externe Festplatte vollständiger Ersatz für interne Festplatte?

• ich möchte die interne festplatte meines rechners durch eine externe festplatte ersetzen. da ich in solchen dingen nicht sehr viele kenntnisse besitze, eigentlich gar keine, habe ich ein paar fragen dazu:
    1)
    ist es überhaupt möglich zu tauschen und dann die externe fp ganz abzuklemmen?
    2?
    wie verhält es sich mit dem betriebssystem (windows xp), muss ich dieses auf die neue fp installieren?
    3)
    welche 2,5 " fp bis 120 gb (reicht für meine bedürnisse mehr als aus) würdet ihr mir empfehlen?
    vielleicht sind für den einen oder anderen die ersten beiden fragen unverständlich. da ich jedoch, wie erwähnt, nicht so die ahnung davon habe, stelle ich meine fragen mal hier rein.
    für antworten bedanke ich mich schon mal vorab.

grüsse, georg

• Dein Plan ist zwar wie schon geschrieben wenig sinnvoll (such Dir jemanden, der Dir eine neue Festplatte einbauen kann und das Thema ist gegessen) - aber funktionieren könnte es trotzdem.

Zu 1) Du meinst sicher, dass Du die interne Festplatte abklemmen kannst. Es ist möglich, das zu machen - Du musst nur dem BIOS sagen, dass über den USB-Port, an dem die externe Platte hängt gebootet (= gestartet) werden soll.

Zu 2) Ja. Windows-CD einlegen, auf der externen Platte installieren, fertig.

Zu 3) Von Western Digital gibt's sehr schmucke, günstige Platten, die hervorragend funktionieren. Such' bei Amazon.

Schöne Grüße!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von witzbold

Zu 2) Ja. Windows-CD einlegen, auf der externen Platte installieren, fertig.
    Georg

Das funktioniert für USB-Platten nicht. Nur eSATA kann da helfen, aber die Installation ist nicht so einfach. Wer es mit USB versuchen will, der möge in der CT nachsehen oder nach den entsprechenden Tipps googlen. Ist aber nichts für "normale" Anwender.
    Die externen WD kann ich empfehlen.

Viele Grüße
    Thomas

• Darf man fragen warum du deine Systemplatte extern haben willst ? Gehts dir um Datensicherheit ? Oder willst du deine Daten immer bei dir haben ?

• Windows Vista z.B. lässt sich nichtmal mit Tricks auf einer externen Festplatte installieren, soweit ich weiß.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Darf man fragen warum du deine Systemplatte extern haben willst ? Gehts dir um Datensicherheit ? Oder willst du deine Daten immer bei dir haben ?

zunächst einen herzlichen dank an alle für ihre hilfe und meinungen.
    ich wollte es mir ein wenig einfach machen, eben eine fp für alles. aber die meinung hierzu lassen mich an meinen gedanken zweifeln :rolleyes:

grüsse, georg

• Ich würde das OS auf der internen lassen und die Daten auf einer externen abspeichern.
    evtl. eine Firewire-pci-karte400 oder eSATA-pci-card einbauen.
    320er/2,5"-SATA-Platten von WesternDigital sind gerade günstig
    http://geizhals.at/a292427.html
    +ext. hdd-2,5"-Gehäuse + ordentlichem Controller, von onnto
    http://www.digitalnomade.de/
    oder ein 3,5"-SATA-Gehäuse+Festplatte nehmen?
    http://www.dsp-memory.de/v1/ca…th=9010&products_id=6000&

• Na dass ist das Betriebssystem auf der einen Platte und die Daten auf er anderen. Wenn Dir nun das C Laufwerk abraucht, sind die Daten wenigstens noch vorhanden.

Das gleich erreicht man aber auch wenn man eine Platte mit 2 Partitionen partitioniert.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!