Nach Jahren wieder ein Aquarium...

• Die Frage kann man dir so nicht beantworten. Da solltest du schon mal etwas genauer das Umfeld des Fisches beschreiben. Z.b wie groß das Becken ist? Südamerika oder eher Africa ( Malawi, Tanganjika, Victoria).

Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
    Ansonsten kann ich den Zebrabärbling empfehlen: ein sehr "robuster" Fisch, äußerst aktiv (schwimmfreudig ) und nett anzusehen.

Wobei das der Grund ist, ihn nicht in ein Becken unter 100 Liter zu setzen. Dann lieber den Kardinalfisch, der es aber noch kühler braucht.

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Zitat

Original geschrieben von CrazyD
      frst_bizzmarck:
    Ansonsten kann ich den Zebrabärbling empfehlen: ein sehr "robuster" Fisch, äußerst aktiv (schwimmfreudig) und nett anzusehen.

Sind ab ca. 20° zu halten und somit braucht man, in beheizten Räumen, keine Heizung.

• Habe selber 2 Jahr ein 400L AQ gehabt, bis ich eines morgens mit nassen Füßen aufgestanden bin im frisch renovierten Zimmer.

Generell ist die Aquaristik ein ziemlich kimpliziertes Thema, aber sehr interessant!

Ganz wichtig ist viel zu lesen! Wurden ja schon gute Links gepostet!

Ich habe z.B. meine Fische direkt beim Züchter gekauft und nicht die kaputt gezüchteten Dinger aus dem "Fachmarkt".

Und Skalare sind Gruppentiere und gehören nicht in ein Becken das nicht höher als 50cm ist, besser noch 60! Hatte selber einen schönen Schwarm von 10 Tieren, mit sehr interessanten Sozialverhalten.

Besonders "schön" sind Skalare zusammen mit Wildguppis. Zu einem freuen sich die Sklare über regelmäßiges Lebendfutter (klingt fieß, aber das eben die Natur) und Wildguppis sind wirklich schöne Fische.

Achja: Ich hatte einen HMF mit Sand. Für meine Panzerwelse war das natürlich ein Paradis. Schön zu sehen wie die immer den Sand durchgewühlt haben.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Zitat

Original geschrieben von Nablin2k
    Habe selber 2 Jahr ein 400L AQ gehabt, bis ich eines morgens mit nassen Füßen aufgestanden bin im frisch renovierten Zimmer.

Woran lag es denn letztlich? Scheibe gerissen, Naht aufgegangen, Unterschrank weggebrochen oder Aussenfilter ausgelaufen?
    Kein schöner Anblick, wenn da so ein toter Skalar auf dem durchnässten Teppich liegt...

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

• Nun gut! Ich glaube (nein, ich hoffe, es gab den Nitritpeak bei mir).

Die Werte gestern morgens waren extrem hoch:

NO3: 25 mg/l
    NO2: 3 mg/l
    GH: >16od
    KH: 15-20od
    pH: 7

Gestern abend habe ich nochmals gemessen:

NO3: 0 mg/l
    NO2: 0 mg/l
    GH: 4 od
    KH: 5 od
    pH: 6,5

Solche grossen Schwankungen hatte ich bisher keine gehabt, kann es sein, dass das der Nitritpeak gewesen ist???
    Ich weiss ich sollte lieber noch warten, aber ich wuerde echt gerne morgen die ersten Fische einsetzen! Ich werde auf jeden Fall morgen frueh nochmal die Werte messen, um zu sehen, ob sich da was veraendert!

Kann mir irgendjemand sagen, wie lange dieser Nitritpeak ueberhaupt anhaelt? Und koennen diese Werte nochmals auftreten, d.h. war es vielleicht doch kein Nitritpeak?

Wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen, und wieviel sollte ich wechseln? Bevor ich die Fische einsetze, oder danach, und wenn danach, wie lange nach Einsetzen der Fische?

Wenn ich denn morgen die ersten Fische einsezten sollten, dann werden es zwei Welse sein, und eventuell 3 Guppy's! Schnecken werde ich mir morgen auf jeden Fall noch 10-15 holen, soweit vorhanden!?!

