Common Interface: Wozu brauche ich das?

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Fernseher mit einem Schacht für ein "Common Interface" - jetzt ist mir natürlich klar, dass dort bestimmte Adapter hineingesteckt werden können und, dass dort dann die Premiere-Smart-Card hineingesteckt werden kann. Heißt das dann, das dies ausreicht um damit über Kabel-TV Premiere zu empfangen (Abonnement selbstverständlich vorausgesetzt)?
    Oder benötige ich trotzdem einen in meinen Augen hässlichen Premiere-Receiver? (So habe ich dies bislang verstanden.) Weil, sollte dies so sein, wozu ist dann noch dieser Common Interface - Schacht?


    Greetz!

  • Re: Common Interface: Wozu brauche ich das?


    Zitat

    Original geschrieben von Mingo2009
    Hallo Leute,


    ich habe einen Fernseher mit einem Schacht für ein "Common Interface" - jetzt ist mir natürlich klar, dass dort bestimmte Adapter hineingesteckt werden können und, dass dort dann die Premiere-Smart-Card hineingesteckt werden kann. Heißt das dann, das dies ausreicht um damit über Kabel-TV Premiere zu empfangen (Abonnement selbstverständlich vorausgesetzt)?


    Das wird Dir so leider niemand beantworten können. Wenn Dein TV einen CI-Schacht hat, hat es auch einen DVB Tuner eingebaut. Ob das allerdings ein DVB-C Tuner (für Kabelempfang) oder ein DVB-S Tuner (für Sat-Empfang) ist, verrät Dir nur ein Blick in die Bedienungsanleitung.


    Zitat

    Oder benötige ich trotzdem einen in meinen Augen hässlichen Premiere-Receiver? (So habe ich dies bislang verstanden.) Weil, sollte dies so sein, wozu ist dann noch dieser Common Interface - Schacht?


    Receiver müssen nicht unbedingt hässlich sein. Es gibt sogar welche, von denen man gar nichts sieht, da sie nur aus einem klitzekleinen Kästchen bestehen, das hinter dem TV verschwindet. TechnoTrend hat (hatte mal?) sowas im Programm.

  • Re: Re: Common Interface: Wozu brauche ich das?


    Zitat

    Original geschrieben von dauergast
    Das wird Dir so leider niemand beantworten können. Wenn Dein TV einen CI-Schacht hat, hat es auch einen DVB Tuner eingebaut. Ob das allerdings ein DVB-C Tuner (für Kabelempfang) oder ein DVB-S Tuner (für Sat-Empfang) ist, verrät Dir nur ein Blick in die Bedienungsanleitung.


    Wahrscheinlicher ist, dass er einen DVB-T-Tuner eingebaut hat. Für diesen nutzt einem in Deutschland ein CI-Schacht freilich nichts. Falls er tatsächlich einen eingebauten DVB-C- oder DVB-S-Tuner hätte, dann sähe das natürlich anders aus.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wenn der Fernseher ausschließlich einen DVB-T Tuner hätte, hätte er sicher keinen CI-Schacht. Über DVB-T können keine Sender verschlüsselt werden, also ist auch eine Entschlüsselung sinnlos.


    Bleibt also nur DVB-C oder DVB-S.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuborger2
    Wenn der Fernseher ausschließlich einen DVB-T Tuner hätte, hätte er sicher keinen CI-Schacht. Über DVB-T können keine Sender verschlüsselt werden, also ist auch eine Entschlüsselung sinnlos.


    Widersprechen energisch ich muß :D


    Think global, oder anders gesagt, bitte nicht davon ausgehen, das die Geräte nur in 3. Welt Länder wie Deutschland verkauft werden :D


    In vielen Ländern werden auch über DVB-T verschlüsselte Programme ausgestrahlt. In einigen sogar schon per DVB-T2 in HDTV.


    Mein Philips LCD 42PFL9703D hat z.B. auch "nur" einen DVB-T Empfänger, aber trotzdem einen CI Schacht. Wenn ich jetzt nicht in einem 3. Welt Land leben würde (also Deutschland), dann könnte ich diesen auch nutzen. So liegt das Teil halt brach.


    Übrigens hat z.B. der Philips 42PFL9703H einen DVB-C Empfänger eingebaut. Allerdings wird dieser abgeschaltet, sobald man den TV auf die Länderkennung Deutschland einstellt. Da gibt es wieder so einen kleinen politischen Disput. Stellt man den TV aber z.B. auf Finnisch (Sprache kann trotzdem Deutsch eingestellt werden) hat man, oh wunder, einen DVB-C Empfänger.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    In einigen sogar schon per DVB-T2 in HDTV.


    Wärst du so nett und sagst mir, welche das sind?

  • In Australien gibt es bereits HDTV via DVB-T.

    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Widersprechen energisch ich muß :D


    Dito! :D


    Mein Panasonic-Plasma hat auch nur DVB-T und trotzdem einen CI-Slot. Diese Konfiguration ist auch deutlich gängiger als DVB-C oder DVB-S - da gibts nämlich so gut wie keine TVs, die solche Tuner integriert haben.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Mein Panasonic-Plasma hat auch nur DVB-T und trotzdem einen CI-Slot. Diese Konfiguration ist auch deutlich gängiger als DVB-C oder DVB-S - da gibts nämlich so gut wie keine TVs, die solche Tuner integriert haben.


    Es gibt durchaus TVs mit DVB-C und DVB-S Tunern, wobei DVB-C Tuner (nach meinem bescheidenen Marktüberblick) weiter verbreitet sind.


    Aber -wie hier auch schon geschrieben wurde- ein CI-Slot zusammen mit einem DVB-T Tuner ist in Deutschland so überflüssig wie ein Kropf.

  • Zitat

    Original geschrieben von dauergast
    Es gibt durchaus TVs mit DVB-C und DVB-S Tunern, wobei DVB-C Tuner (nach meinem bescheidenen Marktüberblick) weiter verbreitet sind.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass es "keine" gibt, sondern "so gut wie keine". ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo!


    Mein Loewe (Xelos) hat ein CI-Steckplatz. Allerdings nutze ich den nicht mehr. Aber offiziell gibt es für Kabel-TV kein premieretaugliches CAM (Conditional Access Module), wie in den Fachzeitschriften fälschlicherweise immer behauptet wird. Ich nutze aber seit Jahren ein Alphacrypt Classic. Eigentlich sind es jetzt zwei. Funktioniert bei KDG problemlos. Ich benutze aber kein Premiere-Gängelungsapparat, sondern den Digicorder HD K2.


    Es sei anzumerken, dass in Kabel BW das Alphacrypt Classic derzeit nicht funktioniert, da es in Kabel BW ein neues Verschlüssellungsverfahren gibt, für welches es in Deutschland derzeit kein Entschlüssellungsmodul (CAM) gibt.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!