Talkline-Abo loswerden auf debitel-CallYa, wie?

  • Das wird jetzt leider etwas länger, aber ich kann nichts davon weglassen wenn ich hier um Rat in der Sache bitte.


    Anfang September ersteigerte ich eine Debitel-CallYa, wegen ihrer Rufnummer.
    Die Karte war unbenutzt, noch nicht herausgebrochen, und der PIN nicht freigerubbelt. 10 € Guthaben sagte der Verkäufer zu.
    Hier angekommen, waren nur 9,50 Guthaben drauf. *102# ergab nichts (war ja auch noch nichts geschehen seit erstem Einlegen der SIM).
    Am 19.09. fehlten weitere 50 Cent. Diesmal sagt *102#: "Aktion: Event Charging 0,50 €".
    Googeln nach diesem Text ergab, dass es sich um ein Abo handeln müsse. Und zwar "Vodafone mobiles Bezahlen", Näheres in MeinVodafone.
    Ich registrierte mich also mit meiner Debitel-Rufnummer bei MeinVodafone, und tatsächlich, stand dort unter Abos Folgendes nach dem Login:
    Abo-Nr. 00526646 , dann meine HandyNr, Anbieter Talkline GmbH, Produktname ebenfalls Talkline GmbH, Status aktiv, und ich sehe auch die Transaktionsnummern der einzelnen Abbuchungen, vom 19.8. und 19.9.


    Wenn der Vorbesitzer meiner Karte das Abo abgeschlossen haben sollte (noch hat er mir nicht auf meine Anfrage geantwortet), stellt sich die Frage wie das gegangen sein soll wenn die SIM noch nicht mal rausgebrochen war aus der Karte. Jedenfalls, ich wollte/ will dieses Abo loswerden.


    Jetzt war in MeinVodafone der Hinweis, sich bei Fragen mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen, und man kann direkt von dort ein Formular ausfüllen, mit AboNr usw. das dann an Talkline geht in meinem Falle. Das füllte ich aus, mit dem Begehr der Kündigung, es passierte nichts.


    Ich kontaktierte dann Debitel, Vodafone, Talkline.


    Ich fang mal bei Talkline an:
    Talkline sagt, die Abo-Nr gehöre ihnen nicht. Daher könnten sie auch nichts löschen. Es sei schlicht kein Talkline-Abo. Es hilft nichts, wenn ich denen das vorlese: AboNr, Transaktionsnummern, Anbieter Talkline, Produktname Talkline. Das Abo sei nicht Talkline, Punktum, tschüss. (Wir hatten am Telefon genau abgeglichen, ob etwa eine Zahl falsch verstanden wurde.)


    Vodafone sagt, Zugriff auf meine Daten habe nur Debitel. Damit konfrontiert, dass "Vodafone mobiles Bezahlen" ja ausschliesslich über die Vodafone-HP einzusehen sei, bleibt man dabei, ich solle zu Debitel (ich habe das in 2 VF-Shops durch, der Screenshot von Mein Vodafone zählt überhaupt nichts). Auch mein Argument, dass Abo nichts mit der Abrechnung ansonsten zu tun habe, zählt nicht. Dass es nicht um Zugriff auf meine Kundendaten geht, sondern um Löschung des Abos, das ja in ihrem Reich verwaltet wird - zählt nicht. Da führt im VF-Shop kein Weg rein: "Bei Debitel können wir gar nichts machen". Ich meine, wer bei Premiere was zu klären hat, lässt sich doch auch nicht an den Verkäufer des Fernsehers verweisen.


    Dann hab ich VF-InfoDok 284 ausgefüllt, und gefaxt (Sperren von VF mobiles Bezahlen für meine Rufnummer). Bisher keine Reaktion, aber war auch erst gestern.


    Bei Debitel sagt man (DUG-Shop wie auch Hotline): Da könne man gar nichts machen. Die ganze Abo-Schiene mit mobilem Bezahlen sei ein reiner VF-Service, für den ich mich wohl angemeldet habe; dass meine Nummer bei Debitel liege, sei hierfür Wurscht. Für dieses Argument spricht auch tatsächlich, dass ich das Abo bei vodafone.de sehen kann.


    Tja? Jemand ne Idee, was ich noch tun kann? Vielleicht Karte ins Minus laufen lassen und dann mal schauen, wer sich denn nun meldet?

  • War die Karte schon aktiviert als du die bekommen hast? D.h. hat sie sich sofort eingebucht? Normalerweise muss man doch erst eine Kurzwahl zur Aktivierung anrufen.


    Dass die Karte nicht herausgebrochen war, heißt nicht, dass sie noch nicht benutzt wurde. Ich habe irgendwo noch so ein Siemens-Handy für die "großen" Karten.

  • Die Karte buchte sich sofort ein. Sie war auf den Vorbesitzer registriert.
    Inzwischen habe ich Antwort vom Vorbesitzer, die Karte war nicht benutzt. Ein Abo auf die Nummer hat er nicht abgeschlossen, und ich glaube ihm das auch. Warum sollte er auch hierbei unehrlich sein.

  • Wenn das so ist, würde ich bei Debitel der "Abrechnung" schriftlich widersprechen.
    Die sind dein Ansprechpartner. Dir wird nichts anderes übrigbleiben als alles schriftlich zu machen und den Schriftverkehr jeweils bei den anderen Unternehmen mit vorzulegen.


