Der TV-Kaufberatungs-Sammelthread

• Freut mich zu hören.
    Das berechnete 3D find ich unbrauchbar. Ist halt ein wenig Tiefe zu sehen, mehr aber nicht.
    Was mich aber wirklich überzeugt hat ist die native 3D Funktion. Habe mir letztens auf Sky 3D eine Doku angesehen, das war von den Effekten her echt beeindruckend!

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Jeder Hersteller hat halt mehr oder weniger gute Mediaplayer verbaut.

Das hat nichts mit dem Mediaplayer zu tun, sondern mit dem mkv Format. Dort sind die entsprechenden Funktionen um auf jeder Hardware zu laufen, schlicht und ergreifen nicht implementiert. Man muss das Format ja nicht nutzen, alle Downloads gibt es bestimmt auch als AVI Container :)

Wer es braucht: Es gibt für wenig Geld extrene Mediaplayer die das problemlos auf die Reihe bekommen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ok, danke für die Einordnung.
    Allerdings fallen für mich als Nicht-Sky Kunde und nicht Blueray-Player Besitzer wohl die meisten 3D Zuspielquellen weg. Aber es kann ja nicht schaden, wenn der Fernseher es für den Fall der Fälle unterstützt.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Bei der 2-für-1-Aktion unbedingt aufpassen, dass man ein deutsches Modell kauft, bei den EU-Modellen endet die Modellnummer nicht auf 90 sondern mit 00 - dafür gibt es kein Tablet. Die EU-Modelle sind meistens günstiger. Bei meinem Modell kommt auch noch dazu, dass Samsung die Dinger nur über "AV Elite Partner" verkauft, dazu gehört wohl die Pflicht einen bestimmten Showroom vorzuhalten etc. Diese Modelle gibt es also schon mal nicht bei Amazon, jedenfalls nicht direkt von denen.
    Ich habe meinen von Deltatecc, da bei denen noch Expert Müller (?) dranhängt, können die diese Geräte verkaufen. Mit dem Gutschein EX15 gibt es 15% Rabatt, deutlich unter 1300 Euro kommt man aber bei denen nicht weg, die Aktion gilt nur für relativ hochwertige Geräte.

Viele Grüße
    Martin

• So, man muss gute Empfehlungen ja auch mal umsetzen :) Habe gestern Abend den Samsung bei Amazon bestellt. Angeblich soll er morgen mit Morning Express vor 12 ausgeliefert werden. Dabei dachte ich, dass den eine Spedition liefert. Aber egal, warten wir es ab.

Hat jemand den Samsung und Erfahrungen mit dem Abspielen von 3D mkv Dateien, welche SBS 3D benötigen? Kann man diese direkt aus XBMC (Apple TV 2. Generation) abspielen, oder lieber direkt über das Samsung Media Center?

Gruß

SiemensmasterXXX

• Also bei mir hat den der normale Postbote (mit VW-Bus) gebracht, keine Spedition.

• Hallo,

heute kam mein Samsung an. Was soll ich sagen? Geniales Teil. Das Bild ist tatsächlich sehr beeindruckend und der Ton auch ziemlich in Ordnung, wobei ich hier nicht wirklich der Audio-Fetischist bin.
    Einzig die Smart-TV Fähigkeiten finde ich mehr als überflüssig. Für mich sind es ja eher technisch affine Menschen, für die solche Funktionen eingebaut werden. Denn selbstklärend ist der "SmartHub" in meinen Augen absolut nicht. Aber gerade technisch affine Menschen haben meist mehr als ein Gerät, auf welchem sich Dinge wie Facebook, Sykpe, Youtube und Co 1000 mal besser bedienen lassen. Zum Beispiel ist die Facebook Anwendung auf dem Samsung TV in meinen Augen mehr als lächerlich. Gut, wer braucht so etwas auch am Fernseher? Aber wenn es schon angeboten wird, könnte man es auch besser implementieren.
    Generell ist der SmartHub nur oberflächlich eingedeutscht. Ich hatte schon Meldungen auf Chinesisch (oder japanisch), die ich mit OK oder Abbrechen quittieren durfte. Die Fitness- und die Kinder-Anwendungen sind weitere Beispiele für absolut unintuitive und sinnfreie Anwendungen.
    Zudem ist es etwas schade, dass der TV nicht auf einfache NFS Freigaben am NAS zugreifen kann. (oder ich bin zu blöd dazu). Das NAS muss erst DNLA fähig sein, damit das abspielen funktioniert.
    Aber abgesehen von diesen Kritikpunkten ist es bisher echt ein Top-Gerät.
    Die 3D Fähigkeit habe ich ja zuerst eher als nettes Beiwerk abgetan. Aber nun bin ich doch überrascht, wie gut vom Apple TV gestreamte 3D mkv Dateien aussehen. Manchmal muss man zwar etwas an den 3D Einstellungen schrauben, bis die SBS 3D Inhalte perfekt aussehen, aber dann haben sie sogar meine Frau überzeugt, die so gar kein 3D Freund ist.
    Ob die mkv Dateien auch direkt vom USB Stick laufen, muss ich die Tage mal testen. Aber für mich war eh das Hauptanliegen, dass sie gestreamt werden können.
    Ach ja, noch eine Frage: Das Gerät hat keinen Hauptschalter zum abschalten, oder?

