Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

• Neuling digitales Fernsehen

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir etwas helfen.

Nach endlos langer Zeit mit analogen Röhrenfernsehen möchten wir nun auf ditales umsteigen.

Kurze Fakten: zurzeit Telecolumbus analog Kabelanschluß

wird auf digitalen Kabelanschluß umgestellt (Preis von knapp 17€ bleibt gleich). Wie es aussieht brauche ich von denen den Hauseigenen KAON Receiver oder das C+Modul. Sehe ich das richtig?

Nun kommen wir zur wichtigsten Frage: welcher neuer Flat soll es werden. Ich habe leider keine Ahnung, was gut ist (Preis/Leistung, LED, LCD, Plasma,...?)

Könnt ihr mir helfen?

Vorstellungen habe ich nur ein paar: Preisklasse ca. 600-700€ (künstiger natürlich auch besser), Größe 40 Zoll oder bissel größer, Aufnahmefunktion über USB. 3D brauche ich nicht unbedingt.

Vielen Dank für eure Antworten.

• keiner einen Rat?

was würdet ihr zum Samsung UE40ES6300 sagen? preislich bei ca 670€ und er hat eigentlich alles so was man braucht.

würde mich trotzdem über andere Meinungen freuen. Danke

• Zitat

Original geschrieben von bernie1908
    ...und er hat eigentlich alles so was man braucht.

Was Du wirklich brauchst, wäre interessant zu wissen...
    Anhand Deines Beispiels will ich mal kommentieren, was mir daran nicht gefallen würde - einfach, um Denkanstöße zu bestimmter Technikauswahl zu geben ;)

USB oder Wlan klingen zwar sehr schön, haben aber bei allen mir bekannten TVs wesentliche Einschränkungen:
    Die Aufzeichnung über USB ist nicht portabel. D.h. Du kannst Mitschnitte nicht an anderen Geräten anschauen oder bearbeiten.
    LAN/WLAN nutzen die TVs nur, um auf NAS o.ä. zuzugreifen. Eine Wiedergabe beispielsweise von (Live-) Streams ist afair nicht möglich.

Webbrowser/'Internetdieste' auf einem TV sind im Zeitalter der Mediatheken sicher sinnvoll. Allerdings ist man bei Updates und Auswahl auf den jeweiligen Hersteller angewiesen. Auch wenn Samsung hier sicher nicht die schlechteste Schulnote verdient, ist die Flexibilität eines ganz simplen PCs (aka Mediacenter) hier immer noch weit überlegen.

Grundsätzlich stehe ich den eierlegenden Wollmilchsäuen eher skeptisch gegenüber, da bei Ausfall, Funktionsmangel oder Missfallen einer Komponente kein einfacher Ersatz beschaffbar/nachrüstbar ist.

Ich selbst habe daher auf den Mehrpreis eines Smart-TVs verzichtet und das gesparte Geld in ein entsprechendes Mediacenter gesteckt. Sollte mir in Zukunft irgendeine Funktion fehlen oder ein neues Videoformat notwendig werden, wird einfach die passende Software nachinstalliert :top:

Im Gegensatz zu den Gimmicks, ist die Bildqualität eines TVs von substantieller Bedeutung. Dafür sollte man eher mehr Geld ausgeben.
    Eine edge-lit Hintergrundbeleuchtung sorgt zwar für einen sehr dünnen TV, ist aber nichts weiter als eine diffuse Acryl-Plast-Scheibe, die das LED-Licht so gut es physikalisch machbar ist, gleichmäßig verteilt. Dagegen gibt es auch Systeme, die in der Lage sind, dunklere Bildbestandteile aktiv abzudunkeln. Damit wird das Schwarz dann auch so schwarz, wie Du es von Deiner Röhre gewohnt bist ;)

Inwieweit 3D überhaupt lohnenswert ist, hast Du ja bereis selbst in Frage gestellt. Da auch ich zu den ca 30% der Weltbevölkerung zähle, die gar nicht richtig räumlich sehen können, betrachte ich diese Innovation ebenfalls als obsolet :p

• Hallo Gallium,

mich würde mal interessieren, was Du da wie verbaut hast. Ich bin nämlich selbst schon einige Zeit am überlegen, wie ich meinen TV mal ausstatten soll, wenn die Röhre die Grätsche macht.

Wichtig ist mir

- nur eine Fernbedienung für alles
    - Aufnahmefunktion
    - Wiedergabe der Aufnahme am selben TV (Gerät)
    - Sat-Empfang
    - inklusive Blu-Ray-Player und Heimkino (2.0 oder 2.1)

Danke und Gruß

Wenny

• Du fragst zwar nicht mich, aber ich antworte trotzdem :-)

Deine Anforderungen sind heute eigentlich kein Problem. Ein Kombi aus beispielsweise diesen beiden Geräten schafft das.

http://www.amazon.de/LG-47LM62…/ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/Sony-BDVL…TF8&qid=1343308850&sr=1-5

Diese Kombi habe ich jetzt zu hause zu stehen, deshalb kann ich dazu ein paar Infos geben, aber auch die Geräte anderer Herstellen können das was Du benötigst

- nur eine Fernbedienung für alles

per HDMI-Verbindung lässt sich die Blurayanlage mit der TV-Bedienung steuern und umgekehrt auch

- Aufnahmefunktion
    - Wiedergabe der Aufnahme am selben TV (Gerät)

externe Festplatte per USB am TV ist für die Aufnahme- und Wiedergabe zuständig. Leider kann man diese Daten am PC oder einem anderen Tv nicht nutzen (ist aber bei allen Herstellern so)

- Sat-Empfang

Der TV hat einen integrierten SAT-Tuner und so wird kein zusäztlicher Receiver benötigt. Nebenbei ist auchgleich ein Kabeltuner und ein DVBT-Tuner mit an Bord

- inklusive Blu-Ray-Player und Heimkino (2.0 oder 2.1)

vorhanden

Viele Grüße

Mckick

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist mir schon klar, dass es mit einem Smart-Tv und einer Anlage dazu geht.

