1&1 DSL vorzeitig kündigen gg. Ablöse in Form voller Grundgebühren?

  • Hallo zusammen,


    meine Schwiegereltern haben vor einigen Jahren einen 1&1 DSL-Anschluss auf einen bestehenden T-Com ISDN-Anschluss aufschalten lassen.


    Nun steht kurzfristig ein Umzug an und an der neuen Anschrift soll T-ISDN mit T-DSL und TV über T-Com genutzt werden (u.a. auch deshalb, weil dort kein Kabel-TV verfügbar ist und SAT nicht gewünscht wird; angelich soll es über DSL aber problemlos sei mit dem TV-Empfang, so ein Nachbar).


    Daher nun meine Frage, ob es möglich ist, diesen 1&1 Vertrag vorzeitig zu lösen. Die Zahlung der noch fälligen Grundgebühren in einer Summe wäre nicht das Problem. Ich befürchte nur, dass 1&1 den Vertrag nicht so einfach auflösen wollen wird.


    Wie wäre nun am besten vorzugehen?


    Kann man evtl. den T-Com-Anschluss ohne 1&1 DSL umziehen und 1&1 weiterbezahlen, obwohl die nicht wissen, wohin die den neuen Port verlegen sollen


    Oder ist vorzeitiges kündigen nicht so schwierig, wie ich es vermute?


    Hat 1&1 überhaupt einen Anspruch darauf, mir einen Port zu schalten? Oder kann ich denen das im Rahmen des Umzugs verweigern wenn ich mich gleichzeitig bereit erkläre, die Grundgebühren dennoch zu tragen.


    Alternativ: kann man einen neuen T-Com-Anschluss beantragen und gegen Gebühr die Nummern des alten Anschluss dahin übertragen, und den alten Anschluss mit neuen Nummern weiterlaufen lassen um ihn etwas später zu kündigen?


    Wie gesagt: es geht keinesfalls darum, bei 1&1 weniger zahlen zu wollen, nur der Port soll frei werden. Die 1&1 zustehenden Gebühren bis zum Ablauf der restlichen Vertragslaufzeit würden getragen werden.



    Wobei ich erhlich gesagt gar keien Erfahrungen mit TV-Empfang über T-DSL habe. Funktioniert das wirklich zufriedenstellend?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hat wirklich niemand eine Idee, wie am besten vorzugehen ist?


    Der ein oder andere wird doch schonmal versucht haben, dort zu kündigen, oder?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Meine Erfahrung beruht darauf, dass es dort keinen Spielraum gibt. So wirst Du auch niemanden bei 1&1 finden, der sich Deinem Wunsch annimmt. Diese Erfahrung durfte ich schon machen, bevor ich meinen Anschluss bekommen habe.

  • Ich hatte den selben Fall. Vorzeitiges kündigen nicht möglich, auch nicht gegen sofortige Zahlung aller noch ausstehenen Gebühren.


    Weil mirs zu viel Geld war, bin ich eben bei 1&1 geblieben.


    Wenn Du umziehst, würde ich bei der T-Com den Anschluss ordern (Entertain oder was Du möchtest). Dann ist der Port besetzt und 1&1 kann nicht mehr drauf.


    Alles natürlich ohne Gewähr. Würde einfach mal bei der T-Com anfragen, wie man das machen kann.


    Grüße


    Wenny

  • Dann setzen die sich auf den Telekomanschluss, der Vertrag läuft in jedem Fall weiter, auch wenn kein DSL mehr Verfügbar sein sollte...

  • Neuen Anschluss ordern ist schwierig, da die Rufnummern erhalten bleiben sollen.


    Und beim Umzug würde lt. T-Com-Hotline der von 1&1 gebuchte Port mit umziehen.


    Habe mir jetzt überlegt, dass es vielleicht am einfachsten wäre, den 1&1 Tarif in einem 1&1 Komplettanschluss umzustellen, der auch ohne T-Com funktioniert.


    Weiß jemand ob 1&1 das mitmacht, also quasi wie folgt:


    aktuell: 1&1 DSL-Resale auf T-Com ISDN
    zukünftig: ganz neuer 1&1 Komplettanschluss parallel zu einem reinem T-Com ISDN-Anschluss


    ??



    Oder was mir gerade auch noch einfällt: zweiten T-Com-Anschluss ohne lange Laufzeit beantragen und den 1&1 DSL-Anschluss dann dahin umziehen und später dann diesen Anschluss kündigen. Würde das gehen oder kann man bei 1&1 den DSL-Anschluss nicht von einem ANschluss auf den anderen umziehen?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich hatte mal eine GMX DSL Internet Flat mit DSL auf einem T-Com Anschluß, habe einfach Providerwechsel gemacht, und somit wird T-Com gekündigt. Nun berechnet mit GMX nurnoch für Restlaufzeit die reine DSL Flat von 0€ pro monat, die 25€ berechnen die nicht mehr da die Leistung der DSL Leitung ja weggefallen ist bzw ja nicht mehr möglich ist.

  • Du kannst falls kein DSL Möglich ist, der wohin du ziehst schon DSL hat ode rähnliches dich freikaufen...für eine einmalige Zahlung. Kommt nur auf deine Restlaufzeit an. Musst noch nichtmal beweisen, das jemand da DSL hat wo du hinziehst...muss auch kein 1&1 Kunde sein.

    IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket


    Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

  • Die T-Com hat mir jetzt vorgeschlagen, den Umzug des ISDN-Anschlusses so vorzunehmen, dass der DSL-Port nicht mit umgezogen wird. Das wäre zwar nicht astrein, würde aber gehen, wenn man zustimmt, vorher über die Konsequenzen (=weiterhin anfallende 1&1 Kosten) informiert worden zu sein.


    Fragt sich jetz nur ob dass


    a) wirklich so geht und


    b) auch zuverlässig klappt oder nur ein Techniker beim Umschalten nicht genau hingucken muss und schon ist der Port dorch mit umgezogen...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!