Diskussion Friedman-Möllemann

• Emanzipation der Demokratie

Starke Worte. Allerdings muß man sich auch fragen, warum es eine demokratische Alternative links von der SPD gibt, aber keine demokratische Alternative rechts von der CDU.

Das naturgemäß das gesamte politische Spektrum an Wählerpotential vorhanden ist sollte einleuchten.

Es hat mich früher schon geärgert, das es keine alternative zwischen eine CDU und den ewiggestrigen Neofaschisten gibt. Die Reps usw. lehne ich vollkommen ab. Trotzdem gibt es sog. rechte Themen ebenso wie es linke Themen gibt.

Wenn es dann also eine PDS in der Regierungsverantwortung gibt, dann sollten auch Themen vorhanden sein, die rechts von der CDU liegen. Die CSU besetzt in Bayern z.B. genau diese Punkte, die von der CDU ausgeklammert werden. Die FDP scheint hier auch nicht aktiv werden zu wollen oder zu können.

Was sind aber rechte Themen. Wie wäre es mit der Umsetzung des Schlagwortes von Roman Herzog, der eine Europa der Regionen forderte. Aktuell müssen wir ja alle europabegeistert sein, obwohl ich gerade die Politik der Europäischen Kommission und die nicht vorhandenen parlamentarische Kontrolle derselben als undemokratisch empfinde.

Die typischen rechten Themen wie Sicherheitspolitik finden sich jetzt seltsamerweise in Reinform bei der SPD, genauer in den Gesetzentwürfen von Herrn Schilly.

Haider wird immer gerne als Rechtspopulist hingestellt. Alle fanden es ganz schlimm, das er eine Volksbefragung gegen Tschechien gestartet hat. Aber was ist so schlimm daran, wenn sich ein politiker den Ängsten und Bedenken des Volkes annimmt. Ich dachte immer das Politiker dafür gewählt werden.

Natürlich hat jemand wie Haider auch schon extrem viel dummes Zeug erzählt und Blödsinn gemacht. Wenn das aber als Maßstab für eine Entlassung eines Politikers herhalten soll haben wir bald viel Platz in den Parlamenten.

Mein Schlüsselerlebnis hierzu:
    Böhme zu Haider: Sie haben den Anschluß Österreichs an D gefordert.
    Haider zu Böhme: Wann soll ich das gemacht haben
    Böhme: In den 50 Jahren.
    Haider (Jahrgang 1950 wie er 3x in den letzten 10 Minuten betont hat): Im Kindergarten oder in der Grundschule.

Wenn wir uns so mit rechten Politkern auseinandersetzen, dann ist der Erfolg dieser Politiker wirklich eine Form der Emanzipation der Demokratie.

Wobei Möllemann natürlich nicht so denkt. Er genießt die Aufmerksamkeit und freut sich über Zulauf auch von rechts der CDU. Friedmann ist dabei der willige Werkzeug.

Joachim

Merkt man das ich etwas provozieren will :). Ich fürchte um meinen Aufnahmeantrag in die örtliche SPD ist es schlecht bestellt, wenn die hier mitlesen.

• Zitat

Ich finde wir müssen endlich davon abkommen, dass jegliche Kritik an Israel oder am ZdJ etwas mit Antisemitismus zu tun hat. Wir kritisieren doch auch den Papst oder die USA

Nebelfelsen,

daß ist exakt das Problem, das ich momentan mit unserer gesellschaft habe.

Es ist alles immer gleich Anti! Und das nicht nur in Bezug auf die Juden, nein, wer irgendwie Kritik an der Politik Amerikas äußert ist Antiamerikaner, wer jetzt in Berlin demonstriert hat war Anti Bush etc....

Unerträglich!

Das ist es auch, was mich an Stoiber so erschreckt, für ihn ist alles Anti.
    Fischer ist ein linksradikaler, die Demonstranten sind Antidemokraten, die nicht ganz so glücklich mit USA Politik sind, sind Antiamerikaner.

Das ist IMO gefährliche Radikalisierung der Gesellschaft, denn es läßt nur noch 2 Möglichkeiten zu: Gut oder Böse!
    Die Folge ist natürlich, das egal auf welcher Seite man steht, das Gefühl implantiert bekommt, die andere Seite zu bekämpfen.
    Und das ist sehr gefährlich.

Die Wahrheit liegt in der Mitte, ist aber viel schwerer zu erkennen und noch schwerer zu leben!

• Man sollte historische Tabubrüche dort anprangern wo sie wirklich stattfinden.

Man muß das ganze doch hinter dem Aspekt sehen,daß Mm voher vonFriedman als Antisemit bezeichnet wurde,was in unserer Gesellschaft eigentlich die Höchste Beleidigung mit Kindermörder/Schänder und Massenmörder gleichkommt.
    Es wurde von ihm aber nicht gesagt "Juden sind am Antisemitismus schuld" sondern die Person Friedman als solches fördere diesen nur.

Das ist etwas grundsätzlich anderes und nicht mit Taten aus der deutschen Vergangenheit vergleichbar.
    Es geht in dem Streit um Personen. Nicht um Rassen.

Auch wenn es nicht glücklich ist. Aber emotional sich derart zu äußern nach einer solchen infamen Beleidigung halte ich für menschlich.Nicht politisch korrekt.Aber menschlich.

BTW befinden wir uns im "Gelaber - Forum" und man unterhält sich hier eben mal nicht über Handys...
    Eben auch über Politik.Warum auch nicht. Es ist ein wichtiges Thema.Grade vor einer Bundestagswahl.
    Daher kann ich deine Forderung nach schließung des Threads nicht nachvollziehen.