Was mich interessiert ist, wie es ohne Smart-Tv geht. Gallium schrieb von einem Mediacenter, das würde mich interessieren.

Aber nochmals Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Wenny

• Hallo,

wie schon geschrieben suche ich für unsere neue Wohnung einen Flachbildfernseher.
    Leider kenne ich mich bei dem Thema überhaupt nicht aus. Da es hier sicherlich einige Experten zu diesem Thema gibt, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Meine Anforderungen:
    - Größe bis maximal 46 Zoll
    - Größe minimal 40 Zoll
    - Plasma oder LCD grundsätzlich egal
    - wird nicht für Bluerays/Filme oder ähnliches genutzt
    - mattes Display (steht neben/unter einem Dachfenster)
    - eingebauter DVB-S2 Receiver
    - Preis: maximal 750 Euro

Könnt ihr mir da etwas vernünftiges empfehlen?
    Danke schon mal für eure Antworten!

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Hi Wenny,
    meine Konfiguration ist gewissermaßen 'historisch gewachsen'. Angefangen hatte alles damit, dass mein Macbook einen 'unerwarteten Sitzschaden' am Display bekam, der sich durch Unwirtschaftlichkeit der Reparatur entzog :D
    Ich habe also nicht bewusst eine Apple-Lösung angestrebt ;)
    Eine Umsetzung auf Linux- oder Windows-Basis wäre sicher genauso denkbar.

Meine Hardware besteht aus einem dauerhaft zugeklappten, displaylosen Unibody-Macbook mit MediaCenter-Software. Als Tuner habe ich seit kurzem auf elgato-netstream umgestellt, um die Sat-Sender über Lan/Wlan streamen zu können.
    Zur Steuerung werden, je nach Vorliebe (WAF), die kleine, weiße Apple-Fernbedienung als auch die Handys des Haushalts genutzt. Handys haben den Vorteil, dass sie auch ohne Sichtkontakt funktionieren und man Dank Display nicht 'blind' schalten muss. Außerdem lassen sich darüber weitere Nicht-TV-Funktionen (deutscher Shop) bedienen.

Selbst wenn man den Einrichtungsaufwand scheut, kann man einen Mac auch ohne jede Software-Installation als MediaCenter nutzen, da MacOS (SnowLeopard) von Hause aus eine MediaCenter-Oberfläche (aka FrontRow) integriert hat.
    Wenn man mit Gebraucht-Hardware kalkulieren will, sollte man ca 300...400,- einplanen.

Mein TV ist damit zum simplen Display degradiert, da alle Funktionen/Einstellungen über das MediaCenter gesteuert werden. Einzig für Bildeinstellungen, wie Helligkeit oder Kontrast würde man die TV-FB benötigen... aber das ist bei uns eigentlich seit Jahren unverändert (Ich wüsste nicht mal, wo die FB derzeit rumliegt ;))

• hat jemand kürzlich einen ca. 5 jahre alten CCFL backlight gegen einen "moderneren" LED-TV ausgetaucht und kann was dazu sagen, ob sich das lohnt?

hintergrund: ich habe einen Sony 46W4500 (damals eins der Top-Geräte mit 100Hz und ich war mit ihm grundsätzlich auch immer zufrieden) und überlege nun, aufgrund mittlerweile etwas verkürztem sitzabstand, ob sich eine Neuanschaffung rentiert (sollte wieder 46" bis ca. 1200€ sein) und der jetzige sony ins SZ wandert. Vor allem im Hinblick auf SD Material.

Hat es da mittlerweile einen merkbaren Sprung gegeben, was aus SD mehr rausholt oder hat sich ausser einem evtl. besseren schwarzwert da nichts groß getan?

• Hallo Stanglwirt,

für die Wiedergabe von SD-Material sind die Interpolationsfähigkeiten des TV von entscheidender Bedeutung. Mit alternativer Hintergrundbeleuchtung kann man da nicht viel verbessern.
    Das war u.a. auch der Grund, weshalb ich ein Mediacenter zum Einsatz gebracht hatte. Eine PC-Graka kann das nämlich deutlich besser und zukunftssicherer als die festprogrammierten Signalprozessoren der TVs. Mein TV wird somit immer mit der nativen Auflösung angesteuert.
    Wunder bei Scalieren von SD auf FullHD darf man allerdings auch hier nicht erwarten.

Was den Energie-Vorteil der LEDs angeht, so wird dies häufig überschätzt. Bis sich die Mehr-Investition hierbei rentiert, vergehen Jahre.... und was den ökologischen Unsinn einer Neuanschffung bei funktionierendem Altgerät angeht, darüber wollen wir besser schweigen :flop:
    Einzig der bessere Schwarzwert ist imho ein Argument für ambilight und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!