UMTS als DSL Alternative?

  • Es gibt evtl. noch eine Alternative:
    Eine Fritzbox 7270 mit der UMTS-Laborsoftware.
    Da wird der UMTS-Stick an den USB-Port der Box angeschlossen und die Fritzbox funktioniert so als hochwertiger Wlan Router an UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von OpaHilde
    also ich habe das so verstanden, das man bei der Surfbox die Simkarte in den Router steckt, der baut dann eine UMTS Verbindung auf und man kann sich dann per Lankabel oder Wlan mit dem Router verbinden. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
    Der Surfstick ist doch wahrscheinlich einfach die mobile Alternative zur Surfbox, da man dann wirklich überall online gehen kann.
    Stimmt das so? Ich denke doch :P



    Nicht verwechseln, Surfbox und Surf Station. Die alte Surfbox war eine W-lanbox in der die Simkarte untergebracht wurde. Die Box wurde aber offiziell vom Markt genommen.
    Seit August gibt es aber die "O2 Surf Station" als W-lan Router. Diese Station benötigt jedoch einen Surf Stick oder Surfstick II um mit dem Netz verbinden zu können. Dafür wird der Stick aufgesteckt und ggf. eingeklappt, kann aber auch für unterwegs entfernt werden. Die Station ist ein Router, kein Modem. Das wird es erst duch den Stick.
    Kosten tut die Station zur Zeit ca. 100 Euro, der Stick ist schon für 69 Euro zu bekommen. Damit liegt der Preis auf dem Niveau einer Fritz 7270, jedoch bräuchte man für die ebenfalls einen Surfstick.

  • Man muss ja nicht zwingend o2 Hardware einsetzen, denn T-Mobile web 'n' walk Hardware ist über eBay meist günstiger zu bekommen.

  • das geht? also einfach w´n´w hardware nehmen?
    Dann ist diese neue Surfstation ja relativ sinnlos wenn man nur einen Rechner hat...
    >Danke für die Warnung :P


    Edit: Ach verdammt, ich kriege es einfach nicht hin alle Produkte in den Warenkorb zu legen xD
    wie kann ich auf der o2 Seite den Genion S mit Internetflat L, 2. Sim Karte und Stick zu bestellen?
    Also, die Verträge und den Stick habe ich jetzt gewählt, aber wie kann ich die 2. Sim dazubuchen?


    und noch ein edit: sowas könnte man also verwenden:
    http://cgi.ebay.de/T-Mobile-we…12778353&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
    ?

  • nochwas: Hab gerade mit o2 telefoniert, also man bekommt anscheinend automatisch eine Datenkarte und eine mit dem genion S.
    Also bleibt nur noch die Frage der hardware, s. ein Beitrag weiter oben ;)

  • Aber immer dran denken:

    Zitat

    Das Internet-Pack-L gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und VoIP-Nutzung. Ab einer Datennutzung von über 10 GB pro Kalendermonat wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf max. 64 kBit/s für den Up- und Download gedrosselt.


    Zitat von O2 und die anderen machen es genauso (sogar schon ab 5 GB, Vodafone sperrt gar Messenger)


    Deswegen ist das Ganze nur bedingt ein DSL-Ersatz und auch nur dann, wenn zusätzlich zu UMTS auch HSDPA verfügbar ist. UMTS ohne HSPDA ~ DSL 384. Mit HSDPA habe ich bisher max. DSL2000 ähnliche Geschwindigkeit erzielt.

  • solange man normal surfen kann und evtl. zwischendurch ein youtube video o.Ä. ist schon alles OK, mein Bruder ist nicht so der Tehnikfreak ^^
    Es wird kein VoIP benötigt, noch nichtmal ICQ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!