"Lustig" fand ich die Erklärung von Kaupthing, die sie am Montag auf der Website hatten. Für einen guten Übersetzer war da wohl kein Geld mehr da.
Allen Kunden viel Erfolg beim Wiedererlangen der Guthaben.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
"Lustig" fand ich die Erklärung von Kaupthing, die sie am Montag auf der Website hatten. Für einen guten Übersetzer war da wohl kein Geld mehr da.
Allen Kunden viel Erfolg beim Wiedererlangen der Guthaben.
ZitatOriginal geschrieben von der.kleine.nick
Inzwischen wurde auch Kaupthing verstaatlicht. Einloggen in das Online-Banking ist
auf der deutschen Kaupthing-Website heute auch nicht mehr möglich:
Quelle: http://www.kaupthingedge.de/Kaupthing-Edge/Announcement
Das wird es dann wohl zumindest für die deutsche Kundschaft gewesen sein. Selber schuld.
Jetzt wird es wirklich interessant für die deutschen Kunden. Nach dem brandneuen Isländischen (Not-)Bankenrecht besteht der Einlagenschutz in erster Linie für Kunden in Island. Großbritannien hat deshalb schon gedroht, Island notfalls zu verklagen, sollte es sich weigern, die Einlagen der Kunden außerhalb Islands zu sichern.
Meine Vermutung hat sich damit als falsch herausgestellt. Ich hatte gedacht, dass Kaupthing es schaffen könnte. Vermutlich hat die Unsicherheit der Märkte gestern und der Konflikt um die Einlagen britischer Kunden der Bank gestern das Genick gebrochen. Nun wird es wirklich eng für Island.
Mein Geld habe ich seit Gestern Abend wieder auf meinem Girokonto, das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde.
ZitatOriginal geschrieben von Partybombe
Mein Geld habe ich seit Gestern Abend wieder auf meinem Girokonto, das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde.
Scheint so. Und weil die meisten Auslandskunden vermutlich ähnlich gehandelt haben, ist die Bank in sich zusammengebrochen - was sie aber letztlich sich selbst zuzuschreiben hatte, weil sie das Vertrauen der Kunden nicht mehr aufrechterhalten konnte.
Das wird schwierig für Island: Alleine in Großbritannien geht es um Einlagen in Höhe mehrerer Milliarden. Zunächst wird das britische Schatzamt einspringen, aber die Auffassung des isländischen Premiers, dass damit das Problem ja erledigt sei, teilen die Herren in Whitehall ganz sicher nicht.
Anscheinend wurde die Bank ja nicht nur verstaatlicht sondern in die Insolvenz geschickt. Laut http://www.boerse-online.de/fi…hr-erreichbar/503378.html wurde der deutsche Geschäftsbetrieb ja komplett eingestellt und man muss sich jetzt bereits an die isländische Einlagensicherung wenden.
Wer sein Geld noch retten will sollte es mal unter https://online.kaupthingedge.d…7/entry?rzid=XC&rzbk=2240 versuchen, noch ist der Zugriff möglich. Ob die Überweisungen noch ausgeführt werden dürfte allerdings fraglich sein.
Anscheinend wurde die Bank ja nicht nur verstaatlicht sondern in die Insolvenz geschickt. Laut http://www.boerse-online.de/fi…hr-erreichbar/503378.html wurde der deutsche Geschäftsbetrieb ja komplett eingestellt und man muss sich jetzt bereits an die isländische Einlagensicherung wenden.
Das ist, wenn ich das richtig verstehe, das 'neue' Prozedere bei den isländischen Verstaatlichungen. Die ausländischen Aktivitäten werden eingestellt, um den Bankbetrieb zumindest in Island aufrechterhalten zu können.
Die Auffassung, die Merkelsche Einlagegarantie gelte für die deutschen Kaupthing-Kunden nicht, teile ich übrigens nicht. Der Wortlaut der Kanzlerin ist da ziemlich eindeutig. Es ist nur von den deutschen Sparern die Rede, nicht jedoch von deutschen Sparern bestimmter Institute. Insofern könnte jetzt die Probe aufs Exempel bevorstehen, wie viel diese politische Erklärung wert ist.
Mir persönlich tut es um Kaupthing leid. Ich mag die Isländer, und ich hätte es mir gewünscht, dass es zumindest ihre größte Bank schafft. Aber was gestern passiert ist, das hätte vermutlich auch keine andere Bank ausgehalten. Wenn schon die Royal Bank of Scotland ohne staatliche Hilfe ins Straucheln gerät, dann ist die Situation so wie sie derzeit ist: ernst. Insofern ist das energische Eingreifen der Briten und Spanier absolut zu begrüßen.
wann hattest du es zurück überwiesen?
Die schwedischen Kunden erhalten ihr Geld samt Zinsen zurück - und zwar von Kaupthing.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Meine Vermutung hat sich damit als falsch herausgestellt. Ich hatte gedacht, dass Kaupthing es schaffen könnte. Vermutlich hat die Unsicherheit der Märkte gestern und der Konflikt um die Einlagen britischer Kunden der Bank gestern das Genick gebrochen. Nun wird es wirklich eng für Island.
Vermutlich habe einfach zu viele Kunden ihr Geld abgezogen. Damit kann man eigentlich jede Bank zugrunde gehen lassen.
ZitatOriginal geschrieben von Fishboneman
wann hattest du es zurück überwiesen?
Dienstag Mittag.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!