Nach Jahren wieder ein Aquarium...

  • Normal gibts bei einem Nitritpeak nicht, üblich sind zwischen 3 und 6 Tagen. Es gibt auch Becken ohne oder mit einem geringen Nitritanstieg, hängt halt von zu vielen biochemischen Prozessen ab, als das man das voraussagen kann.
    In Dt. hat man, was Pflanzen und Fische angeht, eine gigantische Auswahl. Was der Händler nicht hat oder sich nicht bestellen läßt, bekommt man über Züchter. Aquaristik ist halt in Europa ein etablierteres Hobby als mitten in der Wüste ;)


    MfG Kai

  • Ja, so ist das, wenn man an deutschen Standard gewohnt war und nun mit provisorischen Loesungen leben darf!


    Ich haette noch eine Frage!


    Ich habe ja nun das AQ bis zur Unterkante der Abdeckung gefuellt, jedoch stoert mich jetzt total, dass es flackert, also als ob ein Fernseher flackert!


    siehr hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=I_uuvHfVe7Q



    Wie kriege ich dieses Flackern weg? Es liegt ja daran, dass der Filter das Wasser bewegt und es dazu fuehrt, nun frage ich mich, noch ein bissl mehr Wasser rein oder eher wieder raus und unter die Abdeckungskante kommen (was wieder nicht so toll aussehen wuerde)?


    Hat einer einen Tipp? Denn im Dunkeln nervt es gewaltig!!!!



    thx

  • Dann hast du wohl die Strömung zu stark eingestellt? Helfen kann auch, wenn die Pflanzen erst mal an die Oberfläche wachsen und da die Oberflächenbewegung etwas "entperiodisieren". Dann hat man weniger von diesem gleichmäßigem Geflacker. Aber ganz weg bekommen wirst du es wahrscheinlich nie.


    Ich finde grüne Aquarien auch schöner, auch weil sich da die Fische wohl wohler fühlen (wenn man bei dem kleinen Raum wie in einem Aquairum überhaupt etwas wie "wohl" sagen kann).


    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Hi,
    warum darf das Becken nicht rechts und oder links überstehen?


    Hinweis von mir: Versicherungshöhe prüfen, wenn so ein Becken mal ausläuft, kann das in der Wohnung drunter ggf. einen heftigen Schaden hinterlassen...


    Viel Spaß, die Wurzel gefällt mir sehr gut!


    greetz
    cm

  • "Auf Holz klopf..."


    An sowas moechte ich gar nicht denken! Keine Ahnung was da waere, hier laeuft alles irgendwie anders ab!


    Gibt es eventuelle Anzeichen, bevor es zu einem Bruch kommen koennte? Irgendein Routinecheck, den ich alle paar Tage, oder sogar taeglich machen koennte?



    Das Flackern habe ich hinbekommen, habe die Luftzufuhr verringert, was den Wasserausstoss verringert hat, und somit weniger Turbulenzen erzeugt!


    Mein erster Bewohner hat sich blicken lassen, "Bernie" die Turmdeckelschnecke!
    Ich habe zwar heute knapp 7 eingesetzt, um etwas Leben reinzubringen, aber irgendwie ist "Bernie" der einzige, der sich zeigt! :(




    Edit: Mein Gott, es ist echt schlimm, wenn man warten muss! Verdammtes Nitrit!!! :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Hi,
    warum darf das Becken nicht rechts und oder links überstehen?


    Ziemlich einfach, rechne mal das Gewicht des Wassers und der Deko aus. Das Aquarium kann schlicht und einfach kaputt gehen, die Bodenglasplatte kann brechen. Ein Aquarium sollte immer eben und auf einer Fläche so groß wie das Aquarium selbst stehen. Alles andere kann gut gehen, muß es aber nicht.


