iPhone im Auto: Aux-Kabel zum Autoradio mit Ladefunktion?

  • Ich stehe wahrsch. gerade ein wenig auf dem Schlauch und weiß gar nicht, wonach genau ich suchen soll... :D


    Folgendes Szenario: Habe gerade den Smart meiner Frau gepimpt und das Werksradio gegen ein Navi ersetzt (Tipp am Rande: Technisat Dresden 1; gibts gerade bei ELV für extrem günstige 199,-). Bisher war am Radio hinten ein Aux-Kabel angeschlossen (an der C3-Buchse), an dessen anderem Ende ein Klingenstecker war.


    Nun wäre es ja clever, wenn man dieses Aux-Kabel durch eines ersetzen würde, das keinen Klinkenstecker, sondern einen Apple-Stecker hat, und welches nicht nur die 3 Leitungen für Audio, sondern auch gleich noch eine Stromversorgung mitbringt. In diesem C3-Stecker am Radio ist ja alles drin, was man braucht, also NF-links/rechts und Masse sowie 12V und nochmal Masse. Müsste halt nur ein Spannungswandler im Kabel drin sein.


    Das i-Tüpfelchen wäre eine Mute-Leitung, dann könnte man gleich noch Freisprechen realisieren (vorausgesetzt, die Tonausgabe beim Telefonieren geht über dieselben Kontakte raus die die normale Audioausgabe).


    Gibts sowas irgendwo, irgendwie? Am Ende will ich das Teil einfach in einer passiven Halterung haben, wo unten nur das Apple-Kabel reingesteckt wird (und nicht etwa noch extra ein Klinkenkabel), und dann soll Mucke rauskommen, das Gerät geladen werden und idealerweise sogar eine FSE-Möglichkeit vorhanden sein.


    Wer weiß Rat?



    edit: Vielleicht habe ich es schon gefunden: Im Prinzip sowas wie das hier. Sollte auch an das o.g. Radio passen, da der Mini-ISO-Anschluss für diese Aux-/Wechsler-Kabel ja genormt ist. Da würde halt nur die Mute-Funktion fehlen, wobei das zumindest dann, wenn man gerade mit dem iPhone Musik hört, egal ist, denn das mutet sich ja dann alleine, und das Radio steht schon auf dem Aux-Eingang. Würde im Prinzip reichen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die Dockingstation, welche beim iPhone würde schonmal Line-Out und Ladefunktion bieten. Müsste man nur ein iPhonekabel für die Stromversorgung opfern.

  • Re: iPhone im Auto: Aux-Kabel zum Autoradio mit Ladefunktion?


    Zitat


    edit: Vielleicht habe ich es schon gefunden: Im Prinzip sowas wie das hier. Sollte auch an das o.g. Radio passen, da der Mini-ISO-Anschluss für diese Aux-/Wechsler-Kabel ja genormt ist. Da würde halt nur die Mute-Funktion fehlen, wobei das zumindest dann, wenn man gerade mit dem iPhone Musik hört, egal ist, denn das mutet sich ja dann alleine, und das Radio steht schon auf dem Aux-Eingang. Würde im Prinzip reichen.


    Vorsicht bei diesem Kabel - das macht Deinen iPod zum CD-Wechsler am Radio, mit CD 1-499, und schaltet die manuelle Steuerung am iPod ab (keine Ahnung wie sich das beim iPhone auswirkt...)


    Ich konnte auch mit alten billig-iPod-Ladekabeln das iPhone nicht laden, da ist wieder irgendein Kabel-DRM drin.


    Frank.

  • Bei diesem Kabel ist das IMHO nicht der Fall. Ich habe inzw. gesehen, dass es Kabel gibt, die eine kleine Schaltung eingebaut haben. Mit dieser wird dann ein iPod in der Tat wie ein Wechsler angesteuert und muss vom Radio aus bedient werden.


