iPhone im Auto: Aux-Kabel zum Autoradio mit Ladefunktion?

  • Hi BigBlue,


    das iTüpfelchen ;) wird übrigens nicht gehen, da das iPhone keine Telefon-Signale über den DockConnector ausgibt. Die kommen nur per Bluetooth oder über den Kopfhörerstecker, während der DockConnector LineOut für Video und iPod hat.


    Hab bei mir dafür eine CK-7W von Nokia drin, zusammen mit einer Halterung die Aux ans Radio schickt, funzt problemlos :)


    Gruß
    Dennis.

  • So, Kabel ist angekommen, habe versucht es ans Laufen zu bringen - leider gehts nicht... :(


    Das Kabel von Blaupunkt hat 6 Pins: Audio links, Audio rechts, Audio Masse, 12V geschaltet, 12V Dauerplus und Masse. Die Belegung am vorhandenen Radio in diesem Mini-ISO-Anschluss ist leicht anders: Dort, wo bei Blaupunkt-Radios Masse ist, kommt bei dem Technisat-Navi ein "Clock"-Signal raus, welches für die Wechslersteuerung gedacht ist. Das war aber nicht weiter schlimm; das Massekabel des Adapterkabels habe ich einfach abgeschnitten und anderweitig mit Masse verbunden. Alle anderen Pins sind genau so belegt, wie sie an einem Blaupunkt-Radio auch belegt wären.


    Das Problem: Das iPhone wird zwar geladen, allerdings wird der Ton nicht auf den Dock-Connector umgeleitet, sondern kommt weiterhin aus dem internen Speaker.


    Kann es eventuell sein, dass beim iPhone zwangsweise der Pin 21, "Accessory Indicator", des Dock-Connectors belegt sein muss, damit das Gerät erkennt, dass es an ein Zubehörteil angeschlossen ist?


    Da das Blaupunkt-Kabel für normale iPods ja sicherlich funktioniert, scheint das da ja offenbar nicht nötig zu sein.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Da ich gerade gesehen habe das hier mehr um die Kabel geht hänge ich mich auch noch mal mit dran.


    Ich hätte dazu auch noch mal eine Frage:


    Ich will in meinem Ford Focus Bj. 2008 eine aktive Brodit Halterung verwenden für mein iPhone 3G zur Verwendung als Navi.


    Als Kabel fürs Laden und die Sprachausgabe übers Autoradio hatte ich eigentlich dieses hier ausgesucht: http://www.amazon.de/Kensingotn-LiquidAux-für-Apple-iPod/dp/B0011UK2HE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245829948&sr=8-1


    Ich habe bei mir auch eine BT Freisprecheinrichtung von Ford selber, da sollte es ja dann keine Probleme geben wenn das Kabel und BT verwendet.


    Da ich ich ja wie geschrieben in der Mittelkonsole einen Aux und USB Anschluss habe über welchen ich mittels einem leider nur 20cm langen y-Kabel mein iPhone komplett über mein Autoradio steuern kann.


    Bis jetzt habe ich immer gedacht es gibt keine Verlängerungen für den Dock Connector aber jetzt habe ich dank meinem Vorredner das hier gefunden: http://www.cablejive.com/dock-extender-cable


    Damit könnte ich mir doch das Liquid Aux Kabel von oben sparen wenn alles richtig durchgeschliffen wird oder habe ich da einen Denkfehler?


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Kabel oder ist das auch nur eine Billigproduktion?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Nein. An diesem Kabel ist nix dran, was man in ein Autoradio hinten reinstecken könnte. Und zum Laden bräuchte man noch so einen USB-Zigarattenanzünder-Adapter, den ich zwar habe, aber diese Lösung ist natürlich Mist.


    ....


    das sehe ich anders :). mach mal folgendes:


    - die audio-chinch bekommen einen adapter von chinch auf klinke, dann damit in den aux hinten im radio.


    - das usb kabel wird noch zum laden benötigt. also besorge dir nen usb-ladestecker für die zigarettendose. diesen an der spitze auseinander schrauben, sicherung raus und kabel an die kontakte löten. diese kabel kannst du dann wiederum entweder ans bordnetz oder wie gewünscht an die kontakte des aux anschlüssen stecken. der ziggi-stecker selber verschwindet auch im armaturenbrett.


    viel erfolg! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    das sehe ich anders :). mach mal folgendes:


    Schau mal aufs Datum. :D


    Die Variante mit Aufschnippeln eines Zigarettenanzüneradapters wäre aber natürlich in der Tat auch noch eine Lösung gewesen. Eventuell baue ich das Ganze nochmal um.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wie ist das eigentlich:


    ich habe bei mir im Auto ein Sound & Connect Paket in der Mittelkonsole, sprich 1 AUX und 1 USB Buchse.


    Das iPhone wird über einen Y-Adapter damit verbunden damit ich übers Radio die iPod Funktionen wie MP3 hören nutzen kann und es auch darüber steuern kann.


    Wenn das iPhone an USB angeschlossen wird lädt es ja auch immer gleich mit.


    Muss man da aufpassen bzw. kann ich mein iPhone oder den Akku damit beschädigen?
    Das wäre nicht schön denn ich achte immer sehr genau auf Akku ,Ladezyklen und was alles dazu gehört...


    Ich habe da immer leichte Bedenken ob der Ladestrom passt etc. aber ich denke mal USB ist USB ob am PC oder im Auto?!

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Richtig, USB ist USB, und um Ladezyklen und Co. mache ich persönlich mir schon lange keinen Kopf mehr - es bringt einfach nix, außer sinnloser Nachdenkerei. :D Wenn ich im Auto bin, kommt das Teil in die Ladeschale, und wenn ich aussteige, kommt es raus. Fertig. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke Dir für die Antwort. Wegen Ladezyklen u.s.w. gebe ich Dir im Prinzip recht, ich handhabe das allerdings schon seit langem mit allen akkubetriebenen Geräten so und hatte noch nie Probleme mit nachlassender Akkulaufzeit selbst nach jahrelanger Nutzung nicht. Es könnte natürlich auch eine Art Placebo Effekt sein :D


    Wegen USB Laden des iPhones:
    Ich bin nur etwas verwirrt aufgrund dieser Aussage hier im Autohalterungs Thread:


    Zitat

    Original geschrieben von Thored


    Da muss ich dir leider widersprechen. Es werden bei USB in Abhängigkeit des stromliefernden Ports unterschiedliche Stromstärken bezogen (100/500 mA)!


    Kann das Iphone diese unterschiedlichen Stromstärken denn verarbeiten?

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!