ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
Das ist richtig. Viele haben aber schon lange bemängelt, dass der Risikoaufschlag zu gering ist für das zusätzliche Risiko. Klar, es mag "Glück" sein, dass sie Recht hatten. Vielleicht auch ein wenig gesundes Bauchgefühl.
Da sich Menschen nunmal nicht überall rundum informieren können braucht es den Staat. Der hat hier imho Versagt. Man hätte unter diesen Umständen niemals eine Lizenz geben dürfen.
Na ja, die Entwicklung an den Finanzmärkten war in dieser Weise ja nun wirklich nicht vorherzusehen, und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob vor drei, vier Tagen Kaupthing schon gefährdet war. Der Bank-Run auf die Konten in Großbritannien ist nach der Pressemitteilung wohl der entscheidende Grund zum Scheitern gewesen, und das nehme ich den Isländern sogar ab. Allerdings gab es gerade für den Bank-Run in UK nach den verheerenden Erfahrungen mit Icesave auch zumindest psychologisch einen guten Grund (obwohl Kaupthing UK durch den britischen und nicht den isländischen Einlagensicherungsfond abgedeckt war).