Simyo ab sofort mit Datenroaming

  • Nokiacommi, ist das noch aktuell? Die PC-Suite müsste das eigentlich alles für Dich automatisch machen. Am Computer in das Programm reingehen, verbinden wählen und los geht die Hatz. Welches Sony Ericsson hast Du genau? M600i? Bei den Symbian/UIQ Modellen kenne ich mich nicht so aus. Dein Modell ist ja schon etwas älter. Hast Du neuste Version der PC-Suite von der Webseite?

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Also, immer schön einen PING mitlaufen lassen ... Daten fließen ... Datenblock wird erst bei erreichen der 100KB gezählt.


    Gibts per mobilen surfen mir dem Handy (N95 oder X1) eine Möglichkeit, dass dauerhaft minimale Daten fließen, also dass nicht getrennt wird, wenn grade nichts geladen sondern nur gelesen wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von a-meise1
    Gibts per mobilen surfen mir dem Handy (N95 oder X1) eine Möglichkeit, dass dauerhaft minimale Daten fließen, also dass nicht getrennt wird, wenn grade nichts geladen sondern nur gelesen wird?

    Es gibt 3 Stellen, an denen getrennt werden kann: Client/Handy, Netz, Server.
    Den Client hast du selber in der Hand und das Netz sollte von sich aus keine Verbindung trennen.
    Wenn du also eine Verbindung zu einem IMAP-Idle-Mail-Server aufbaust, wird die Verbindung theoretisch nie getrennt. Das setzt natürlich voraus, dass sowohl der E-Mail-Client auf dem Handy als auch der IMAP-Server IMAP Idle beherrschen.

  • Hi, Danke für die Antwort, aber das ist mir technisch zu hoch. Bin was das angeht wirklich nicht in der Materie. Ich nutze E-mail einfach über einen Fremail-Account im Netz und kenne mich demnach nicht aus mit IMAP usw.


    Wenn ich mit dem N95 den Browser öffne und dann lange Texte lese ohne das neu Daten geladen werden, fließen doch auch keine Daten und dann berechnet blau/simyo doch einen neuen Datenblock oder habe ich das falsch verstanden?

  • Zitat

    Original geschrieben von a-meise1
    ...
    Wenn ich mit dem N95 den Browser öffne und dann lange Texte lese ohne das neu Daten geladen werden, fließen doch auch keine Daten und dann berechnet blau/simyo doch einen neuen Datenblock oder habe ich das falsch verstanden?

    Ja, da hast du was falsch verstanden:
    Ein neuer Datenblock wird nur dann berechnet, wenn auch eine neue Datenverbindung aufgebaut wird. Die Datenverbindung wird nicht nach dem Übertragen einiger (wieviel eigentlich?) Bytes beendet, sondern, wie ich schon geschrieben habe, erst dann, wenn sie der Server oder der Client explizit beendet. Das TCP ist ein verbindungsorientiertes Protokoll. HTTP ("Surfen"), IMAP und SMTP (E-Mail) nutzen TCP.

  • OK..., war nur verwundert wegen Posts wie:



    oder


    Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Das Problem ist das wenn keine Daten Fliessen die Verbindung getrennt wird.


    oder


    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Yep, da war noch was *grübel*


    Also, immer schön einen PING mitlaufen lassen ... Daten fließen ... Datenblock wird erst bei erreichen der 100KB gezählt.


    und dann die Frage:


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Übrigens könnt Ihr herausfinden wie lange es dauert bis die Verbindung unterbrochen wird wenn keine Daten fließen.

  • Tja, da musst du dich an die entsprechenden Autoren wenden und die fragen, warum sie sowas schreiben oder an e-plus, warum sie eine Verbindung als mehrere Verbindungen berechnen.

  • Was auch wichtig ist das die Verbindung nach einer gewissen IDLE Time automatisch unterbrochen wird ohne das du was siehst. Darum lasse immer MSN laufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Was auch wichtig ist das die Verbindung nach einer gewissen IDLE Time automatisch unterbrochen wird ...

    Ja. Diese Idle-Time wird aber vom Client und/oder vom Server festgelegt, was ich mit "wenn sie der Server oder der Client explizit beendet" beschrieben habe. Ein IMAP-Idle-Client sendet z.B. alle 29 Minuten was, da der Server sonst von sich aus die Verbindung unterbricht. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass in diesen 29 Minuten sonst nichts passiert.


    Wenn das Netzwerk unterbricht, ist das nicht "normgerecht". Da kannst du dich dann nur bei deinem Provider beschweren oder wechseln.


    Auf den Server hast du keinen Einfluss (du kannst ihn nur wechseln), aber auf den Client (Handy) sehr wohl, z.B. im HTTP/1.0-Header mit "Connection: keep-alive". Bei HTTP/1.1 ist das Standard. Wie der Server damit umgeht, ist natürlich wieder eine andere Sache... Ich gebe zu, dass es mit HTTP alleine öfters Abbrüche gibt.


    Da ich aber immer IMAP Idle verwende, habe ich meistens Verbindungen über mehrere Tage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!