Das Vasenexperiment ist in der ersten Phase schiefgegangen! Die Pflanzen hatten leider keine Wurzeln und sind somit abgestorben. Die zwei Schnecken haben sich nicht wirklich viel bewegt (jedenfalls habe ich sie kaum gesehen). Ich habe die Vase gestern geleert und versucht die beiden Schnecken zu finden. Leider konnte ich nur eine der beiden finden, welche ich wieder ins AQ gegeben habe!
    Irgendwie verstehe ich die TDS net wirklich. Bernie und eine kleine sitzen meisten mittig bis oben hinterm Filter, die anderen sind nur ganz selten auszumachen, meistens sehe ich sie ueberhaupt nicht!

Ich werde das Vasenexperiment nochmals starten, morgen kaufe ich eine kleine Pflanze und werde diese dann richtig einpflanzen, damit sich die Wurzeln verankern und festwachsen! Dann werde ich wieder ein paar Schnecken einsetzen und sehen, was passiert!

Nun denn, ich hoffe ihr koennt mir helfen!

So, nun habe ich mal ein paar Fragen!

Also, irgendwie krepieren mir die Pflanzen so langsam, d.h. die wachsen zwar, aber werden braun und einige Blaetter sehen aus, als waeren sie verschimmelt (wie so n alter Apfel).

Ich sehe eine der TDS auf den Blaettern "grasen", aber frisst die diese brauen Sch****e auf (denke mal Algen) und falls ja, dann habe ich zu wenige TDS, bzw. Schnecken, denn das braune Zeug nimmt ueberhand!

Auch komisch finde ich, dass die gezeigte Pflanze (unten) eine Art Wurzelwerk oben bildet, d.h. die Wurzeln wachsen seitlich aus der Pflanze und ziehen dann nach unten Richtung Kies. Sieht irgendwie haesslich aus! Kann man die stutzen, oder sollte ich es so lassen?

Na und dann habe ich noch diese komischen weissen Punkt auf meiner Wurzel! Was sind die nun wieder?

Waere dankbar fuer einige Tipps!

thx

• So große Schwankungen sind nicht normal. Ich glaube Da hast Du falsch gemessen. Teststäbchen haben nicht umsonst den Spitznamen "Ratestäbchen".
    Vorallem den GH- und KH-Werten traue ich nicht. Wo soll der Kalk denn so schnell hin verschwinden?

Mal als Zwischenfrage: soll das wirklich "od" heißen oder doch eher "°dH" was dann "Grad deutsche Härte" wäre?

Peak heißt auch nicht, dass das ganze nur einen Tag dauert. Wenn man regelmäßig misst und die Werte zu einer Kurve aufträgt, sollte man sehen, wie sie von 0 langsam hochgehen bis zu einer gewissen Zahl und dann wieder langsam runter, aber nicht in 12 Stunden. Ich denke nicht, dass es das schon war.

Wegen den Pflanzen: Bei der Umstellung auf dein Wasser kann es schonmal passieren, dass die Pflanzen Blätter verlieren. Viele Aquarienpflanzen werden in den Gärtnereien überwasser gezogen und müssen sich dann erst recht umstellen. Ob das beim Fettblatt auch so ist weiß ich aber nicht.
    Die Stengel stehen aber noch zu dicht zusammen, so werden sie unten auf jeden Fall kahl aus Licht- und Platzmangel.

Die Wurzeln würde ich dran lassen. Wie hier schon gesagt wurde ziehen einige Pflanzen die Nährstoffe hauptsachlich aus dem Wasser und verankern sich nur im Kies. Deswegen wachsen die Wurzeln auch oberirdisch.

