Warum zeigt o2 HSPDA nicht dauerhaft an?

• Bei o2 wird grundsätzlich im UMTS Netz 3G angezeigt und nur wenn Daten fließen auf 3,5 G umgeschalten.

Dagegen prangt bei T-mobile generell ein H oder 3,5 G im Display.

Was ist genau der Unterschied bzw. warum handhaben das die Netzbetreiber unterschiedlich?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Bei meinem Nokia wird bei T-Mobile 3.5G nur angezeigt, wenn Daten fließen, danach springt es automatisch wieder auf 3G. O2 kann ich noch nicht testen, da hier noch kein HSDPA ausgebaut ist.

• "Tre" in Italien zeigt auch nur HSDPA wenn Daten fließen. Sonst läuft es auf UMTS. Bei Vodafone.de ist es glaube ich auch so.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• vom Technischen macht es auch nur Sinn HSDPA anzuzeigen wenn Daten fließen, da HSDPA auch erst exakt in diesem Moment von der Node ans Telefon zugewiesen wird.

Vorher befindet sich auch das Telefon im klassischen UMTS-BEtrieb.

• Und warum bekommt man andererseits immer EDGE angezeigt?
    Dabei befindet sich das Handy ja auch im klassischen GSM Betrieb.
    EDGE macht ebenfalls nur Sinn, wenn Daten fließen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: Warum zeigt o2 HSPDA nicht dauerhaft an?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Bei o2 wird grundsätzlich im UMTS Netz 3G angezeigt und nur wenn Daten fließen auf 3,5 G umgeschalten.

Dagegen prangt bei T-mobile generell ein H oder 3,5 G im Display.

Was ist genau der Unterschied bzw. warum handhaben das die Netzbetreiber unterschiedlich?

Also bei mir schaltet das Handy bei T-Mobile auf 3G beim Nokia oder auf UMTS beim Huawei E220 zurück! Scheint wohl Regional unterschiedlich zu sein!

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Und warum bekommt man andererseits immer EDGE angezeigt?
    Dabei befindet sich das Handy ja auch im klassischen GSM Betrieb.
    EDGE macht ebenfalls nur Sinn, wenn Daten fließen.

Ich vergleiche das nur von den Anzeigen im Netmon:

Edge hat dort eine Statusindikator, während bei HSDPA-Kanal und den HSDPA-Informationen nichts dasteht bis tatsächlich eine Datenverbindung augebaut wird, in dem Moment erscheint auch erst im Netzmonitor ein gewisse ANzahl von HSDPA-Kanälen.....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ich vergleiche das nur von den Anzeigen im Netmon

Apropos Netmon - kann man erkennen, ob man im 1800 oder 900 MHz Band funkt? Falls ja, woran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!