ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Zudem würde ich mir Gedanken über die Sicherheit machen, wenn jemand von aussen auf meinen Firmenserver zugreifen soll, das ist ganz haarig.
Wozu gibts denn VPN ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Zudem würde ich mir Gedanken über die Sicherheit machen, wenn jemand von aussen auf meinen Firmenserver zugreifen soll, das ist ganz haarig.
Wozu gibts denn VPN ![]()
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von diego206 Wozu gibts denn VPN
Und wo soll der VPN-Tunnel enden ? Auf dem Server vielleicht noch direkt, dann kannst du den auch direkt weglassen und die IP-Adresse auf die Titelseite der Bildzeitung drucken lassen.
Und wo soll der VPN-Tunnel enden ? Auf dem Server vielleicht noch direkt, dann kannst du den auch direkt weglassen und die IP-Adresse auf die Titelseite der Bildzeitung drucken lassen.
Es ist zwar wiklich bei einer 1 Server Lösung nicht gerade die schönste Variante aber auch nicht so schlimm wie du es darstellst.
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von diego206
Es ist zwar wiklich bei einer 1 Server Lösung nicht gerade die schönste Variante aber auch nicht so schlimm wie du es darstellst.
Nö ist es nicht, nur das dein Server im Internet vollkommen problemlos erreichbar ist, weil du für den VPN-Tunnel ja Ports öffnen musst und somit Tür und Tor der Welt offen steht.
Bei einem Firmenserver ist es schlimm, da liegen schliesslich Geschäfsunterlagen drauf und da würde ich kein auch nur kleines Risiko eingehen.
Aber ist ja nicht mein Problem, ich weise nur drauf hin.
Manman das artet ja aus:)
Stell n 08/15 gehäuse mit ordentlicher Belüftung und nem Raid1 hin und häng da noch ne externe HDD dran, wo jede nacht drauf gesichert wird. In die Kiste bauste n Tyan Board rein mit nem kleinen Intel Xeon, 4 GBm RAM sollten reichen. Als OS nimmste Windows Small Business Server, das sollte auch genügen. Für das Raid ne extra Controllerkarte, falls die mal spinnen sollte.
Manche brauchen wohl oversized^^
Mach es doch einfach wie Daniel_23 sagt, eventuell auch nen Intel Server Board.
Für VPN gibt es ja auch noch externe Geräte. Router, Firewall...
Nö ist es nicht, nur das dein Server im Internet vollkommen problemlos erreichbar ist, weil du für den VPN-Tunnel ja Ports öffnen musst und somit Tür und Tor der Welt offen steht.
Bei einem Firmenserver ist es schlimm, da liegen schliesslich Geschäfsunterlagen drauf und da würde ich kein auch nur kleines Risiko eingehen.
Aber ist ja nicht mein Problem, ich weise nur drauf hin.
Wenn solch eine Lösung eingesetzt wird sollte natürlich auch eine entsprechende Firewall davorgeschaltet sein (z.B. SonicWall, ....) was eigentlich Selbstverständlich ist (vorallem wenn das von einer externen Firma erledigt wird).
In Verbindung mit einer strikten ISA-Regelung vom eventuell eingesetzten SBS ist hier Sichereheitstechnisch alles im grünen Bereich. Von sowas sollte die beauftrage Firma aber halt auch eine Ahnung haben (aber das ist wohl eigentlich Grundvoraussetzung) und es nicht gerade der Azubi einrichten.
Es muss eh etwas gescheites davor sein um auch den externen Mailserver anzubinden. Das man sowas nicht mit ner 0815 Fritzbox realisiert sollte wohl allen Beteiligten klar sein.
Das hier aber bisher noch keiner einen VM-Ware Server (ESX) vorgeschlagen hat, wundert mich doch ein wenig! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Freak9899
Das hier noch keiner einen VM-Ware Server vorgeschlagen hat?!
Lieber gleich einen ESX ![]()
Siehe oben - Edit ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!