Gruß,
    Alexander

• Wie Alexander schon schrieb, werden die meisten Pflanzen ermers gezogen. Bei der Umstellung auf submers kommts dann schonmal dazu, das Pflanzen Blätter abwerfen etc. Das ist nicht weiter tragisch und nach ein paar Wochen vorbei. Gibst du Dünger zu? Ist auf jeden Fall sehr förderlich für ein gutes Pflanzenwachstum, da im normalen Leitungswasser die nötigen Spurenelemente nicht oder in zu geringer Konzentration vorkommen.
    Das braune Zeugs auf den Blättern sind die von mir erwähnten Kieselalgen, diese verschwinden meist nach einiger Zeit von ganz allein.
    Die stark schwankenden Wasserwerte sind auf die Stäbchen zurück zuführen, morgens noch Betonwasser und abends superweich ist nicht möglich. In Dt. bietet fast jeder Aquaristik-Laden die Möglichkeit das Wasser testen zu lassen, vielleicht macht das dein Shop ja auch. Ansonsten wäre die Anschaffung von Tröpfchentests für die wichtigsten Werte überlegenswert, da nur halbwegs genaue Werte eine Bewertung und Überwachung des Aquariums ermöglichen.

MfG Kai

• Re: Nach Jahren wieder ein Aquarium...

Zitat

Original geschrieben von Patrick333 ..................
    Ich habe mich heute dazu entschlossen, nach mehreren Jahren ohne Aquarium mir wieder eines zuzulegen!..........................

Ist ja nicht böse gemeint, aber warum stellt jemand, der schon mal ein Aquarium hatte, zig Anfängerfragen?:confused:
    Allein der Versuch mir der Vase lässt einem echten Aquarianer das Blut in den Adern gefrieren!:D

Ich persönlich würde das Becken wieder entleeren, Kies und Pflanzen entsorgen, Sand als Bodengrund nehmen, ein paar Steine und Höhlen reinstellen, und mit ein paar kleinen (kleinbleibenden) Barschen anfangen. ;)

• Also, ich stelle so viele Fragen, weil das letzte mal als ich ein AQ hatte, ich 13 war und ich nix am AQ selber gemacht habe, sondern alles mein Bruder gemacht hat!

Aber hier mal ein update:

soeben gerade habe ich den Nitrit-Wert getestetm und endlich ist er auf dem Weg bergab! :D
    Die Faebrung ist nur noch ganz leicht pink, also bei wohl 0,1 mg/l!

Aber ich habe es auch seit gestern gemerkt, ohne Test, denn meine TDS sind wieder alle (6 von 7 habe ich gesehen) da!
    Und die tummeln sich alle vergnuegt auf der Wurzel und grassen die ab. Ebend habe ich Bernie mit einer weiteren TDS "rummachen" sehen, vielleicht habe ich ja Glueck und es gibt bald Nachwuchs im Schneckenhaus!

Ansonsten habe ich seit 2 Tagen auch Posthornschnecken (glaube ich) gesichtet, einige noch winzig, die anderen schon gut sichtbar und nehmen auch schon Farbe an!

Zu den Fischen, ja, leider haben es 3 nicht ueberlebt! Bin auch voll down deswegen! Das komische aber ist, das der weisse Molly schon nach 2 Tagen verstorben ist, dann einer der Welse (der auch von Anfang an nicht viel gemacht hat), und vor 4 Tagen dann der zweite (der bis dahin total aktiv war). Bei dem hat es mich auch gewundert!

Der gelbe Molly hat nach ca. 3 Tagen im Becken Junge zur Welt gebracht, wovon ich 3 gesehen habe und davon 2 "retten" konnte und seperat halte. Denen geht es gut, sie wachsen und fressen wie die bloeden!

Und gestern morgen habe ich eine Libellenlarve im AQ gefunden, zu meiner Verwunderung und etwas Entsetzen (ein bissl eklig sieht das Vieh ja schon aus)! Leider sehe ich sie nicht mehr, werde versuchen sie aber rauszufangen und in einen der kuenstlich angelegten Seen hier in der Naehe auszusetzen!

Ich lass das ganze jetzt so lange laufen, bis der Nitritwert nicht mehr nachweissbar ist! Wasserwechsel werde ich jetzt weniger machen, damit sich das alles ein bissl stabilisieren kann. Und an meinem naechsten freien Tag, werde ich mal die abgestorbenen Pflanzenreste abschneiden, denn die sehen nicht mehr so toll aus!

cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!