Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    Aufgrund meines Arbeitsplatzwechsels habe ich nun einen Anfahrtsweg von ~50km.
    Bedeutet 100km / Tag.


    Ich denke ich werde mich dazu entschließen mein Auto auf Gas umzurüsten. Das scheint mir momentan noch die einzige Sinnvolle alternative. Lt. meiner Kalkulation hat sich der Umrüstaufwand (ca. 1.800,-) nach kurzer Zeit bereits armotisiert (Mehrverbrauch von ~20% mit einberechnet).


    Mach das, vor allem bei Deinem Anfahrtsweg ........


    Fahre schon seit 2007 LPG, als der Benzinpreis ähnlich gleich hoch war, in meinem 3 - er BMW eine VIALLE - Anlage mit mittlerweile rund 100000 km ohne jegliche Probleme.


    Bei derzeit 0,74Euro/ltr LPG lässt es sich sehr entspannt fahren und vor allem tanken! :D


    Auch wenn der Mehrverbrauch bei meinem Wagen je nach Jahreszeit (im Winter etwas höher) zwischen 10% und 15% (durch die Einspritztechnik der VIALLE Anlage) liegt, rechnet sich das immer noch und hat sich längst amortisiert.


    Bei meiner Ausführung liegt der Gastank in der ehemaligen Reserveradmulde und fasst rund 50 ltr. netto (mehr brutto geht aus Sicherheitsgründen nicht rein), mit denen ich je nach Fahrweise bis zu 500km weit komme; wenn ich will, kann ich dann oder zwischendurch auf den (ggfs. vollen) Benzintank umschalten, wobei dann nochmal rund 500km drin wären.


    Gruss

  • ich fahr Diesel, da ich für mich die Rechnung recht einfach ist:


    500km LPG kostenpunkt: ~ 37,5€
    (mit deiner Angabe 10l/100km)


    dem gegenüber ein Diesel
    (5,5l /100km, bei 1,5€)


    1000km Diesel Kostenpunkt 82,5€


    Ersparnis: 7,5€/1000km bei LPG


    ich fahr im Jahr ~ 25tkm -> 190€ Mehrkosten gg. LPG


    dem höheren Unterhalt des Diesel steht den Umbaukosten auf LPG gegenüber...
    (das Risiko teurer "Schäden" fährt bei beiden mit)


    auch sind gebrauchte Diesel meist nicht teuer, da viele Flottenfahrzeuge auf dem GW Markt die Preise drücken


    (mein 2007er Kompaktklasse Kombi war als 1,9l Diesel deutlich günstiger als ein vergleichbarer Benziner 1,6/1,4TSI)


    wenn die ersten LPG Anlagen für TSI Motoren kommen, dann wäre das eine Überlegung wert.


    BTT: die Preise sind nun langsam wieder runter (rein zufällig nach den Ferien)- gestern 1,449€ für Diesel :D

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    ÖPNV braucht für die Strecke ca 2H, mit dem Auto bin ich in 20-40 Minuten da. Zudem wären mit dem ÖPNV meine Schichtzeiten teilweise überhaupt nicht möglich.
    Aktuell tanke ich 2x im Monat bei der blauen Kette Autogas, daher habe ich momentan noch überhaupt keinen Preisdruck, wenn ich mir aber vorstelle statt Autogas jetzt jeden Monat die entsprechende Menge Benzin zahlen zu müssen, dann wäre mein erster Versuch eine Home-Office Regelung auszuhandeln und dann ggf. doch in den sauren Apfel beißen und die lange ÖPNV-Anreise versuchen,


    Ich bin seinerzeit wieder vom ÖPNV aufs Auto umgestiegen. Mit ÖPNV 80 Minuten länger pro Tag unterwegs, dafür eine Ersparnis von durchschnittlich ca. 65 € pro Monat (nur Benzin, bezogen auf heutige Preise). Somit ein "Stundenlohn" von 2,44 €. Dafür habe ich dann lieber Freizeit.

  • Zeit ist Geld. 80 Minuten mehr am Tag zuhause/oder anderweitig (nach Wunsch) verbringen zu können statt in der Bahn/Bus hocken zu müssen, ist schon eine wertvolle Angelegenheit. :) Das kann einem durchaus 65€ im Monat Wert sein.

  • Chris,


    sicherlich ist Zeit Geld. Angesichts des knapper werdenen Öl werden wir die eine oder andere Bequemlichkeit aufgeben müssen.
    Das gefällt keinen von uns aber es wird so kommen.
    Außerdem ist in größeren Städten der ÖPNV besser als sein Ruhm.
    Etwas längere Fahrzeiten müssen wir dann in Kauf nehmen.
    Das ist sicherlich eine Meinung die hier von den wenigsten geteilt wird.
    Ich nutze viel den ÖPNV, auch zur Arbeit. Ich bin länger unterwegs als mit den Auto.
    Allerdings sehe ich nicht ein soviel Geld für ein Auto auszugeben. Das kann ich gewiss für schönere Dinge nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Toto1974


    sicherlich ist Zeit Geld. Angesichts des knapper werdenen Öl werden wir die eine oder andere Bequemlichkeit aufgeben müssen.


    Eigentlich fahre ich gern Auto - habe aber vor 3 Jahren quasi zwangsweise den eigenen PKW abgeschafft. da ich in Flensburg 16 Punkte hatte und es vermeiden sollte die magischen 18 Punkte zu durchbrechen. Also Auto abgeschafft und in einer mittelgroßen Stadt (100.000 EW) auf Fahrrad, ÖVP gesetzt. Für einen bequemen Menschen wie mich erst eine gewaltige Umstellung - aber mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich mir, obwohl ich in Flensburg wieder 0 Punkte habe und es mir mehr als leisten könnte, keinen neuen PKW angeschafft.


    Ich habe mir den Spaß gemacht und die Kosten meines PKW´s (2008/09) gegen die jährlichen Kosten für Bahn, ÖVP, gelegentliche Taxifahrten und 6-8 mal im Jahr ein Mietwagen gegengerechnet. Ich spare gut 60% jährlich, lebe gesünder und schone die Umwelt. ich glaub wenn man es will oder muss wäre es vielen Leuten möglich auf den PKW nahezu komplett zu verzichten. Es kommt natürlich auf jeden selbst an ob man das möchte und mir ist völlig klar, dass das auf dem Land, für Pendler und Familien nicht immer so möglich ist.

  • Ich kann doch am Schriftbild, dass es sich bei Toto1974 um Bielefelder handelt...


    Übrigens ist es sehr interessant zu beobachten, dass in Edinburgh die Preise seit ca. 4-6 Wochen um keinen Pence verändert haben. Diesel liegt bei £1,329, Benzin bei £1,399

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!