Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    RR hat das ja auch in seiner Rede erwähnt, dass durchaus auch einige zu Recht den Preis bekommen haben.

"Ich gehöre nicht in diese Reihe der heute – vielleicht sehr zu Recht – Preisgekrönten." (RR)

Na, da würde ich aber als ein gerade preisgekrönter Außenkorrespondent vor lauter Lob schamrot anlaufen.... oder doch nicht?

Der Auftritt, dieser Meinung bin ich inzwischen, war in keinster Weise spontan und ist für die deutschen TV-Macher ein Schlag in die - ich orientiere mich an dem Sprachgebrauch Heidenreichs - Fresse.

Zu gerne würde ich wissen, welcher der prämierten Beiträge überhaupt eines Blickes Reich-Ranickis würdig waren.

Unter dem Strich war der Auftritt imho eine Frechheit, nimmt man seine Stellungnahme/n in den Folgetagen hinzu.

• Rach, der Restauranttester ist doch das niveauvollste was RTL zu bieten hat. ;)

EDIT:
    Eine Frechheit ist es was die Programmverantwortlichen (überwiegend der Privatsender) uns als sog. "Programmvielfalt" vorsetzen und dafür auch noch einen Preis bekommen haben.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    ...
    Der Auftritt, dieser Meinung bin ich inzwischen, war in keinster Weise spontan und ist für die deutschen TV-Macher ein Schlag in die - ich orientiere mich an dem Sprachgebrauch Heidenreichs - Fresse.

Ja, das haben die deutschen Sender - insbesondere die privaten - aber auch mal verdient. RR war zwar hart, aber er hatte total recht. Ich weiß, ich wiederhole mich... Ich mag zwar nicht diese Art, wie er das rüberbringt (arrogant, überheblich, wie ich finde), aber trotzdem unterschreibe ich seine Worte.

Zitat

Zu gerne würde ich wissen, welcher der prämierten Beiträge überhaupt eines Blickes Reich-Ranickis würdig waren.

Ich denke, den Film "Contergan" fand er hervorragend? Meine ich, mal von ihm gelesen zu haben!

Zitat

Unter dem Strich war der Auftritt imho eine Frechheit, nimmt man seine Stellungnahme/n in den Folgetagen hinzu.

Für mich ist eine Frechheit, was mir die Sender alles zumuten wollen.
    Man verlangt von mir, mich an dem Leid anderer Menschen zu ergötzen (Schuldnerberater z.B.). Das mag für manche jetzt extrem klingen. Aber sowas ist echt pervers und ich verachte jeden der so eine Sendung begeistert verfolgt!

• Zitat

Mag sein, dass er gut kochen kann. Aber für richtig gutes Futter muss ich nicht zu ihm fahren und überteuerte Preise zahlen. Es gibt auch hier sehr feine Restaurants. Zudem koche ich auch sehr gerne selbst.

Schade, denn dann hättest du eventuell mal mit ihm selbst kurz darüber plaudern können. Übrigens ein recht vielseitiger Mensch. Der sich vor dem Kochen mal an Philosopie und Mathematik versuchte. Aber wahrscheinlich eh alles talentfrei, weil viel zu spät damit angefangen.

Und jetzt mal zwei nette kleine Beispiele des RR.
    Und ironischerweise einmal vom Comedy Papst himself, und einmal ausgewählt vom ComedyTrasher himself. Dieses in bezug auf RR möge jeder selbst für sich selbst interpretieren, denn klare Worte sind ja nicht gefragt.

http://de.youtube.com/watch?v=-C4D34UelHA&feature=related
    (Natürlich meint RR, dass mit dem "schwul" nicht so, wie es der Normalo verstehen könnte oder muss.)

http://de.youtube.com/watch?v=Q4zhhc5x0SM&feature=related

Für mich ausreichend, um zu erkennen, wie sich jemand dem anderen überlegen fühlt . (Man könnte es auch fast schon Menschenverachtung nennen)

• Zum ersten Link: Was soll ich dazu sagen? Seine Worte sind total aus dem Zusammenhand gerissen, man kann das auslegen wie man will. Damit ist das Video für eine Diskussion schlichtweg unbrauchbar und überflüssig.

Zum zweiten Link: Nun gut, Haralds LateNight ist wohl auch keine besonders stabile Quelle. Das war natürlich schon arrogant von RR. Das habe ich weiter oben allerdings auch moniert, dass ich diese Angewohnheit nicht sehr an RR schätze ;). Da sind wir ja, denke ich, auch einer Meinung. Menschenverachtung sehe ich darin jedoch nicht... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    http://de.youtube.com/watch?v=-C4D34UelHA&feature=related
    (Natürlich meint RR, dass mit dem "schwul" nicht so, wie es der Normalo verstehen könnte oder muss.)

Genau. Aus 2 völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen eine Schwulenfeindlichkeit abzuleiten fällst schon aus dem Grunde sehr schwer, wenn man weiß, dass Reich-Ranickis großes Vorbild Thomas Mann ist...

Zitat

http://de.youtube.com/watch?v=Q4zhhc5x0SM&feature=related
    Für mich ausreichend, um zu erkennen, wie sich jemand dem anderen überlegen fühlt . (Man könnte es auch fast schon Menschenverachtung nennen)

Hallo? Das ist eine Satire von Harald Schmidt... :rolleyes:
    Und jemandem, der fast seine ganze Familie im KZ verloren hat, Menschenverachtung zu unterstellen, ist auch nicht besonders schlüssig...

Zur Meinungsbildung sollte man dann vielleicht eher mal was Sachliches lesen.

