Berufseinstieg nach dem Studium - Was spart Geld bzw. sollte man noch alles beachten?

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Am Ende eines Studiums hat man doch "etwas" Selbständigkeit gelernt, oder? :confused:

Nimm es mir nicht übel, aber selbst "etwas" Selbständigkeit spreche ich mittlerweile den meisten Threaderstellern ab. Sei es das einige nicht in der Lage sind, selber heraus zu finden, wie man einen Kühlschrank eine Etage höher bekommt, noch das andere nicht in der Lage sind zu entscheiden, was sie sich selber aus Amerika mitbringen wollen.

Keine Ahnung, ob den meisten Ihre Mutti noch die Schuhe zubindet und das Essen fertig vorbeibringt, aber von nur etwas Selbstständigkeit zeigen nur noch die wenigsten Threads hier.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Was meinst du wohl, wie viele Ex-Studenten nicht sofort einen Job finden (k. A. ob und wieviel staatliche Unterstützung sie dann erhalten) oder einfach zu wenig verdienen um über die Runden kommen. (Generation Praktikum)

Das gibt es zwar schon leider auch, aber ich denke nicht das es beim Threadersteller der Fall ist. Denn dann müsste er sich um die Kirchensteuer schon mal keine Sorgen machen.

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Größter Geldverschwender m.M. nach: ein Trockner! Braucht kein Mensch, zieht Strom wie Sau, versperrt noch mehr Platz im Bad oder in der Küche und ist für die meisten Klamotten zudem nicht sonderlich gut.

Natürlich sind Trockner bauartbedingt keine Energiesparwunder, und auch nicht bei jeder Kleidung macht ein Trockner Sinn, aber ganz ohne geht es imho auch nicht. Den Handtücher und Badetücher werden beim lufttrocknen (vorallem wenn man es mehrmals hintereinander machen würde) einfach kratzig. Da hilft nur ein Trockner.

• zum thema versicherungen:

meiner meinung nach braucht man eine haftpflicht-, Berufsunfähigkeits-,Kranken-, und unfallversicherung!

haftpflicht muß nicht zwangsläufig 10mio DS haben, ist aber immer vorteilhaft! 3-5 reichen i.d.R aus^^

BU ist gerade als berufseinsteiger wichtig! ansprüche aus der gesetzlichen haste erst nach 5 jahren einbezahlen! ich bin gerade hier kein fan von irgendwelchen kombi produkten!

KV ab 01.01.09 eh pflichtversicherung ;)

unfallversicherung ist IMHO auch unbedingt anzuraten! auch hier, keine kombiprodukte! ubr's sind schön und gut, aber entsprechen nicht dem zweck einer unfallversicherung!
    eine schöne risikounfallversicherung mit hohen invaliditätssummen! gerade auch bei vollinvalidität sollten mehrleistungen drin sein! allianz z.b. ab 70% 500% leistung! denn wenn man wegen irgendeinem schmarrn im rollstuhl hockt wirds teuer =) häusle umbauen, auto umbauen etc...
    desweiteren ist aus solchen unfallversicherungen immer was zu holen ;)

wenn am ende des monats noch was überbleibt kann man über eine hausrat nachdenken...

rechtsschutz ist reiner luxus!

ne risikoLV brauchts nur wenns hinterbliebene gibt dies nötig haben! da der TE wahrscheinlich noch keine kinder hat, ist das zu vernachläßigen! es sei denn er wäre verheiratet und die frau geht nimmer arbeiten...

greetz weesel

edit, trockner sind teuer, gut! aber dafür auch einfach ungemein praktisch!!! xD

• Stimmt, Rechtsschutz ist wirklich Luxus bzw. für manche auch ein Hobby. :D

Eine Risikolebensversicherung kommt, wie von mir schon oben erwähnt, nur dann in Frage, wenn du im Schadensfall Hinterbliebene hast, die wirtschaftlich von dir abhängig sind.

Und ich stimme dir zu: Kombiprodukte sind in 99% der größte Blödsinn, wie bspw. eine Kapitallebensversicherung, weil dadurch nur die Komplexität steigt, damit das Verständnis des Kunden sinkt und der Anbieter im Zweifelsfall dich übervorteilt.

Oder anders gesagt: wenn du dir eine Schwimmweste als Rettungsgerät (=Lebensversicherung) kaufst, nimmst du dann auch gleich noch den Staubsauger dazu, nur weil du einen brauchst?