Gruß

SiemensmasterXXX

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX Ach ja, noch eine Frage: Das Gerät hat keinen Hauptschalter zum abschalten, oder?

Das dürfte eines der vielen Paradoxa moderner Unterhaltungselektronik sein.
    Da werden "Green"-Label verteilt, wird mit reichlich Worthülsen versehenem Sprachgeblubber aggressiv Werbung für 'moderne' Stromsparfunktionen gemacht und so elementar einfache und sinnvolle Bauteile werden, als Tribut an das vernetzte Haus/den vernetzten Haushalt, wegrationalisiert. Wer will denn schon den Fernseher komplett ausschalten wo der doch auf das Internet, das Intranet, den eigenen Homeserver/das eigene Netzwerk etc. Zugriff hat :rolleyes:
    Ich warte auf den Hersteller, der sich diese Funktion (in naher Zukunft?!) extra bezahlen lässt ... :eek:
    Da hilft wohl nur eine Schalterleiste.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ach ja, noch eine Frage: Das Gerät hat keinen Hauptschalter zum abschalten, oder?

Angeblich sollen einzelne Modelle der E-Serie einen haben, ich hab den bei meinem neuen TV noch nicht gefunden.

Und auch dem Geräte den Strom wegzunehmen ist keine gute Idee, meiner vergisst dann Datum/Uhrzeit, die man nach dem Einschalten dann erst mal wieder setzen darf - auch ziemlich lachhaft für ein TV was > 1000,- kostet.
    Zudem ist der Standby-Verbrauch vernachlässigbar niedrig, da macht es keinen Sinn, das Teil komplett auszuschalten. Mein Stromverbrauchsmesser und selbst mein Digital-Multimeter mit Power-Messzusatz messen nichts mehr, also ganz deutlich unter 1 W. ( 0,1 W lt. Hersteller ). Da braucht jedes eingesteckte Steckernetzteil mehr.

Zu Smart-TV:
    Ich finde es auch ein nette Spielerei aber auch nichtmehr:
    - Skype hat meine Freundin ein paar Mal benutzt, funktioniert ganz gut, die Kamera hat ein sehr gutes Bild.
    - MaxDome App nutzen wir mittlerweile öfters um mal abends einen Film zu schauen
    - der Webbrowser ist nicht brauchbar, ohne externe Tastatur kaum nutzbar ( kosten rund 100,- ) , zudem grottenlangsam und er hat Darstellungsprobleme mit verschienende Webinhalten. Für hin und iweder mal schnell was nachzusehen ganz ok, aber auch mehr nicht.
    Die Webseite meiner Hausautomatisierungs-Software wurde selbst nach 5 min nicht vollständig dargestellt.
    - Filme per DNLA, nutze ich auch, ich hab einen kleinen Server, wo ein Twonky drauf läuft, aber der kann eben auch nicht alle Formate darstellen, mkv macht z.b. Probleme
    - der Rest: braucht kein Mensch, hab das meiste bereits deinstalliert.
    - 3D ist nett, ich brauchs nicht. Ich setze mich eh nicht mit diese dämlichen Brille vors TV, die für Brillenträger nicht brauchbar ist. 3D war auch nicht Kaufgrund für das TV.

Was mich an dem TV am meisten nervt:
    - Sortierung der Kanäle, am Gerät eine Megaaktion, per PC-Software auch nicht viel besser, weils noch keine ordentliche Software dafür gibt. Von Samsung gibts für die E-Serie noch garnichts und nur eine Freeware funktioniert so halbwegs, stürzt aber laufend ab. Zudem sind da noch Bugs ohne Ende drin.
    - Aufzeichnungsfunktion: es ist nicht möglich, aufgezeichnete Sendungen auf den PC zu übertragen. Zum einen ist die Festplatte in einem alten Linux-Format formatiert ( lässt sich noch mit einem Linux am PC umgehen ) aber die Aufzeichnungen sind verschlüsselt und lassen sich nur an dem selben Gerät wiedergeben, wo die aufgezeichnet wurden. Entschlüsselung geht mit den aktuellen Firmware-Versionen der TVs nicht mehr. Tribut an die TV-Sender.
    - Bildqualität: Die Bildqualität vom internen TV-Tuner kommt nicht an das ran, was der HD-Receiver meines Kabelproviders liefert, gerade bei SD-Sendungen ist es ein deutlicher Unterschied. Bei HD ist der Unterschied kleiner aber immer noch sichtbar, liegt wohl dran, das der Receiver besser hochscaliert.
    Bleibt die Entscheidung: Auf die bessere Bidlqualität verzichten und dafür HbbTV nutzen können,was recht gut ist, oder umgekehrt - ich bin derzeit noch unendschlossen.

Ansonsten ist die Bildqualität bei BluRay, DVD usw. absolut klasse. Bei direktem Vergleich zu einem 200Hz Gerät ( ich hab 800Hz ) sieht man das sofort.

• Heute wieder im Angebot:

KLICK

Samsung UE46ES6300 SLIM LED TV 46"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!