Gerücht: keine Drosselung mehr für complete Tarife?

• Habe eben mit dem T-Mobile KundenService telefoniert, weil ich eine Frage zur WLAN Inklusiv Leistung im Complete M hatte. So ganz nebenbei erzählte mir die Dame, die allgemein mal wieder sehr gesprächig war, dass generell keine Drosselung mehr stattfindet - bei WLAN noch nie stattfand, und bei UMTS in den Complete Tarifen M, L und XL mittlerweile auch nicht mehr.

Nun hatte ich schon viele Falschauskünfte von Kundenberatern bekommen, und wieso sollte T-Mobile so ganz plötzlich mit der Drosselung bei Complete M-XL aufhören, wenn sie ihre web'n'walk L Flat Drosselung erst gerade verschärft haben (statt 10GB nur noch 5GB monatlicher Traffic bis zur Drosselung...)?! Irgendwas stimmt da nicht, jedenfalls hab ich das Gefühl dass das nicht ganz richtig ist.

Habe leider keine weitere Quellen als das Gespräch mit dieser einen Kundenberaterin. Kann irgendjemand so etwas bestätigen? Gibt es irgendwelche Informationen, die ich vielleicht noch nicht erhalten habe? Wird tatsächlich in den Complete Tarifen vertraglich gesehen nicht mehr gedrosselt? Ich mein, es war ja anfangs so dass man sich die "Drosselung vorbehalten hat", das seitens T-Mobile aber nie wirklich angewandt wurde... Mittlerweile habe ich aber schon von einigen Leuten gehört, dass die Drosselung doch nun Anwendung findet... Und jetzt diese Auskunft, es würde gar keine Drosselung mehr geben?!?

Wer hat Infos, wer hat Quellen?? Oder ist das nur eine Falschauskunft vom KundenService?

Toby :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ab Complete M wurde faktisch bisher noch nie gedrosselt ... Das kann sich aber durchaus ändern!

Was dann aber irgendwie nicht zu der Aussage passt, dass gar keine Drosselung "mehr" vorgenommen wird.

Für mich hört sich das so an, dass man das zwar mal gemacht hat (vor hatte), aber jetzt die Drosselung generell gestrichen hat.

So hört es sich zumindest an, wenn die Frau es so sagt, es wird nicht mehr gedrosselt... (Betonung liegt wie gesagt auf "nicht mehr"...).

• Habe mich am Wochenende auch mal ganz unverbindlich bei TMO nach der "Drosselung" erkundigt:

Laut Aussage eines TMO Mitarbeiters (T-Punkt) wird die M-XL Drosselung nicht angewandt, sondern nur als Sicherheit gesehen...

Ob dies jetzt tatsächlich schon immer so wahr, geändert wurde oder lediglich eine Falschaussage ist, keine Ahnung...

• ich meine mich erinnern zu können an anderer stelle hier im forum schon jmd gefunden zu haben der bereits gedrosselt wurde...

mich würde es halt schon echt mal interessieren ob die die drosselung jetzt vertraglich nicht mehr erwähnen, also auch nicht mehr anwenden dürfen, wenn sie's nicht in den vertragsbedingen erwähnen, oder wie das abläuft. denn wenn es noch in den abschlussbedingungen drin steht, war die aussage von der beraterin falsch.

Toby

• Seit Einführung der 3GIphones wurde gedrosselt!
    Vielleicht sind zu viele in den S(Ohne Drossel) gewechselt.

Grüße
    Barth

• Ja, das war mir fast klar. Die Frage ist ja, wurde die Drosselung jetzt aufgehoben? Wenn du meinen ersten Beitrag liest wirste wissen warum?!

Hat denn keiner definitive Aussagen? Irgendwelche genauen Quellen ob denn jetzt weiterhin an der Drosselung festgehalten wird oder nicht mehr?

• Wo ist das Problem?

Laut aktuellen AGB:

" Gilt nur für die Nutzung im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN). Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist nicht Gegenstand des Vertrages. Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete M), 1 GB (Complete L) oder 5 GB (Complete XL) pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf Max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Die Datenflatrate gilt nur für die Tarife Complete M, L und XL."

Alles andere sind Gerüchte. Wenn nicht (mehr) gedrosselt wird (und das wurde bei mir noch nie), dann ist das als "Kulanz" seitens t-mobile anzusehen ...

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    . Wenn nicht (mehr) gedrosselt wird (und das wurde bei mir noch nie), dann ist das als "Kulanz" seitens t-mobile anzusehen ...

... und könnte sich damit auch von heute auf morgen wieder ändern. Selbst wenn also im Augenblick nicht mehr gedrosselt werden sollte, so kann das dann in 2 Wochen wieder aussehen.

Es ist somit zwar ganz interessant, wie das gerade gehandhabt wird, aber Vertragsentscheidungen würde ich darauf nicht aufbauen.

Grüße

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• interessant wäre jedoch, ob T-Mobile die Klausel aus den Bedingungen rausnimmt z. B. zum 1.11. oder so. Wenn gleichzeitig immer noch Multi Sim einschließlich Nutzung im wnw Stick möglich ist, wäre das für mich ein Argument, einen Complete-Tarif abzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!