externe Festplatte vollständiger Ersatz für interne Festplatte?

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Na dass ist das Betriebssystem auf der einen Platte und die Daten auf er anderen. Wenn Dir nun das C Laufwerk abraucht, sind die Daten wenigstens noch vorhanden.

Das gleich erreicht man aber auch wenn man eine Platte mit 2 Partitionen partitioniert.

Naja, wenn bei der Partitionslösung die Platte abraucht ist es auch egal, da die Platten ja nicht physisch getrennt sind...

• Und eine externe Platte kann nicht kaputt gehen? Der Sinn einer Datensicherung besteht darin, wichtige Daten als Duplikat vorzuhalten. Daten nur einmal zu haben, egal ob auf einer internen oder externen Platte, hat mit Datensicherung nichts zu tun.

MfG Kai

• Wenn´s Motherboard unterstützt könnte man auch ne Raid-0 Konfig machen.

Wobei ich den Sinn des ganzen immernoch nicht verstanden habe.

Zitat

ich wollte es mir ein wenig einfach machen, eben eine fp für alles.

Eine Festplatte für alles? Für was alles? System, Daten, Backup, Spiele, Programme, etc? Dann würde ich mir ne grössere holen, wenn die jetzige zu klein ist. Bei externen sollte man noch dazu legen, das sie meistns viel langsamer sind. Jedenfalls die USB-Platten.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Und eine externe Platte kann nicht kaputt gehen? Der Sinn einer Datensicherung besteht darin, wichtige Daten als Duplikat vorzuhalten. Daten nur einmal zu haben, egal ob auf einer internen oder externen Platte, hat mit Datensicherung nichts zu tun.

MfG Kai

intern oder extern ist wurschdd. Datensicherung kann man aber auch übertreiben, indem ich 3 - x externe, + x-interne-RaidPlatten üereinander stapel? wobei raid auch keine Datensicherheit garantiert; egal ob raid 1, 0, 5 usw.

Vernünftig ist: interne Platte auf c + d partitionieren. System/os/Programme alles auf C, Daten auf D.
    Backup auf externe Platten schieben oder halt auf sehr gute DVD-Scheiben brennen und einlagern.
    Nutze als externen Speicher zweimal Raid 1.
    Voreil: Fällt eine Platte ( 2x2x1Tb) aus, wird diese einfach ausgetauscht. System synchronisiert/aktualisiert das Backup.
    xp, osx-systemen liegen auf externen Platten per acronis, CCC, superDuper gecloned. Sollte c/home abrauchen? Neue Platte rein, starten, aktualisieren, weiterarbeiten.

• möchte das thema nochmals hervor holen, aus folgenden grund. ich habe mir eine externe festplatte , trekstore pocket x.u, zugelegt u. auch schon einge programme installiert. unter anderen das oppenoffice 3.0. jetzt wollte ich das programm direkt auf der trekstore starten. leider ohne erfolg. das programm fand ich auf der internen festplatte wieder und musst es von dort starten. gibt es eine möglichkeit programme direkt auf laufwerk d zu starten ohne umweg über laufwerg c? dies war auch der eigentlich grund weshalb ich mir eine ex. festplatte zugelgt habe.

grüsse, georg

• Hallo,

ob Du Programme direkt von einem usb-Laufwerk starten kannst, ist eigentlich abhängig vom jeweiligen Programm. Immer dann, wenn eine eigentliche Installation erforderlich ist, kannst du eher davon ausgehen, dass ein Start von usb nicht so einfach geht.
    Alternativ dazu gibt es aber eine Entwicklung von besonders abgewandelten Programmen, die man auch von einem usb-stick starten kann. Stichwort ist hier "portable" - such mal in google z.b. nach openoffice portable... Nachteil ist, dass aktuelle Software eher später so angeboten wird und das Angebot eher sehr begrenzt ist.
    Parallel dazu gibt es auch noch für sog. U3-usb-Sticks spezielle Software. Infos dazu findest Du z.B. hier , dürfte für Dich jetzt aber nicht so interessant sein, weil das bei Festplatten nicht zutreffend ist.

Nokia Lumia 920

• Zitat

Original geschrieben von cyberdude
    Hallo,

ob Du Programme direkt von einem usb-Laufwerk starten kannst, ist eigentlich abhängig vom jeweiligen Programm. Immer dann, wenn eine eigentliche Installation erforderlich ist, kannst du eher davon ausgehen, dass ein Start von usb nicht so einfach geht.
    Alternativ dazu gibt es aber eine Entwicklung von besonders abgewandelten Programmen, die man auch von einem usb-stick starten kann. Stichwort ist hier "portable" - such mal in google z.b. nach openoffice portable... Nachteil ist, dass aktuelle Software eher später so angeboten wird und das Angebot eher sehr begrenzt ist.
    Parallel dazu gibt es auch noch für sog. U3-usb-Sticks spezielle Software. Infos dazu findest Du z.B. hier , dürfte für Dich jetzt aber nicht so interessant sein, weil das bei Festplatten nicht zutreffend ist.

herzlichen dank für die schnelle und einleuchtende erklärung. werde auf eine grössere interne festplatte wechseln.

grüsse, georg

• HD103UJ Spinpoint 1TB ist wirklich leise.

Kann ich nur empfehlen.

Nutze sie in meinem Dell neben einer 320GB :top:

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!