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Genau. Aus 2 völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen eine Schwulenfeindlichkeit abzuleiten fällst schon aus dem Grunde sehr schwer, wenn man weiß, dass Reich-Ranickis großes Vorbild Thomas Mann ist...

Nur welcher Normalo weiß das mit Thomas Mann? Bestimmt nicht der gemeine Raab Zuschauer. Aber die Worte hat RR gesagt. Das sie eben auch mit gewiss anderem Hintergrund Verwendung finden konnen, hätte auch ein RR wissen müssen.

Zitat

Hallo? Das ist eine Satire von Harald Schmidt... :rolleyes:

Nichts mit Satire. Der Herr RR hat sich damals für die seichte Gottschalk Unterhaltung zur Verfügung gestellt, und begrüßte ein armes schreibendes Hausmütterchen mit genau diesen Worten. Danach müsste man wirklich mal das ZDF Archiv durchforsten. Außerdem mal danach fragen, warum er ein Auftritt in einer seichten Gottschalk Produktion seinerzeit annahm.

Zitat

Und jemandem, der fast seine ganze Familie im KZ verloren hat, Menschenverachtung zu unterstellen, ist auch nicht besonders schlüssig...

Zur Meinungsbildung sollte man dann vielleicht eher mal was Sachliches lesen.

Ich habe es mir sogar zugemutet und sein eigenes Fernsehformat angesehen. Bis ich die absolut arrogante und überhebliche Art des Marcel Reich-Ranicki einfach nicht mehr aushielt!

Siemensanier

• Zitat

Nur welcher Normalo weiß das mit Thomas Mann? Bestimmt nicht der gemeine Raab Zuschauer. Aber die Worte hat RR gesagt. Das sie eben auch mit gewiss anderem Hintergrund Verwendung finden konnen, hätte auch ein RR wissen müssen.

Da RR's Kommentar vollkommen aus dem Kontext gerissen wurde, kannst du RR überhaupt garkeinen Vorwurf machen, schließlich weißt du überhaupt nicht, wie er das gemeint hat und in welchem Kontext dieser Satzbrocken stand! :rolleyes: Den Ausschnitt benutzt Raab absichtlich so und eigentlich weiß wirklich JEDER, dass man von diesen paar Sekunden unmöglich auch RR's Meinung über Homosexuelle schließen kann!

Zitat

Nichts mit Satire. Der Herr RR hat sich damals für die seichte Gottschalk Unterhaltung zur Verfügung gestellt, und begrüßte ein armes schreibendes Hausmütterchen mit genau diesen Worten. Danach müsste man wirklich mal das ZDF Archiv durchforsten. Außerdem mal danach fragen, warum er ein Auftritt in einer seichten Gottschalk Produktion seinerzeit annahm.

Wenn du das als Argument anführen willst, musst du auch ne richtige Quelle angeben. HS' Beitrag zählt da mit Sicherheit nicht zu!

• Zitat

Nur welcher Normalo weiß das mit Thomas Mann?

Dass er schwul war oder dass Reich-Ranicki ihn sehr schätzt? - Na, ich hoffe doch mal, zumindest ein paar Abiturienten (die ja komischerweise immer mehr werden)? ;)
    Wenn das weniger zur Allgemeinbildung gehört, als zu wissen, was Gottschalk da mit irgendwelchen Hausmütterchen veranstaltet, na dann gute Nacht!

Zitat

Aber die Worte hat RR gesagt. Das sie eben auch mit gewiss anderem Hintergrund Verwendung finden konnen, hätte auch ein RR wissen müssen.

Dann dürfte man ja keine einzige ironische Bemerkung mehr machen... :rolleyes:

• Zitat

Ja, das haben die deutschen Sender - insbesondere die privaten - aber auch mal verdient. RR war zwar hart, aber er hatte total recht. Ich weiß, ich wiederhole mich... Ich mag zwar nicht diese Art, wie er das rüberbringt (arrogant, überheblich, wie ich finde), aber trotzdem unterschreibe ich seine Worte.

Ob sie es verdient haben, steht noch auf einem anderen Blatt Papier. Der Auftritt entspricht jedenfalls in keinster Weise dem Niveau, welches er glaubt in der Literatur beurteilen zu können. Der Mann war imho lange Zeit ein begnadeter Kritiker, er ist heute noch ein Meister des Wortes, er ist aber auch.... inzwischen einfach ein alter Mann.

Ranicki hat in den letzten 10Jahren geschätzte 9Mal den Literaturnobelpreis-Empfänger kritisiert.
    Den Streit mit Löffler bspw. im LQ kann man als Sternstunde der Unterhaltung sehen, für mich ist es vergleichbar einer Zofferei zwischen zwei rechthaberischen Kindern um eine Sache, um die es sich - aber das liegt einzig bei mir - nicht einmal im Ansatz zu streiten lohnt.
    (Dazu vielleicht [url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,104349,00.html]hier[/url] der erste Absatz)
    Auch die mir in Erinnerung gebliebene Äußerung zum damals äußerst umstrittenen Buch "Tod eines Kritikers" war nicht eines Ranickis würdig.

Was für mich bleibt:
    Ist Kritik an der dt. Fernsehlandschaft berechtigt? Natürlich.
    War sein Auftritt provokant? Mit Sicherheit.
    Unterhaltsam? Auch.
    Anständig? In keinster Weise.

Auch eine gut formulierte Beleidigung ist eine Beleidigung.

Und man kann einen Ranicki nicht immer mit seiner schweren Jugend, seinem imposanten Werdegang ("DER darf das") oder seinem inzwischen hohen Alter rechtfertigen bzw. entschuldigen. Seine Zeit ist vorbei. Sein Auftritt war unangebracht. Das ist und bleibt meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!