Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • also ich find es immer lustig wie sich die konzerne hinstellen wenn es darum geht das die preise auf einmal angestiegen sind...dann heist es immer ja der rohölpreis ist ja so gestiegen und das können wir ja nicht bezahlen...das muß der kunde eben bezahlen...und jeder fährt weiter so auto wie immer....habe ich jedenfalls das gefühl...naja egal...zurück zum thema... sobald aber die rohölpreise fallen fällt zumeist der benzienpreis kaum oder gar nicht...wieso? das haben letztes jahr adac und co auch gefragt...und komischer weise sagten die konzerne dann: ja also bis das billige rohöl bei den tankstellen ist dauert das ja so locker mal 3-6 monate...irgendwie ne doppel moral meiner meinung. und irgendwie steigen ja auch immer zu den großen reisezeiten die preise an (dann heist es china oder USA oder frankreich wollen ja sooooviel öl haben) :D:D
    also wenn das mein kaufmann um die ecke machen würde wäre der längst schon pleite....

  • UltraApfelsaft
    Das Problem ist, man ist von ihnen abhängig, also was tun? Boykott bringt nichs. Auf lange Sicht bringt höchstens eine sparsame Fahrweise und ein guter Umgang mit Ressourcen, dass es bei dir billiger ist. Geld werden sie dann immer noch genug scheffeln.

  • Selbst das hilft leider nichts. Die Preise an den Tankstellen steigen leider in einem den Verlust durch geringeren Verbrauch ausgleichenden Verhältnis. Je weniger die Menschen kaufen / tanken, desto mehr steigt der Preis. Mich wundert es bis heute, das es nicht ein einziger Konzern schafft, wirklich Bewegung in den Markt zu bringen.


    Das letzte mal, als es wirklich Konkurrenz unter den Ölkonzernen gab, war zu der Einführung von Payback. Da hat man gesehen, was WIRKLICHER Wettbewerb erzeugen kann. AFAIK sind die Preise damals rapide nach unten gegangen. Aber leider hat sich ein dauerhafter Wettbewerb auch aus diesem System nicht ergeben. Wir Kunden tanken leider absolut nicht preisbezogen. Vielleicht auch weil die Unterschiede nicht wahnsinnig gross sind.


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • ich denke mal (auch wenns immer von den konzernen verneint wird) das die die preise absprechen...
    und diese these hat sich bei mir eingebrant nachdem ich aufn zdf in den nachrichten einen sprecher von einen ölkonzern (den namen haben sie wohl absichtlich nicht genannt) das wir im sommer mit einen spritpreis von 1.50€ rechnen dürfen und bis anfang nächstes jahr sogar 2€ pro lieter zahlen sollen....und das sagte er in einen sehr ruhigen ton..also als ob das gaaanz normal wäre...
    und wenn mand ann noch die netten politiker hört die dann sagen das man ja pendeln kann um ne job zu bekommen muß ich mich immer an kopf fassen....

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    ich denke mal (auch wenns immer von den konzernen verneint wird) das die die preise absprechen...
    und diese these hat sich bei mir eingebrant nachdem ich aufn zdf in den nachrichten einen sprecher von einen ölkonzern (den namen haben sie wohl absichtlich nicht genannt) das wir im sommer mit einen spritpreis von 1.50€ rechnen dürfen und bis anfang nächstes jahr sogar 2€ pro lieter zahlen sollen....und das sagte er in einen sehr ruhigen ton..also als ob das gaaanz normal wäre...
    und wenn mand ann noch die netten politiker hört die dann sagen das man ja pendeln kann um ne job zu bekommen muß ich mich immer an kopf fassen....


    mit einem "fetten" firmenwagen und 2 begleitfahrzeugen und was weiß ich noch alles lässt sich auch gut pendeln;)


    handyfreak999 der leider keinen dienstwage hat ;)


    besonders sinnvoll ist es auch, den biodiesel aus erneuerbaren resourcen um 10 cent pro liter anzuheben wegen ner steuer :rolleyes:

  • Das Problem sind nicht die Konzerne, sondern der Staat. Mehrwertsteuererhöhung und Biosprit-Steuer werden ca. 10 Cent ausmachen, dann sind wir schon fast bei den angekündigten 1,50 Euro. Dann denkt sich vielleicht noch ein Politiker einen "Mobilitätssoli" oder so etwas aus, mit dem die marode Rentenkasse weiter gestützt wird. Und schon sind wir bei 2 Euro, die Grünen können sich dann freuen, sie haben ihr Ziel (5 Mark/Liter) fast erreicht. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von rainer2911
    Das Problem sind nicht die Konzerne, sondern der Staat. Mehrwertsteuererhöhung und Biosprit-Steuer werden ca. 10 Cent ausmachen, dann sind wir schon fast bei den angekündigten 1,50 Euro. Dann denkt sich vielleicht noch ein Politiker einen "Mobilitätssoli" oder so etwas aus, mit dem die marode Rentenkasse weiter gestützt wird. Und schon sind wir bei 2 Euro, die Grünen können sich dann freuen, sie haben ihr Ziel (5 Mark/Liter) fast erreicht. :mad:


    Wieso denn das? :confused: Das Problem sind die Konzerne!
    Die haben beim Biodiesel in den letzten Jahren noch mehr kassiert als bei Benzin und Diesel. Die Großhandelspreise für Biodiesel haben sich in den letzten Jahren nur unwesentlich erhöht. Der Preis für Biodiesel an der Tankstelle ist jedoch dem Mineralölpreis nach oben gefolgt. :flop: Am Abgabepreis für den Biodiesel an der Tankstelle müßte sich also nichts ändern und man würde trotzdem noch ganz gut verdienen.
    Hast Du Dir mal die Bilanzen und Gewinne von BP, Shell und Co angeschaut? Mehr braucht man da gar nicht mehr zu sagen.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Der Preis für Biodiesel an der Tankstelle ist jedoch dem Mineralölpreis nach oben gefolgt. :flop: Am Abgabepreis für den Biodiesel an der Tankstelle müßte sich also nichts ändern und man würde trotzdem noch ganz gut verdienen.


    Leute, denkt doch nicht immer so einfach! Ich will nicht sagen, dass die Konzerne nichts verdienen, aber dir ist hoffentlich klar, dass die Nachfrage nach Biodiesel in den letzten Jahren extrem gestiegen ist und schon aufgrund dessen der Preis steigen muss.


    Ferner kann ich Rainer2911 nur zustimmen: Es ist Aufgabe des Staates, Monopole und marktbestimmendes Auftreten zu verhindern. Oder um es mal anders auszudrücken: der Staat könnte, wenn er nur wirklich wollte....


    cheers,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    ...dass die Nachfrage nach Biodiesel in den letzten Jahren extrem gestiegen ist und schon aufgrund dessen der Preis steigen muss....


    Das würde doch nur gelten, wenn die Prduktion nicht auch gestiegen wäre. Oder hat die vermehrte Nachfrage z. B. nach Mobiltelefonen, Druckern, Flachbildschirmen etc. in den letzten Jahren die Preise steigen lassen?



    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Das würde doch nur gelten, wenn die Prduktion nicht auch gestiegen wäre.


    Dann schau dir die Produktion an! Die Produktion ist etwas angestiegen, die Nachfrage aber extrem!


    cheers,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!