Simyo ab sofort mit Datenroaming

• Soeben auch in der Schweiz probiert (Aldi, Roamingnetz war Swisscom) - eine einfache SMS über Fishtext, die ja nun wirklich nicht viel Traffic erzeugt, hat satte 50 Cent gekostet. Unerklärlich finde ich das - da scheint wohl noch nicht alles wie geplant zu funktionieren.

/e: ah. Die Schweiz ist "Rest Europa", womit 48 Cent fällig werden. Da ist ja eine normale SMS mit 39 Cent billiger. Naja, Pech gehabt!

• Konnte letzte Woche simyo-Datenroaming in Polen nutzen :top:

Was mich gewundert hat war wie die eine (!) Datensitzung mit Notebook + GPRS/UMTS-Karte abgerechnet wurde - lt. EVN waren es vier Sessions:

Datum, Uhrzeit, Datentyp, Datenvolumen, Kosten
    29.10.08, 00:06:28, Internet-Verbindung, 500 KB, 0,9500 €
    29.10.08, 00:08:03, Internet-Verbindung, 500 KB, 0,9500 €
    29.10.08, 00:13:02, Internet-Verbindung, 500 KB, 0,9500 €
    29.10.08, 00:27:20, Internet-Verbindung, 100 KB, 0,1900 €
    Summe: 1.600 KB, 3,0400 €

Ich hätte erwartet das - da nur einmal "eingewählt" - auch nur eine Session mit den Gesamt-MB abgerechnet wird, und nicht vier einzelne (die wohl aufgrund der Wartezeiten wegen TT-Lesen :) entstanden sind ) ... bei 100KB-Taktung und 8-fachem Preis im Vergleich zur Inlandsnutzung tut das "weh" :rolleyes:

War das nur bei mir so, oder auch in anderen Ländern?

hjrauscher

• Yep, da war noch was *grübel* :D

Also, immer schön einen PING mitlaufen lassen ... Daten fließen ... Datenblock wird erst bei erreichen der 100KB gezählt.

Wird Zeit das ich wieder mwconn installiere ... :D

hjrauscher

• Naja, so berauschend ist der Preis nicht. Da kann man gleich zu T-Mobile greifen. Die rechnen auch 19 ct/100KB ab. Dazu kommen lediglich noch 49 ct als Tagespauschale, dafür kann man sich auf zuverlässige Roamingpartner verlassen und die Datenverbindung wird auch nicht im Leerlauf getrennt.

So habe ich jedenfalls einen Tag lang immer wieder mal ein bisschen am MDA Vario III in Straßburg gesurft (mobil.teltarif.de lesen und chatten). Hat mich nur 700 KB gekostet und unter € 2 Gebühren. War also ganz ok und ich konnte auch HSDPA von Orange F nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Da kann man gleich zu T-Mobile greifen. Die rechnen auch 19 ct/100KB ab.

Auch PrePaid (Xtra)? Lt. Preisliste nicht, es kostet "etwas" mehr: 50 ct/50KB = EUR 10,24/MB :eek: statt EUR 1,90/MB in einem T-Mobile Vertragstarif ...

Und extra deswegen einen (subventionierten Träger-) Tarif zu holen ... dann eher United Mobile für EUR 0,99/MB :)

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Übrigens könnt Ihr herausfinden wie lange es dauert bis die Verbindung unterbrochen wird wenn keine Daten fließen.

Es wäre nett gewesen, wenn du auch dazugeschrieben hättest, WIE wir das herausfinden können. So nutzt uns dein Beitrag recht wenig.

Übrigens: Du solltest an deiner Interpunktion arbeiten.

• Abrechnungstaktung

Mir ist gerade aufgefallen das die Datentaktung bei Anruf der Intohotline mit 2 cent ja 10 kb angegeben wird

EU Tarifinfo.
    Sie nutzen den Auslandstarif von blau Mobilfunk.
    Es fallen maximal folgende Kosten an:
    Anrufe aus der EU nach Deutschland: 0,54 Euro pro Minute.
    Anrufe aus der EU ins Reiseland: 0,54 Euro pro Minute.
    Ankommende Anrufe in der EU: 0,26 Euro pro Minute.
    SMS in der EU versenden: 0,39 Euro pro SMS.
    MMS Versand in der EU : Kosten für die Datenverbindung zuzüglich 0,39 Euro pro MMS.
    Datenverbindungen via GPRS: 0,02 Euro pro 10 kB.
    Datenverbindungen via UMTS: 0,02 Euro pro 10 kB.
    Preise für Sondernummern ausgenommen.

im evn wird trotzdem in 100 kb schritten abgerechnet :(

• ich häng mich mal hier einfach an:
    habe nun ein SE am laptop-
    PC Suite etc alles funktioniert.
    Aber ich habe keinen Internet zugang am PC.
    Woran liegt es? Muss ich am PC auch noch was eingeben, sorry aber in dem gebiet kenn ich mich leider wenig aus.
    Muss ich nun am PC einen Zugang einrichten wie mit einem normalen Modem auch mache?

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!