Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

  • Bino-Man: Ich erlaube mir mal, zu antworten: Das Auge hat nur eine begrenzte Auflösung. Ist nun der Fernseher zu klein oder zu weit weg, hat man von der Auflösung der Pixel nichts, weil man sie eh nicht unterscheiden könnte.


    Beispiel aus dem Leben: Du sitzt beim Augenarzt und musst diese Tafel ablesen:


    Du kommst jetzt bei gesunden Augen meist bis zur Reihe 1,0, das heisst 100% Sehschärfe. Die Reihe mit 1,2 kannst Du nicht mehr lesen, weil es zu unscharf wird. Was machst Du also? Du gehst näher ran (Sitzabstand verringern) oder Du liest wieder die Zeilen mit 0,8 oder 1,0 (480p oder 720p). Um die Reihe 1,2 (1080p) lesen zu können, müsste sie größer sein oder Du müsstest Dich näher ransetzen. Eigentlich eine ganz einfache Sache.

  • das mit dem fachmarkt ist wie gesagt so ne sache - was willste denn genau da testen/sehen/merken..? ;) es ist leider was ganz anderes als zu hause...


    eines kannste da testen - und das geht auch locker im mediamarkt - die 100hz geschichte und wenn du das parallel machst bin ich mir fast sicher, das der unterschied wenn überhaupt sehr sehr schwer zu erkennen ist ;) etwas anderes ist es wohl bei 200hz..


    im bereich von 800€ wird es schwer einen optisch gleich schönen und technisch gleich guten zu finden, deswegen ist das mein tipp - lies alleine bei amazon die bewertungen und die testberichte, viel kann man bei dem nicht falschmachen (allein schon der eingebaute dvb-c/s tuner ist top)...


    und zum sitzabstand - das kannste auch im handel ausprobieren, aber es sei dir gesagt, flachfernseher haben die blöde eigenschaft mit dem alter subjektiv zu schrumpfen, deswegen MEIN rat, kauf nichts unter 40" bei 2,5m abstand (ich kenne einige die bei 42"und br knapp 1,5m davor sitzen ;)

  • fahrsfahrwerkaus danke für die Übernahme.


    Jep, hab auch 42 Zoll und sitze 1,80 davor. Hätte aber lieber 47-52 Zoll ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Bitte bitte. Hab kürzlich bei meinem Nachbarn auf einem 52" eine Blu-Ray gesehen, mit ungefähr 2,5-3m Sitzabstand. Fazit: Man sieht von dem 1080p nichts, erst wenn man auf 2m rankommt, ist der Eindruck wie bei meinem 24"-16:9-1080p-PC-TFT, wo ich ca. 65cm nah vorsitze. Und nach der Hälfte des Films war der Eindruck "52-Zoll ist groß" verflogen und man hat sich an die Größe gewöhnt. Nach einer Stunde! Wie soll das nach zwei Jahren aussehen? Mein Fazit daraus war, dass es KEIN Gerät gibt, was bei 3-4m Sitzabstand eine ausreichende Größe hat. Ich werde mir einen 1080p-Beamer kaufen müssen und auf eine Leinwand mit 4m Diagonale projezieren. Davon sitze ich dann 5m weg und alles ist im Lack.

  • dvd/br auf beamer, fernsehen auf lcd/plasma, ne gute surround anlage und fertig ist das heimkino - ist nur ne teure angelegenheit, aber ich guck mittlerweile fast lieber filme zu hause als im kino...
    aber wir schweifen ab ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bitte bitte. Hab kürzlich bei meinem Nachbarn auf einem 52" eine Blu-Ray gesehen, mit ungefähr 2,5-3m Sitzabstand. Fazit: Man sieht von dem 1080p nichts, erst wenn man auf 2m rankommt, ist der Eindruck wie bei meinem 24"-16:9-1080p-PC-TFT, wo ich ca. 65cm nah vorsitze. Und nach der Hälfte des Films war der Eindruck "52-Zoll ist groß" verflogen und man hat sich an die Größe gewöhnt. Nach einer Stunde! Wie soll das nach zwei Jahren aussehen? Mein Fazit daraus war, dass es KEIN Gerät gibt, was bei 3-4m Sitzabstand eine ausreichende Größe hat. Ich werde mir einen 1080p-Beamer kaufen müssen und auf eine Leinwand mit 4m Diagonale projezieren. Davon sitze ich dann 5m weg und alles ist im Lack.


    2m von einem 82cm LCD und Analog-TV sieht grauenvoll aus. Was soll denn einer mit einem 50 Zoll LCD anstellen, wenn er mal TV-Total scheuen will? Da sieht er nur Klötzchenbrei. 50 Zoll ist nur für Blu-Ray geeignet oder für "größenwahnsinnige" :rolleyes::D

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    2m von einem 82cm LCD und Analog-TV sieht grauenvoll aus. Was soll denn einer mit einem 50 Zoll LCD anstellen, wenn er mal TV-Total scheuen will? Da sieht er nur Klötzchenbrei. 50 Zoll ist nur für Blu-Ray geeignet oder für "größenwahnsinnige" :rolleyes::D


    1. wer nen flachfernseher hat sollte auf digital umstellen, alles andere ist wie porsche fahren und 4x notrad aufziehen..


    2. schau dir mal das bild bei analog auf nem panasonic plasma an, ich hab 42", sitz knapp 2,5m davor und das bild ist ok, bei digital gut (teilweise richtig gut)und bei br/dvd sehr gut - aber es kommt auch immer auf die signalstärke/zuspieler an..
    nicht ohne grund rate ich auch immer in der preisklasse zu den geräten..

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Da ich hier die Experten direkt am Draht habe, wollte ich euch auch mal bezüglich Kaufberatung fragen:


    Ich habe mich bei der Auswahl sehr schwer getan, denn ich sehe es nicht ein, wirklich viel Geld für ein bei Kauf praktisch schon überholten Produktes zu bezahlen. Da bleibt das Geld besser auf dem Konto.


    Nach langer Suche wurde es dann der Toshiba RV635 in 37'', der preislich mittlerweile bei 600€ liegt. Ich kann den LCD uneingeschränkt empfehlen, sogar der Ton ist überraschend gut, und sehe in der Preisklasse keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!