer noch in Deutschland auf die CallYa-Card (die 200 Inklusivminuten können ja dafür ruhig aufgebraucht werden). Mit der CallYa-Card zahle ich für ankommende Anrufe lediglich 0,75 €.


      In der Türkei dann täglich auch mal zur T-Mobile-Nummer wechseln, um evtl. ankommende SMS abzurufen


    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob durch das Einbuchen der T-Mobile-Nummer im türkischen Netz (die Rufumleitung wird nicht aufgehoben!!!) meine schon in Deutschland eingestellte Rufumleitung jetzt zu einer Rufumleitung im Ausland wird und ich dann hierfür wieder die horrend hohen T-Mobile-Weltweit-Verbindungen zahlen muss? :confused:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • WO du die Rufumleitung einrichtest, ist erst mal völlig irrelevant. Es kommt lediglich darauf an, was es für eine RUL ist. Wenn du "Alle Anrufe" umleitest, ist die RUL für dich immer ohne Auslandsgebühren belastet. Bedingte RULs (besetzt / Anzahl Klingelzeichen / kein Netz) hingegen gehen erst von D nach TR und dann wieder nach D, werden also doppelt mit Auslandsgebühren belastet, wenn dein Handy mal in der Türkei eingebucht war, selbst wenn du die RUL schon in D gesetzt hast.
    Leite also einfach alle Anrufe absolut um und sie gehen von deinen 200 Minuten ab ohne T-Mobile Roamingkosten.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Danke für Deine Anwort! :) Werde ich so machen!


    Und der ganze Stress nur, damit man für die Lieben daheim erreichbar bleibt ;)

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Zitat

    Original geschrieben von Barth
    Guck lieber mal nach ob die Inklusivminuten auch für Umleitungen gelten!


    Imho werden die RULs auf das Minutenbudget angerechnet So war das zumindest bisher immer so! Bei O2 sähe das schon zum Beispiel anders aus....


    Werde mir wohl auch im Urlaub ne permanente RUL vom T-Mobile Vertrag auf die CallYa legen, um den Preis für ankommende Anrufe zu drücken. Für den Rest habe ich die Relax Holiday Option gebucht (abgehende Anrufe). SMS sind auch bei T-Mobile billiger als bei VF! :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Relax Holiday geht leider in der Türkei nicht :flop:


    Die letzen Jahre habe ich dann immer aus ner Telefonzelle angerufen, die gibt es ja dort wie Sand am Meer. Allerdings ist die Verbindung oft schlecht und man steht meistens an einer viel befahrenen Hauptverkehrsstraße.


    EDIT:
    Finde es echt ärgerlich, dass bei T-Mobile die Inklusivminuten - wie bei Vodafone - im Ausland nicht abtelefoniert werden können. Da ich auch öfters in Frankreich unterwegs bin, werde ich jedes Mal "doppelt" zur Kasse gebeten. :mad:


    Werde, wenn im Frühjahr die nächste Vertragsverlängerung ansteht, wohl zu Vodafone wechseln.

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • T-Mobile Weltweit ist eine Frechheit, soviel ist klar (Hab selber gerade mal wieder ein Ortsgespräch von 3 min in einem Land der Gruppe 3 auf der Rechnung = € 9. Lokaler Tarif + 25% Roaming-Entgelt war früher ca € 1).


    Sobald man aber im Geltungsbereich des EU-VO-Tarifs ist (Frankreich!), ist das Vodafone-Reiseversprechen selbst wieder Abzocke: Für abgehende Gespräche 75 cents plus 29 cents pro min (Superflat) bzw. Inklusiveinheiten, das rechnet sich nicht mal bei vielen langen Gesprächen. Günstig ist es nur, wenn man lang angerufen wird.


    Kurzum: Bei längeren oder regelmäßigen Aufenthalten hilft nur eine lokale SIM. Oder Skype etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!