• Zitat

Oder anders gesagt: wenn du dir eine Schwimmweste als Rettungsgerät (=Lebensversicherung) kaufst, nimmst du dann auch gleich noch den Staubsauger dazu, nur weil du einen brauchst?

Also wenn ich sowieso einen brauch...

Kombiprodukte sind (fast) nie zu empfehlen.

- Aufs Auto verzichten spart ne Menge Geld. Radeln, Bus und Bahn fahren, laufen. Gut für die Gesundheit und den Geldbeutel.

- Zu Hause essen.

- Höchstens ein Handy. :D

- Klamotten kaufen, wenn der Preis reduziert ist.

Dann kann ich auch zu ner Bank vor Ort, bei der ich was zahlen muss. Muss aber jeder selber wissen.

Grüße

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von Intruder

Eine Risikolebensversicherung kommt, wie von mir schon oben erwähnt, nur dann in Frage, wenn du im Schadensfall Hinterbliebene hast, die wirtschaftlich von dir abhängig sind.

Wobei man hier den preislichen Vorteil bei einem Einstieg mit niedrigerem Lebensalter durchaus sehen bzw. beachten sollte.

Je später man einsteigt, desto mehr bezahlt man - ein Leben lang.

Im günstigsten (Ausnahme-)Fall sind das nur ein paar Euro, aber ruckzuck sind es auch mehrere hundert Euro pro Jahr.

Jemand, der später einmal Familie haben oder ein Haus finanzieren will, sollte sich die Risiko-LV schon früh(er) überlegen. Und sollten wirklich finanziell alle Stricke reissen, so kann man je nach Anbieter die Police auch für eine gewisse Zeit ruhen lassen - oder im Extremfall kündigen.

Alles imho. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ja gut, ich würde sagen kapitallebensversicherung war ein denkbar ungünstiges bsp für unsinnige kombiprodukte ;)
    KLV sind unter steuerlichem aspekt meist recht interessant! bei beamten oder selbstständigen können die beiträge meist steuerlich berücksichtig werden. und auszahlung ab 5 jahren beitragszahlung und ner laufzeit von min. 12 jahren sind steuerfrei =)
    desweiteren kann sie sehr gut als absicherung für finanzierungen etc genutzt werden... und nebenbei hat man ab rentenbeginn noch ein finanzielles schmankerl =)

aber sonst stimme ich dir zu =)

greetz weesel

einstiegsalter okay! allerdings würde dieses argument auch für sämtliche krankenzusatzversicherungen, unfallversicherungen, kurzum die meisten risiko versicherungen gelten... ich finde da solle man nach bedarf abwägen! wenn 10€ im monat schon weh tun, und man eh keine hinterbliebenen hat, sollte mans IMHO lassen =) sonst kann man darüber natürlich nachdenken=)

• Zu den Versicherungen:

Krankenversicherung ist ja ohnehin obligatorisch, aber auch Privathaftpflichtversicherung und würde ich als quasi-obligatorisch betrachten. Noch sehr sinnvoll ist ausserdem eine Hausratversicherung (vorallem wenn du noch keine grossen finanziellen Rücklagen hast) und bei Versicherten gesetzlicher Krankenkassen eine private (Zahn)zusatzversicherung.

Ob sich ne Rechtschutzversicherung lohnt hängt von der jeweiligen Situation ab, da kann man schlecht allgemeine Tipps geben.

Berufsunfähigkeit und Unfallversicherung sind natürlich auch nicht verkehrt. Wobei Unfälle in Job aber meist über die Berufsgenossenschaft versichert sind, und die Ausbeute bei Haushalts- und Freizeitunfällen die nur zu Krankenhaus und Reha Aufenthalten aber keiner bleibenden Invalidität führen ist nicht besonders hoch.

• Privathaftpflicht sollte jeder haben! Meine kostet mich gerade mal 4€ im Monat, oder anders gesagt eine Schachter Zigaretten!

Und diese 4€ hat man ganz schnell wieder drin, wenn man was ist.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Eine Hausratsversicherung ist aber nur dann sinnvoll, wenn man auch wertvolles Mobiliar hat, und dazu zählen nun mal nicht IKEA-Möbel, selbst wenn der Schrank über 500 Euro gekostet hat. Lohnt sich m.M.n. nur dann, wenn man z.B. teure Elektronik hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!