    Hast du die originale Verkaufsverpackung der Karte? Evtl. handelt es sich um eine Karte aus einer Sonderaktion? Für Jamba gabs das doch auch mal mit gleich voraktiviertem Abo. Hinweise dazu müssten sich auf der Verkaufsverpackung finden.

  • Mir ist sowas kürzlich auch passiert. Habe in einem großen Elektromarkt (:D) ein günstiges CallYa-Paket von debitel gekauft. Leider hat die augenscheinlich etwas "unerfahrene" Aushilfe einen falschen Tarif aktiviert. Problem ist nämlich nun, dass ich einen besonderen Tarif aktiviert bekommen habe. Es handelt sich um den CallYa Comfort 2.0 Wochenende mit "FunnyPack". Keine Ahnung, was man bei einem nicht datenfähigen Nokia 2310 mit einem FunnYPack soll? Darauf angesprochen, was dieser Tarif soll, gab man mir im Laden die Auskunft, dass ich den Tarif in den Standard-Tarif problemlos selbst wechseln könne. Dem ist leider nicht so. Bei debitel will man mir per eMail nicht weiterhelfen. Ich soll schön die Hotline anrufen (für 'nen schmalen Euro/Min.) :flop: Na ja, ist halt auch nicht original...
    Habe das Paket auch nur wegen der recht "cremigen" Nummer gekauft. Bei Vodafone selbst bekommt man zur Zeit ja nur diese 01522-Nummern.
    Jedenfalls fehlen vom Startguthaben der neuen Karte schon direkt mal 49 Cent. Das scheint also ein monatlicher Betrag zu sein, der so lange abgebucht werden wird, bis die Karte leer ist. Das ist natürlich überhaupt nicht in meinem Sinn. Habe nun überlegt, die Rufnummer zu BILDmobil zu portieren. Wie sieht das "Problem" dann aus? Wenn es sich um ein externes Angebot bei dieser Option/Abo handeln sollte: Läuft dieses Abo auch dann weiter, wenn man die Rufnummer zwischenzeitlich portieren sollte? Ist sowas an die Rufnummer gebunden und nicht an den Provider?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Mir ist sowas kürzlich auch passiert. Habe in einem großen Elektromarkt (:D) ein günstiges CallYa-Paket von debitel gekauft. Leider hat die augenscheinlich etwas "unerfahrene" Aushilfe einen falschen Tarif aktiviert. Problem ist nämlich nun, dass ich einen besonderen Tarif aktiviert bekommen habe. Es handelt sich um den CallYa Comfort 2.0 Wochenende mit "FunnyPack".


    hmm.. warst du zufällig, wie ich, in bochum?^^ hab jetzt auch fälschlicherweise den wochenendtarif.. wie hast du denn herausgefunden, dass du n "funnypack" hast?


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ich soll schön die Hotline anrufen (für 'nen schmalen Euro/Min.) :flop: Na ja, ist halt auch nicht original...


    22044 soll funzen... habs aber auch noch nich ausprobiert...



    mfg
    Brevin

  • Auf der 22044 kann man den Tarif ändern, aber das "Funnypack" wird man damit bestimmt nicht los, das bekommt man ja auch nicht angesagt, wenn man die 22044 anruft.

  • malloc
    Der Vorbesitzer kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirklich nichts für den Abodreck. Die gratis Debitel-Callyas von aix-com kommen nämlich ebenfalls unbenutzt aber mit diesem Abodreck!
    Bevor Talkline von Debitel übernommen wurde, hatten die wenigstens im Prepaidbereich einen recht brauchbaren Service.
    Debitel dagegen sollte man speziell im Prepaid-8ereich wirklich meiden bzw. nur nutzen, um günstig an Handys zu kommen. Die SIM macht man schnellstmöglich leer und schmeißt sie anschießend zu den anderen Schubladen-SIMs. Die normale Nutzung debiler Prepaids ist auf Dauer nur absoluten Masochisten zu empfehlen!

  • malloc: kannst mir pls die nummer von talkline schicken? hab grad gesehn, dass ich ne andere abonummer hab...
    außerdem kann ich dann sagen, dass ich es wenigstens versucht hab ;)

  • Seit heute erscheint das Abo als "inaktiv" auf "Mein Vodafone".
    Heute wäre die nächste Abbuchung dran gewesen.
    Ich führe das darauf zurück, daß ich die Karte nunmehr auf 4 Cent runter telefoniert habe. Zu befürchten ist aber, daß das Abo wie ein Zombie wieder aufersteht sobald aufgeladen wird.


    Von Talkline hab ich inzwischen per Mail eine Fall-ID für Nachfragen zugewiesen bekommen, die nutzt mir nur nichts: Auf Emails anhand dieser Fall-ID gibt es keinerlei Reaktion mehr, und die Hotline will die ID erst gar nicht hören - weil ich kein Kunde von Talkline bin (ja, eben!).


    Die Debitel-Hotline klemme ich mir. Laut Liste 99 Cent die Minute, ich habe Arcor und da höre ich eine Ansage, daß es 1,24 € sind.


    Hoffentlich stirbt das Abo wenigstens bei einer Portierung. Solang die Nummer bei Debitel ist, kann ich diese nicht guten Gewisssens bei ebay anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!