• Zitat

Original v. Schweigi:
    Man muß das ganze doch hinter dem Aspekt sehen,daß Mm voher vonFriedman als Antisemit bezeichnet wurde,was in unserer Gesellschaft eigentlich die Höchste Beleidigung mit Kindermörder/Schänder und Massenmörder gleichkommt.
    Es wurde von ihm aber nicht gesagt "Juden sind am Antisemitismus schuld" sondern die Person Friedman als solches fördere diesen nur.

Das ist etwas grundsätzlich anderes und nicht mit Taten aus der deutschen Vergangenheit vergleichbar.
    Es geht in dem Streit um Personen. Nicht um Rassen.

Möllemann hat Friedmann nicht aufgrund irgendeiner Äußerung angegriffen, die er als Herr Friedmann tätigte, sondern als Jude. Die Juden insgesamt werden so von Möllemann in Kollektivhaftung genommen für das, was ihm an dem „Juden“ Friedmann nicht gefällt. Also, der Jude ist selbst schuld, wenn es Antisemitismus gibt. Und das ist einfach tiefer Antisemitismus.

Und schon zuvor mit seiner Haltung zu Karsli hat sich Möllemann eindeutig als Antisemit geoutet. Er hat Karsli und dessen antisemitischen Ausfäller unterstützt. So erklärt Möllemann auf seiner Homepage, Karsli zu seinem persönlichen Wahlbeauftragten zu machen. Übrigens gab Karsli der rechtsradikalen Zeitschrift „Junge Freiheit“ ein Interview. Das ist die Art von Möllemann, Wahlkampf zu machen und Stimmen zu Sammeln. Die Stimmen der REP-Wähler, auf die sein Parteichef Westerwelle hofft!!

• @ stefannbg

Zitat

Möllemann hat Friedmann nicht aufgrund irgendeiner Äußerung angegriffen, die er als Herr Friedmann tätigte, sondern als Jude. Die Juden insgesamt werden so von Möllemann in Kollektivhaftung genommen für das, was ihm an dem „Juden“ Friedmann nicht gefällt. Also, der Jude ist selbst schuld, wenn es Antisemitismus gibt. Und das ist einfach tiefer Antisemitismus.

besser kann man es nicht ausdrücken. Und nur darum geht´s!
    Daß Friedmann als Person und Politiker äußerst provokant und kritikwürdig ist, steht auf einem anderen Blatt.

@ Schweigi

Ups, da hast du mich mißverstanden;)
    Das war quasi eine interne , ironische Anspielung auf eine Diskussion in HK zwischen Jopi und mir, deshalb das SCNR!

Das ich solche Diskussionen durchaus schätze und wichtig finde, siehst du ja an meiner regen Teilnahme hier:)

• möllemann ist für mich ein wenig wie möller.
    auf der einen seite gut, auf der andren seite ne riesenklappe.
    ich finde die fdp gut, denke nicht, dass sie durch das ganze trara einen imageschaden hat.

was friedmann etc. betreffen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht zu äußern, heutzutage wird man zu schnell in eine ecke abgestempelt, in die man nicht hingehört.

also, guten empfang wünsche ich :-)))

ykc

• Zitat

Original geschrieben von YKC

was friedmann etc. betreffen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht zu äußern, heutzutage wird man zu schnell in eine ecke abgestempelt, in die man nicht hingehört.

ykc

Genau aus diesem Grund wird ja diese Diskussion geführt.
    Damit man etwas sagen kann ohne gleich in eine antisemitische/fremdenfeidliche Ecke gestellt zu werden.

• Komisch, ich hatte die Äußerungen von Möllemann genau andersherum verstanden.

Möllemann hatte nicht dagegen, einen Abgeordneten der Grünen in die FDP aufzunehmen. Kaum will dieser Mann aber in die FDP entdeckt der ZdJ das dieser ehemalige Grüne Landtagsabgeordnete etwas gegen Israel und Sharon hat. Jetzt wird versucht auf die FDP druck auszuüben diesen ehemaligen Grünen nicht in die Partei aufzunehmen.

Das hat die Diskussion ausgelöst. Das Hr. Friedmann ein extrem polarisierender und auch agressiver Mensch ist tat ein übriges. Ich würde mich auch auf das strengste verbieten, mir von einem darhergelaufenen Journalisten vorschreiben zu lassen, wen ich in meine Partei aufzunehmen habe. Für wen hält sich der Friedmann, für eine Art Oberaufsicht auf die Parteien mit Ausnahme der Grünen, der SPD uns sonstiger ihm politsch nahestehender?

Btw muß natürlich Joschka Fischer sofort aus allen politischen Ämtern entfernt werden und auf ewig ins Gefängnis. Er hat Aktiv als Abgesandeter an Tagungen teilgenommen, bei denen die Vernichtung des Staates Israel und aller Juden darin besprochen wurde.

Merkt ihr denn nicht wie sehr diese ganze Diskussion und dieser ganze völlig haltlose Vorwurf an Möllemann ganz andere politische Ziele hat.

Warum wohl sucht Friedmann einen kleinen Angriffspunkt in einem aus dem Zusammenhang gerissenen Halbsatz um von der eigentlichen Kritik abzulenken.

Wie schon gesagt wurde ist es ja einfache, den Kritiker als Antisemit hinzustellen und damit die Kritik an sich zu unterdrücken.

Jedenfalls reden wir in Deutschland mal wieder über angebliche Antisemitische Vorfälle hier (in einem Halbsatz) während in Paris die Synagogen brennen und im Gazastreifen die Panzer die Flüchtlingslager zerstören. Und nebenbei ein Hr. Friedmann die Parteienfreiheit einschränken will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!