Island am Abgrund?

  • Es wurden nun offenbar auch Notgesetze zum Schutz isländischer Anleger verabschiedet.


    Die Niederlande haben inzwischen die Guthaben der Icesave (gehört zu Landsbanki) eingefroren.


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582853,00.html]spiegel.de[/URL]

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Kaupthing hat einen 500 Millionen Euro-Kredit von der schwedischen Reichsbank erhalten. Meine Prognose: Kaupthing wird es schaffen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Island hat so nebenbei erwähnt auch den Wechselkurs zum Euro fixiert! Ein Euro sind 131 Kronen, der letzte Kurs lag allerdings bei ca. 200 Kronen.



    Seit wann soll denn diese Bindung gelten? In den letzten Monaten/Jahren waren die Schwankungen ja in deutlich zweistelligen Prozentbereich, auch schon vor der Krise.

  • Ich glaube das Bezieht sich lediglich auf die UK-Dependance. Was aber sehr positiv wäre, denn so könnte es die Kaupthing vielleicht schaffen...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Kurze Zwischenfrage: wie ist es mit den Krediten seitens der EZB und Fed geregelt? Sind sie irgendwie begrenzt oder kann jede Bank beliebig viel Geld ausleihen? Also dass nicht nur der Zinssatz eine Rolle spielt, sondern auch die Geldmasse. :)

  • Die sind i.d.R. begrenzt bei den üblichen "Zinstendern". Es gibt nen Mindestbietungssatz, den sog. Leitzins, und eine bestimmte Menge Geld, die im Zinstenderverfahren (meist wöchentlich) versteigert wird. Die Banken, die den höchsten Zinssatz bieten werden zuerst bedient, bis kein Geld mehr zu verteilen ist. Die Verlierer gehen erst mal leer aus. Die Gewinner müssen jedoch der EZB 1A-Sicherheiten (meist Staatsanleihen) für das Geld bieten. Zurzeit finden auch viele zusätzliche Tender statt ("EZB pumpt Geld in den Markt").


    Die FED akzeptiert nun erstmals seit 100 Jahren (?) auch Wertpapiere geringerer Bonität als Staatsanleihen um die Krise zu mildern.


    Darüber hinaus gibt es aber noch den Interbankenkreditmarkt, der derzeit halt das Sorgenkind ist, weil sich die Banken nicht mehr trauen.


    Außerdem gibt's noch die Übernachtkredite (Stichwort: "Spitzenrefinanzierungsfazilität"), über den sich Banken für einzelne Tage versorgen können, um nicht in Liquiditätsprobleme zu geraten. Aber die Zinsen dafür sind sehr hoch. Also nur was für den akuten Notfall...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Inzwischen wurde auch Kaupthing verstaatlicht. Einloggen in das Online-Banking ist
    auf der deutschen Kaupthing-Website heute auch nicht mehr möglich:

    Zitat

    We are not currently processing any deposits or any withdrawal requests through our Kaupthing Edge online accounts. We apologise for any inconvenience this may cause our customers


    Quelle: http://www.kaupthingedge.de/Kaupthing-Edge/Announcement


    Das wird es dann wohl zumindest für die deutsche Kundschaft gewesen sein. Selber schuld.

  • schön dass sie auf ihrer webseite aber noch folgendes stehen haben:


    Das Kaupthing Edge Tagesgeldkonto - 5,65% p.a. Zinsen auf Ihr Tagesgeld. Tagesgeld erlebt zurzeit einen regelrechten Boom und ist in Zeiten von unsicheren Börsenentwicklungen zu einer attraktiven und risikolosen Anlagemöglichkeit geworden. Denn Tagesgeld hat einen entscheidenden Vorteil: Es ermöglicht dem Kunden eine hohe Verzinsung und einen jederzeitigen Zugriff auf die Ersparnisse. Liquide Mittel können so zu interessanten Zinssätzen „geparkt“ werden und lassen alle Optionen für eine zukünftige Verwendung offen.


    bin ja gespannt, ob mein kumpel sein geld bekommt, das er dort als tagesgeld angelegt hatte und sich am dienstag abend zurücküberweisen wollte^^

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    schön dass sie auf ihrer webseite aber noch folgendes stehen haben:


    [I] Das Kaupthing Edge Tagesgeldkonto - 5,65% p.a. Zinsen auf Ihr Tagesgeld. Tagesgeld erlebt zurzeit einen regelrechten Boom und ist in Zeiten von unsicheren ....


    Noch "schöner" ist, dass gestern in der FAZ auf Seite 4 noch eine riesige Anzeige von Kaupthing war, wo für das Tagesgeld geworben wurde, obwohl ein paar Seiten weiter schon namentlich von der Schieflage der Bank berichtet wurde. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!