ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich glaub jetzt kann man drauch warten das vPower oder ultimate100 die 1,50€/l knackt.
Heute Bonn City:
Super 1,409
VPower 1,499
Wir sind bald da,
3 Mark fürn nen Liter Sprit :mad:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich glaub jetzt kann man drauch warten das vPower oder ultimate100 die 1,50€/l knackt.
Heute Bonn City:
Super 1,409
VPower 1,499
Wir sind bald da,
3 Mark fürn nen Liter Sprit :mad:
Tanke seit geraumer Zeit nur noch Normal Benzin. Da ich berufsbedingt sehr viel rumkomme, tanke ich täglich immer ungefähr 3 Cent günstiger als bei mir zu Hause. Dennoch sind die derzeitigen Preise eine Frechheit.
Einziger Vorteil des steigenden Ölpreises: Meine Energie- und Rohstofffonds steigen unaufhörlich ![]()
-Andi-
Leute regt euch ab, was sollen die Holländer sagen? ![]()
Die zahlen bereits 1,47€ pro Liter/Super
Als ich gestern abend aus dem Büro bin, stand der Öl-Future bei knapp $75, was $1,10 höher r ls Vortagesschluss. Demnach dürften die Preise in den nächsten Tagen noch einmal deutlich anziehen...
Ich fange so langsam aber sich an mir Gedanken zu machen wie das weitergeht. Obwohl gerade die Deutschen erst sehr spät auf die Barrikaden gehen und sich wohl sehr lange alles gefallen lassen kommt irgendwann mal ein Punkt an dem die Leute diese Abzockerei nicht mehr mitmachen.
Was passiert dann?
Bleibt's bei - letztlich sinnlosen - Demos? Richten die sich dann eher gegen die Ölfirmen oder den Staat wegen seinen Steuern?
Jedenfalls, wenn man das mal auf Jahrzehnte hinaus rechnet, irgendwann ist Schluß mit dem Öl, dann wird's zum einen spannend was die Mobilität der Weltbevölkerung angeht - denn bisher erkenne ich keine Lösung, die all das bietet, was bisher über fossile Brennstoffe betrieben wird - und zum anderen versiegt dann im wahrsten Sinne des Wortes die Geldquelle des nahen Ostens. Außer ihrem Öl sehe ich da im Moment nämlich wenig Bodenschätze, wenig technologisches Knowhow, dafür aber schwierige politische Verhältnisse... Ich glaube daß es dort irgendwann mal zappenduster wird wenn die Ölquellen leer sind und der momentane Reichtum nicht mehr finanziert werden kann.
Ich höre daß die Ölvorräte noch für geschätzte 30 Jahre reichen sollen. Nicht besonders viel, denn man spürt ja jetzt schon daß es finanziell zu wackeln beginnt und wir alle werden, hinsichtlich unserer Lebenserwartung, wohl noch 30 Jahre und mehr vor uns haben und erleben wie das weitergeht...
Ich denke, es macht keinen Sinn, sich darüber zu unterhalten, wann das Öl ausgehen wird. Wann das wirklich sein wird, weiß kein Mensch. Umweltverbände sagen 25 Jahre und verweisen auf ihre Solarzellen, Ölkonzerne sagen 100 Jahre und verweisen auf ihren Premiumsprit.
Die Wahrheit liegt irgendwo ganz anders. Womöglich wird sich schlicht nichts ändern und mit der Zeit kommt aus der Tanke kein Mineralöl mehr sondern ein synthetisches Zeug mit Pflanzenölanteil. Das wäre wohl technologisch am besten zu handeln, da man sowohl das Tankstellennetz als auch die sonstige vorhandene Infratstruktur inklusive der vorhandenen Fahrzeugflotte weiternutzen kann.
Bei einem Punkt bin ich mir absolut sicher: die Mineralölkonzerne haben für die Zukunft einen "Plan B" in der Schublade liegen. Nur wieso diesen jetzt schon zur Hand nehmen, wenn er zurzeit nicht gebraucht wird?
Es ist schwierig die Ölvorräte abzuschätzen, denn die Förderländer können Ihre Reserven ja s gestalten wie sie möchten.
Kleine Reserven treiben natürlich den Preis rauf, womit es attraktiv wird möglichst wenig Reserven anzugeben.
Was mich beunruhigt sind die momentanen Unruhen im Osten, insbesondere im Irann und Isreal. Wenn die Situation dort eskaliert und die Vereinigten Staaten eingreifen, wird dies wohl extreme Auswirkungen auf den Ölpreis haben.
Und einfach weniger Öl zu verbrauchen ist eben nicht unbedingt einfach, da so viel Leute Ihr Auto tagtäglich brauchen, weil ÖV nicht sinnvoll sind in deren Situation.
Ich selber wohne ebenfalls auf dem Land, es hat hiere keine ÖV im Umkreis von 3 Kilometer, das heisst, man ist absolut auf das Auto angewiesen.
Alternativenergien sind noch nicht sehr interessant, und Erdgas-Antrieb ist schön und gut, leider haben wir keine Tankstellen hier. Es bleibt also: Benzin und Diesel.
ZitatOriginal geschrieben von autares
Als ich gestern abend aus dem Büro bin, stand der Öl-Future bei knapp $75, was $1,10 höher r ls Vortagesschluss. Demnach dürften die Preise in den nächsten Tagen noch einmal deutlich anziehen...
Man sollte etwas vorsichtig sein wenn man den Ölpreis mit dem Benzinpreis gleichsetzt. Sicherlich ist hier ein nicht zu vernachlössigender Zusammenhang, aber die Benzinpreise hängen nicht direkt mit dem Ölpreis zusammen.
Es kann also durchaus sein, das Öl knapp ist (teuer) Benzin aber reichlich in den Lägern vorhanden ist, also ist es verhältnismäßig billig..
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Wenn man außerhalb wohnt, muß man das eben mit einberechnen in die Lebenshaltungskosten.
Full ACK.
Ich weis nicht wieviele Leute ich kenne die in irgendeinem Dorf ein Haus gekauft haben und jetzt über den Spritpreis meckern. Die Zeit die im Stau gestanden wird nicht zu vergessen.
Motto:
War schön günstig das Haus was macht es das ich jeden Tag 60 km zur Arbeit fahren muß.
Das ist zu einfach gedacht. Die Verweilzeiten bei den jeweiligen Arbeitgebern werden gerade bei jungen Akademikern immer kürzer. Da ist es fast besser, zentral in einem Dorf zu wohnen und von dort aus zu pendeln. Für 4, 5 Monate Zwischenpraktikum macht es keinen Sinn, eine Wohnung zu suchen und umzuziehen. Dann gibt man mehr für die Wohnung aus als man an Geldern einnimmt.
Auch zu bedenken: hat man eine Familie mit Kindern, dann verstehe ich sehr wohl, wenn man aus den Städten raus will. Die abendliche Ruhe ist da einiges wert.
Wenn natürlich jemand einen mehrere Jahre dauernden Vertrag hat und dann vom Arbeitgeber wegzieht und sonst keine Verpflichtungen hat, dann ist er in der Tat selbst dran schuld.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!