    MfG Kai

  • Wann wachsen denn die ersten "eigenen" AQ Schnecken heran? Bernie habe ich ja heute eingesetzt, irgendwo war zu lesen gewesen, dass die ersten eigenen Schnecken nach einigen Tagen zu sehen sein werden, stimt das?


    Und wie entwickeln die sich eigentlich aus dem nichts? Bakterien kann ich ja irgendwie verstehen, aber Schnecken sind ja schon ein wenig kompliziertere Lebewesen, die nicht einfach mal so entstehen!



    Und betreff der Pflanzen, wie schnell wachsen die? Und stuzt ihr eure von Zeit zu Zeit, oder lasst ihr es einfach wuchern, bzw. wachsen die nur zu einem bestimmten Punkt und dann ist Schluss?

  • Turmdeckelschnecken sind lebendgebärend. Nachwuchs gibt es bei ausgewachsenen Tieren sehr flott, alle paar Tage passt da schon.
    Die anderen Schnecken schlüpfen meist aus Gelegen an den Pflanzen. Die sollten auch nicht lange auf sich warten lassen.


    Meine Pflanzen stutze ich wenn es mir zu viele werden oder wenn sie beginnen, sich gegenseitg das Licht wegzunehmen.


    Am Anfang sollte das Wachstum recht flott gehen, weil die Pflanzen noch genug Nährstoffpower aus den Gärtereien mitbringen.


    Gruß,
    Alexander

  • Werde mal beobachten, ob und wie schnell sich Schnecken ansiedeln werden!


    Auch bin ich gespannt, wi lang die Pflanzen innerhalb einer Woche werden, einige der Pflanzen sollen ja schnellwachsend sein!


    So langsam werde ich mir ueber den Besatz Gedankeb machen!


    :)



    Edit: heutiger Staebchentest:


    NO3 Wert: unter 10
    NO2 Wert: nicht messbar (keine Verfaerbung)
    GH Wert: 3od - 5od
    KH Wert: 2od - 3od
    pH Wert: 6.4 - 6.6

  • Moin ;)
    seit langer zeit sehe ich mal wieder einen so "euphorischen Aquarianer". Macht mir spas dieses hier zulesen da ich selbst mal so einer war.


    Wichtig ist für dich das du die Coolniss behälst. Jeder hätte gerne am nächsten Tag, oder am besten gleich nach der einrichtung die Fische mit drinnen.


    Hast du einen Kumpel oder Kumpeline in der nähe die ebenfalls ein Becken hat? Wenn es ein gut laufendes Becken wäre könntest du sie um etwas gebrauchtes Filtermaterial bitten. Nur ganz wenig reicht aus. Dieses in die nähe deines Filters gelegt und du wirst sehen wir klar das Wasser nach einem Tag wird. Besser als jedes Nitri weg.
    Ich hatte selbst vor zig Jahren eine 5000l Anlage. Da sind noch einige Tricks vorhanden ;)
    Desweiteren bin ich ja absolut gegen diese Innenfilter. Du hast halte sehr wenig Filtervolumen wo sich Bakterien ansiedeln können. Seih sehr sparsam beim Füttern. Ein Becken kippt schnell mal um. Kleine Becken sind in der Biologischen handhabung schwerer zu händeln wie Aquarien mit ab 250l.
    Als erstes würde ich dir emfehlen in dieses Becken 2 Antennen Welse " Ancistrus" zusetzen. Gelbe oder die normalen. Je nach belieben.
    Dieses ist unabhängig von deinem weiteren Besatz. Solls ein Gesellschaftsbecken oder ein Artenbecken werden?
    Eine kleine Gruppe afrikanische Schnecken Cichliden würde sich auch schön machen. Dazu passt aber deine Wurzel nicht. Sollte eher Steinig sein. Diese kommen aus dem Tanganjikasee in Africa.


    Naja, seh erstmal zu das dein Becken ordentlich vom Filter versorgt wird ;)


    Stehe dir ebenfalls gerne für weitere hilfe bereit.


    Gruß
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!