    Dieses hier hat aber nur Pins für Audio links/rechts und zum Laden. Damit sollte eigentlich genau das gehen, was mir vorschwebt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Bei diesem Kabel ist das IMHO nicht der Fall. Ich habe inzw. gesehen, dass es Kabel gibt, die eine kleine Schaltung eingebaut haben. Mit dieser wird dann ein iPod in der Tat wie ein Wechsler angesteuert und muss vom Radio aus bedient werden.


    Dieses hier hat aber nur Pins für Audio links/rechts und zum Laden. Damit sollte eigentlich genau das gehen, was mir vorschwebt.


    Ah ja, steht ja auch dabei: Steuerung ueber iPod bleibt erhalten.


    Ob das Kabel auch fuer ein iPhone funktioniert wuerde ich trotzdem lieber testen.


    Mea culpa.


    Frank.

  • @BB
    Guck mal hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=367075


    Ich habe mir so ein billig Kabel geholt und es funktioniert ohne Probleme. Es wird vom iPhone zwar gemeckert, dass das kein iPhone Zubehör sein, aber es geht trotzdem. Die Videofunktion soll allerdings nicht gehen. Aber die interessiert mich auch nicht. Wichtig war mir: Audioausgang und gleichzeitiges Laden. Das Kabel (siehe ebay) hat so ca. 10EUR inkl. Versand gekostet.

  • Nein. An diesem Kabel ist nix dran, was man in ein Autoradio hinten reinstecken könnte. Und zum Laden bräuchte man noch so einen USB-Zigarattenanzünder-Adapter, den ich zwar habe, aber diese Lösung ist natürlich Mist.


    Ich habe mir inzw. das Blaupunkt-Kabel, welches ich in meinem ersten Posting schon selbst erwähnt hatte, bestellt. Der Mini-ISO-Stecker ist, wie ich in einer Blaupunkt-Bed.-Anleitung überprüft habe, genauso beschaltet wie bei dem Technisat-Radio. Das Kabel hat genau die benötigten Pins für Audio L/R, Masse, und Ladespannung. Da aus dem Spannungspin am Radio 12V rauskommen, muss irgendwo im Kabel oder im Stecker noch was drin sein, das die 12V auf 5V runterkonvertiert.


    Separat habe ich für knapp 10 Euro eine passive iPhone-Halterung bestellt. Die klebe ich dann an den bereits vorhandenen fahrzeugspezifischen Brodit-Halter, verlege das Kabel ordentlich, und das müsste es dann sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    @ BigBlue007 sag mal wenns funzt, würde ich mir auch hohlen, aber sei vorsichtig mit der Spannung, soviel ich weiß kann das Iphone I 12 V ab, das 3G aber nicht..



    Grüße

  • M.W. können beide keine 12V ab. Die Ladespannung beträgt ja am PC über USB-Label oder auch mit dem normalen Ladegerät (wo ja auch einfach nur ein USB-Kabel reinkommt) auch immer 5V. Ich wüsste nicht, bei welcher Lademethode mit 12V gearbeitet wird.


    Der Unterschied zwischen dem 2G und dem 3G ist, dass es beim 2G noch die Firewire-Pins im Dock-Connector gibt, über welche das Teil geladen wird. Das 3G hat diese nicht mehr. Da viele, insbesondere 3rd-party-Zubehörteile die Firewire-Ladepins benutzen, lässt sich das 3G hier nicht mehr laden.


    Davon abgesehen habe ich ja aber eh ein 2G. Das 3G, welches ich ganz kurz hatte, habe ich nicht zuletzt auch wegen dieser völlig unsinnigen (jedenfalls aus Käufersicht) Änderung wieder abgestoßen.



    edit: Die Ladespannung via Firewire beträgt tatsächlich 12V. D.h. iPods und das iPhone 2G vertragen also beides - 5V über USB und eben 12V über Firewire. Ergo ist in dem Blaupunkt-Kabel dann natürlich nichts drin, was die 12V runterwandelt, sondern die 12V passen dann schon so. Ein iPhone 3G würde sich mit diesem Kabel dann in der Tat nicht laden lassen - kaputtgehen würde es aber auch nicht. Wenn man ein 3G an einen Lader anschließt, der über die Firewire-Pins lädt, dann kommt einfach eine Fehlermeldung im Display.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!